TimeMachine ohne HBS 3

  • Hi,


    ich nutze ein MacBook und möchte dieses auf einer TS-253D sichern und Freigaben nutzen.


    Sobald ich über HBS 3 den Time Machine Dienst aktiviere sehe ich die NAS im Finder unter links unter Orte.


    Was stellt HBS 3 ein, damit die Freigaben propagiert werden?


    Grüße

    Ulrich

  • Wenn der TM-Dienst der HBS3 aktiviert wird, so wird wohl ein Bonjour Time Machine Broadcast aktiviert. Weitere Bonjour-Einstellungen gibt es im Control Panel -> Service Discovery -> Bonjour

  • An Bonjour hatte ich auch schon gedacht. Ich habe jetzt nochmal Apple Talk deaktiviert, dies sorgt dafür, dass AFP bei Bonjour deaktiviert wurde, und wieder aktiviert. Danach habe ich Bonjour deaktiviert und wieder aktiviert. Leider ist die NAS nicht zu sehen und auch den Time Machine Ordner taucht nicht in der Liste der möglichen Datensicherungslaufwerke auf. Auch unter Orte taucht die NAS nicht auf.

  • Was hast du eigentlich vor?

    Normalerweise ist das einfach TimeMachine-Dienst in HBS3 aktivieren und danach das Laufwerk in der TimeMachine-Systemeinstellung auf dem Mac auswählen.

  • Bildschirmfoto 2021-01-27 um 23.39.45.pngDafür gibt es den "unteren" Punkt. Damit können mehrere Macs ihre Sicherung auf die Qnap per SMB machen. Und das TimeMachine Laufwerk wird vom Mac automatisch gemounted und nach Abschluß wieder ausgeworfen. Das braucht man nicht im permanenten Zugriff.

  • Wenn man den oberen Punkt auswählt, dann erscheint die NAS im Finder. Nochmal zurück zu meiner Frage: Was stellt HBS 3 ein, damit die Freigaben bzw. die NAS propagiert wird, so dass sie im Finder angezeigt wird?

  • Damit die NAS im Finder angezeigt wird, ist bei Bonjour auf der NAS (siehe oben) SAMBA auszuwählen. Dann erscheint die TurboStation im Finder. Ein Klick auf den Eintrag und man kann die Shares mounten.


    Falls man die Shares automatisch mounten möchte kann ich die Freeware ConnectMeNow empfehlen:


    https://www.tweaking4all.com/s…software/connectmenow-v3/

  • Vielen Dank für den Hinweis. Genau das dachte ich auch. Die Option ist bei mir aktiviert, doch leider taucht die NAS eben nicht auf. Ich habe sie eben nochmals dekativiert und wieder aktiviert, auch das hat leider nicht geholfen.

  • Ist zwischen dem Client und dem Mac vielleicht ein Router, der Broadcasts blockiert?

  • Hm, sind den die File Services unter Microsoft Networking aktiviert?


    Achtung: AFP unter Apple Networking wird von Apple seit geraumer Zeit nicht mehr supported.

  • Ja, mit Hilfe von CMD-K kann man sich verbinden und Windows 'sieht' die NAS im Netz.


    Ich vergleiche nun nach Einschalten der TimeMachine Funktion in HBS 3 verschiedene conf-Dateien mit Hilfe von


    Code
    find / -mmin -1 -type f | egrep -v "/sys/|/proc/|/log/|/tmp/"

    Hier fallen die smb.conf und die afp.conf auf.