Festplattentausch

  • Hängt vom Raid ab, wenn das Singeldisk snd, kannst gleich beide ziehen, dann hast du aber auch dein QTS inkl. aller Einstellungen verloren.


    Ist aber je nach Alter nicht das schlechteste. So fängst auf der grünen Wiese an und das kann teilweise sehr Positiv sein.

  • Singledisk? Was heisst das? Beide Platten sind als Raid 1 eingerichtet.


    Also tausche ich die Platten lieber nach und nach aus? erst die 2 dann raid wieder aufbauen danach die 1? Dann Volumes neu erstellen als thick?


    Edit:

    Hallo ich muss hier nochmals schreiben, da ich irgendwie nicht so wirklich weiss was ich tu und Angst hab, dass meine gesamten Einstellungen flöten gehen. Also

    Ich habe zur Zeit 2x TB Festplatten als Raid 1 und Legacy Volume in meiner QNAP TS253A eingebaut.


    Wie gehe ich jetzt genau vor um meine beiden neuen 4TB Platten zu inegrieren ohne meine Einstellungen zu verlieren? Raid trennen? aber wie?

    Oder erst die 2. Platte tauschen danach die 1. dann alles formatieren und neu einrichten? Oh man ich hoffe ihr könnt mir dazu was sagen?


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Snewi ()

  • Das Forum wird nicht übersichtlicher, das Problem nicht einfacher, wenn Du zum selben Thema nun einen zweiten Thread aufmachst!

    Zumal so etwas auch nicht gern gesehen wird.


    Was hindert Dich, dort weiterzumachen: Festplattentausch ?


    Gruss


    P.S. Dort wurde auch schon gleich in der ersten Antwort alles beantwortet: Ein Legacy Volume kann nur nach Thin oder Thick gebracht werden, in dem das NAS neu aufgesetzt und die Daten aus dem Backup zurückgespielt werden. Ende!

  • Oh, dann hat wohl ein Mod/Admin den Thread geschlossen.

    Das mit den Einstellungen zurückspielen empfiehlt sich in diesem Fall nicht. Wenn man von Legacy weggeht, dann sollte das sauber neu eingerichtet werden.


    Gruss

  • Upps das ist zwar viel Arbeit weil ich einiges dort am laufen hab. Aber die werde ich mir dann mal machen. Ich schau mal was passiert und melde mich bei Fragen hier nochmal wenn ich darf :)


    Muss ich jetzt wieder nen neuen Beitrag erstellen?

    Einmal editiert, zuletzt von Snewi ()

  • Hier ist nichts geschlossen ;). Nur solange niemand auf Deinen letzten Post antwortet, kannst Du den nur editieren oder musst 72(?) Stunden warten bevor wieder ein Antwort möglich ist.


    Die Frage solltest Du hier noch einmal stellen (jetzt kannst Du wieder antworten ;)), aber ich kann sie Dir nicht beantworten, da ich nichts mit Verschlüsselung mache.


    Gruss

  • Ahh Ok! Danke


    Ich muss jetzt die beiden Volumes anlegen. Hatte ja angedacht das erste unverschlüsselt für Logs und Apps, das zweite verschlüsselt für den Rest.


    Muss ich jetzt am Anfang ein Thick erstellen und zb. 100GB als Speicherpool anlegen?

    Danach ein zweites Thick mit Speicherpool - Rest TB? ODer nur 1 Speicherpool für alles als Raid1 und dann die Zuordnung machen?


    LG

  • Also ich habe mir jetzt einen Specherpool mit Raid 1 angelegt. Hier habe ich Volume1 - 100GB angelegt und dann das Volume 2 mit dem kompletten Rest. Ist das gut oder sollte man noch was frei lassen für Snapshots! Muss ich da auf dem Volume einen Freigabeordner anlegen und hier die Snapshots zuweisen?

  • Hallo dr_mike , selbstverständlich, aber vorhin hatte ich merkwürdigerweise auch keinen "Antworten" Button mehr :/, deswegen dachte ich der Thread ist zu. Obwohl ich auch nirgends darüber einen Hinweis gesehen habe.

    Jetzt ist der Antworten-Button wieder da...:rolleyes:.

    Entweder hatte ich Tomaten auf allen Augen, oder der Browser gat gesponnen. Ich tendiere zu letzterem.


    Gruss

  • Schade das niemand eine Antwort hat. Nochmal eine andere Frage: Ich habe noch eine TS128 im Einsatz mit einer Platte. Hier mache ich nur Backups usw. Kann ich hier ruhig ein statisches Volume nehmen oder sollte es ebenso ein Thick sein und dann verschlüsselt?


    LG

  • Du musst keine Freigabe für Snapshots anlegen, die liegen direkt im Pool. QTS warnt dich auch wenn du zu viel den Volumes zuweist und macht auf die Konsequenzen aufmerksam.


    Für meine Backups nehme ich statische Volumes, hier habe ich keinen Nutzen von Thin oder Thick bzw. Snapshots.