Festplattentausch

  • Hallo zusammen, ich besitze eine QNAP 253A und habe mir 2 Seagate Ironwolf 6TB gekauft. Meine alten Festplatten sind zu klein und die Volumes sind noch Legacy-Volumes. Wie bekomme ich jetzt die Platten ohne alles neu einrichten zu müssen getauscht und ich würde auch gerne die Volumes als Thin oder Thick laufen zu lassen um zu meiner RTRR Sicherung noch Snapshots zu machen. Was meint ihr, wie kann ich das ganze umsetzen und welche Volumes sollte ich verwenden?


    LG

  • Beide neuen Platten rein ..als RAID1 einrichten und Daten aus (immer vorhanden) externen Backups wiederherstellen.


    So wird man Legacy los (neu anfangen)

  • Ja?? Nur so? Ok das ist eigentlich ja nicht so toll 😊

    Und was ist mit den Platten Seagate Ironwolf 6TB 7200u/min und 256MBCache? Sind die ok oder lieber andere ?

    Einmal editiert, zuletzt von Snewi ()

  • Bei neuerer Firmware funktioniert wohl momentan IHM nicht..aber das ist für die Funktion des NAS nicht notwendig

  • Hallo nochmal, so habe mir jetzt die Seagate Ironwolf 4TB 64MB Cache und 5400 U/min zu gelegt.

    Ich nehme dann im laufenden Betrieb beide Alten Platten raus und schiebe die neuen rein. Möchte dann ja kein statisches Volume mehr einrichten sondern mehrere Thin Volumes. Würde meine Daten ein wenig trennen wollen. Volume1: 2TB Bilder, Musik, Eigene Dateien. Volume2: 1,5TB Aufnahmen, Recordings Volume3: 0,5TB Beruflich verschlüsselt. Macht das ganze so Sinn oder hat es irgendwelche Nachteile? Muss ich auf irgendwas acht geben?

    LG

  • Trennen ist irgendwie von früher und unflexibel.


    Wenn du Privat und Beruflich trennen willst und das eine verschlüsselt liegen soll, das andere nicht, dann ok.


    Thin sind ja schön flexibel, aber beim schreiben halt langsam, da in dem Moment der Speicheranforderung, die Blöcke erst vorbereitet und dem Volume zugeteilt werden.

    Das kostet Zeit und IOs.


    Warum nicht ein kleines Thick für Apps, Logs usw. unverschlüsselt.

    Dann ein verschlüsseltes Volume für die Daten, dieses ist verschlüsselt.


    Sendest du dann eine HD ein, wegen defekt, oder das NAS wird entwendet, sind keine Daten für dritte zugänglich.

  • Ok also meinst du ich erstelle 2 Volumes?


    Volume1: 3TB Privat - Multimedia, Eigene Dateien, Aufnahmen, Recordings - unverschlüsselt als Thick

    Volume2: 1TB Beruflich - verschlüsselt auch als Thick


    Würde ja auch gerne Backups machen einmal als Synchronisierung und ne normale Sicherung. Und Snapshots macht das noch Sinn?


    LG

  • Ich nutze Snapshots um konsistente Backups weg zu schreiben.

    Raid und Snapshots sind kein Backup.


    Warum willst du das Berufliche verschlüsseln und dein privates nicht?

  • Ja stimmt. Dann verschlüssele ich beide hast recht. Und wir dann als Thick oder doch einfach statisch? Mach ja noch ne zusätzliches Backup. Macht Snapshot denn Sinn?

  • Mit Static kannst du nur ein Volume anlegen.


    Und du brauchst ein unverschlüsseltes Volumen für Logs, die können nicht auf verschlüsselten Volumen abgelegt werden.

  • Ach so meinst du diese Standard Ordner Logs und co? Also doch 3 Volumes als Thick? Ein kleines für Logs und co eines für Private Daten und eines für berufliche? Oder dann nur noch eines für beides dann verschlüsselt. Wie richte ich das dann ein Muss ich auf was achten?

  • Erst das kleine für Apps, Logs usw. einrichten, da reichen schon 50GB für.


    Dann das größere Verschlüsselt für den Rest.

    Die Rechte steuerst du dann über die Ordnerfreigabe auf Gruppen oder User Basis.

  • Kann ich das Thick denn sofort anlegen wenn ich die alten Platten rausnehme und die neuen rein schiebe?

    Muss ich die Logs irgendwo aktivieren? Was meinst du mit Apps?

  • Das erste Volumen was angelegt wird, bekommt den Status Systemlaufwerk, da landen dann Apps drauf, Logs und gewisse Default Ordner. Und Logs wollen ein nicht verschlüsseltes Volume.


    Ziehst du die im Betrieb raus, solltest du zuvor das Volumen/Raid entfernen, sonst hagelt es Fehlermeldungen.

    Auch ohne HDs sollte das NAS mit der aktuelle Konfiguration hochfahren, so lange das DOM noch in Ordnung ist.

  • Hey, ich hab da noch eine Sache vergessen, ich nutze ja die surveillance Station oder QVR Pro wie es jetzt heißt mit einer Kamera. Brauche ich hier auch ein eigenes Volume?

    LG

  • Du meinst ein eigenes Volume? ok. Ich hab ja ein bisschen bammel. Die Sicherung ist fast durch. Ich trenne dann das raid und tausche erst die eine pallte aus und dann die andere oder beide wie war das noch? :)