gibt es komplett Backup / Restore für NAS auf mehrere Medien (lokal)?

  • Vielleicht habe ich es nur noch nicht gefunden, aber ich finde nirgends eine Möglichkeit ein NAS komplett zu sichern. Da meistens der NAS-Speicher größer als eine einzelne Festplatte ist, müsste also beim Sichern auf die nächste (USB-) Festplatte gewechselt werden, wenn die aktuelle voll ist.

    Wenn dann das NAS explodiert (oder sonst etwas), neues NAS beschaffen und Sicherung zurück laden. So etwas habe ich bisher nirgends gefunden.


    Man kann einzelne Freigabe-Ordner sichern, man kann auf ein anderes NAS kopieren, aber auch nur Freigabe-Ordner und nicht alles, ...

    Und beim Restore muss man immer erst einmal die Konfiguration per Hand einklimpern und kann dann Ordner zurück laden.


    Gibt es so eine komplett Lösung?


    Grüße klabar