QNAP System inklusive installierte Apps sichern

  • Nein... auf so ein Feature warten viele sehnsüchtig... ob sowas geplant ist weiß niemand.

  • D.h. man kann zur Zeit nur die Systemeinstellungen bzw. die Einstellungen der vorinstallierten Dienste sichern und wiederherstellen oder nur Netzwerk und Nutzereinstellungen?

  • Sämtliche Systemeinstellungen (inkl. Dienste) können gesichert werden, nicht enthalten sind jedoch Freigaben und User samt Berechtigungen.

    User können separat gesichert werden, ebenfalls jedoch wieder ohne Berechtigungen.


    Apps samt Einstellungen können nicht gesichert werden, bestenfalls stellt die App selbst eine Möglichkeit zur Sicherung der Konfig bereit (auf Anhieb fällt mir aber keine ein).

  • Ich glaube in den Systemeinstellungen werden auch die User und Freigaben gesichert. Man kann es aber nicht sehen, da die Datei verschlüsselt ist. Und außerdem es würde nichts nützen, da man nicht Teile der Systemsicherung zurück laden kann ;(;(

  • Was passiert eigentlich bei einem Totalausfall der Systemplatte? Ich nehme an das QTS wird auf einer verbleibenden Platte wiederherstellt... Sind die Daten der anderen Platten normal lesbar und nur die Einstellungen weg sofern die anderen Platten nicht verschlüsselt waren und Statische Volumes - Einzellaufwerke - kein Raid?

  • Da muss man mit den Begriffen genau aufpassen.

    - Es gibt einmal die System Root Partition (/dev/md9), die wird automatisch vom System über ALLE Festplatten und SDDs als RAID1 angelegt. Da geht erst etwas verloren, wenn alle Festplatten und SSD ausfallen.

    - Das System-Volume wird auf dem ersten Benutzer-Volume angelegt. Unter Speicher/Snapshots wird hinter einem Benutzer Volume "(System)" angezeigt. Wenn das ein ungespiegeltes Volume ist, ist das nicht wirklich günstig. Aber auf dem System-Volume liegen meist "nur" APPS und deren Daten.


    Vielleicht hat das etwas geholfen.

  • Aber wirklich über HDD und SSD im Mischbetrieb? Habe noch nie nachgeschaut, aber das würde mich interessieren...

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    - Es gibt einmal die System Root Partition (/dev/md9), die wird automatisch vom System über ALLE Festplatten und SDDs als RAID1 angelegt. Da geht erst etwas verloren, wenn alle Festplatten und SSD ausfallen.

    - Das System-Volume wird auf dem ersten Benutzer-Volume angelegt. Unter Speicher/Snapshots wird hinter einem Benutzer Volume "(System)" angezeigt. Wenn das ein ungespiegeltes Volume ist, ist das nicht wirklich günstig. Aber auf dem System-Volume liegen meist "nur" APPS und deren Daten.

    Ok. Ja das hilft schonmal sehr. Mit APPS und deren Daten sind vermutlich installierte Apps gemeint die gezielt auf dieser Platte abgelegt wurden(Qumagie, Qsirch etc.) oder auch teile des Systems wie z.B Ressourcenmonitor, Benachrichtigungszentrale oder ähnliche? Was passiert also tatsächlich nach dem Ausfall der Systemplatte? Das System macht ein Rebuild von /dev/md9 auf der Ersatzplatte und bootet das System regulär mit erhaltener Konfiguration aber ohne der auf der Systemplatte installierten Apps und deren Daten?

  • Mit APPS und deren Daten sind vermutlich installierte Apps gemeint die gezielt auf dieser Platte abgelegt wurden(Qumagie, Qsirch etc.) oder auch teile des Systems wie z.B Ressourcenmonitor, Benachrichtigungszentrale oder ähnliche?

    Korrekt. Inwieweit diese besagten "Teile des Systems" auch dort abgelegt werden weiß ich nicht.

    Was passiert also tatsächlich nach dem Ausfall der Systemplatte?

    Ohne RAID, aber mit weiteren HDD eingebaut läuft das System weiter, jedoch funktionieren die Apps nicht mehr die darauf gelegen haben und auch die Standardfreigaben fehlen, welche für die korrekte Funktion erforderlich sein könnten.

    Grundsätzlich bleibt das System aber erreichbar/ betriebsfähig, denn das System (nicht Apps + deren Daten) liegt ja über alle HDD.

    Das System macht ein Rebuild von /dev/md9 auf der Ersatzplatte und bootet das System regulär mit erhaltener Konfiguration aber ohne der auf der Systemplatte installierten Apps und deren Daten?

    Versteh ich nicht so richtig...

    Bei einem RAID ob mit oder ohne Spare läuft das System ganz normal weiter, klar. Rebuild kommt dann wenn die neue HDD eingesetzt wird, läuft aber auch ganz normal weiter. Auch die Apps laufen normal weiter, denn alle dazu erforderlichen Daten liegen ja weiterhin auf der/ den noch funktionierenden Platten.

  • Auf dem NAS habe ich experimentell das Rootverzeichnis als Freigabe eingerichtet.

    Ist aber zum nachmachen nicht zu empfehlen, da man wissen muss was man tut und wer das weiss, weiss auch wie es geht. ;)

  • Wer dennoch gefahrlos spielen oder stöbern will kann sich Snapshots vom Systemvolume erstellen, darin ist zumindest der Inhalt von /CACHEDEV1_DATA samt versteckter Systemdateien enthalten.

  • Nocheinmal eine Anmerkung zu /dev/md9. /dev/md9 ist ein RAID1 über jeweils die erste Partition aller Festplatten und SSDs. /dev/md9 wird gemounted unter /mnt/HDA_ROOT. Hier sind die Basis Informationen wie User, Gruppen, Freigabe-Ordner, erlaubte Festplatten, backup-config beim alten Tool (nicht HBS3) usw. enthalten. Hier können alle Festplatten oder SSDs ausfallen außer der letzten, ohne das etwas (mit diesen Daten) passiert.

    Beim Neustart ist es viel kritischer. Wenn wirklich alle bis auf eine Festplatte TOTAL ausgefallen sind, sind diese Daten auch wieder da. Wenn aber auf verschiedenen Festplatten in Partition 1 unterschiedliche Daten sind, ist das Ergebnis nicht vorhersehbar.


    APPS: Die Apps wurden bzw. werden in /dev/md13 abgelegt. /dev/md13 ist ein RAID1 über alle 4. Partitionen der Festplatten. /dev/md13 wird unter /mnt/ext gemounted. Diese Konstruktion ist auch recht sicher.

    Aber anscheinend reichte QNAP der Platz nicht aus und es wurde noch das sogenannte SYSVOL oder "(SYSTEM)" dazu genommen. Das sind versteckte Verzeichnisse auf dem ersten Benutzer Volume. Dadurch hat QNAP jetzt deutlich mehr Platz. Der Nachteil ist aber, dass der Benutzer unbewusst bei der Anlage des ersten Volumes die Sicherheit für diese APPs festlegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von klabar () aus folgendem Grund: Korrektur