QuMagie mit mehreren Benutzern

  • Servus! Ich überlege ein TS-453d anzuschaffen unter anderem auch als Google Fotos Ersatz für die ganze Familie.


    Ist es mit QuMagie möglich unterschiedliche User zu haben die die Fotos der anderen Benutzer nicht einsehen können und deren Auto Uploads in unterschiedlichen Ordnern gespeichert werden?


    Wird die QuMagie Datenbank automatisch mit gesichert wenn ein tägliches Backup von HDD1 zu HDD2 angelegt ist?

  • Zu dem Qmagie Zeug kann ich nix sagen (nutze diese ganzen Qnap Schustereien nicht)


    Aber

    1. Backups NIEMALS auf interne Platten machen (immer extern)

    2. Wenn mit Famile nur LAN gemeint ist ..OK..aber das NAS NIEMALS dem WAN ausetzen

  • Was ist denn genau im Netz ? Nur QVPN OVPN port? oder Andere auch? Wenn die ganze Familie mit VPN rein geht (aus dem WAN) sieht das ja schon ganz gut aus

  • Kenn mich in dem Unifi-Universum nicht aus, aber kann man dort nicht VPN einrichten?

    Terminiert am NAS ist immer schlecht.

  • Man kann auf dem USG manuell einen OpenVpn Server installieren. Ich vermute aber ein OpenVPN Access Server in Docker auf dem Qnap mit Google Authenticator Multifaktor Authentifizierung ist sicherer.

  • Auf welchen Fakten basiert diese Detailbetrachtung dieser beiden Einrichtungen?


    Nach den ganzen Vorfällen ist mir ein gescheit eingerichtetes VPN über ein spezielles Netzwerkdevice lieber als eine QNAP Implementation über eine von deren Apps.

    2 Faktor hin oder her.


    Hier hängt es, da der PSK Austausch oder das Zertifikat, ja geschützt übertragen wird, einfach von deren Qualität ab.

    Und ein 2048 Bit Zertifikat knackst du nicht mal so eben.

    Genauso wie einen PSK der Userbezogen ist und über 16 Stellen lang ist.

  • Wenn man den OpenVpn Access Server über Docker am laufen hat bekommt man die aktuelle Version, 2048bit samt Multifaktor über Google Auth direkt am Qnap. Damit unterscheidet sich die Variante ja faktisch wenig von einem extra Netzwerkdevice mit einem aktuellem OpenVPN Access Server und ist vermutlich dem auf einigen Routern vorhandenem OpenVPN Zugang mit eingeschränkten Einstellungsmöglichkeiten überlegen. Den einzigen Vorteil bei der Nutzung des OpenVPN über den QVPN Dienst sehe ich in den möglichen Email Benachrichtigungen bei Zugriff. Aber 1024bit Zertifikate halte ich für keine Option und Kompression sollte schon deaktiviert sein.