Guten Abend liebe Community,
Ich habe seit über 6Jahren meine TS-869 Pro im Einsatz und bisher auch was die Hardware angeht, nie Probleme gehabt.
In letzter Zeit jedoch, hängt sich die NAS ständig auf und ist weder über den Browser, gemounted als netzwerkmedium, über den qfinder oder die cloudadresse zu erreichen.
Das Interface was sich vorn an der NAS befindet, lässt mich dann ebenfalls nicht mehr in das Menü, was mir nur einen harten reset übrig lässt....
Da ich nun Angst davor habe, dass das noch häufiger passiert und ich somit meine Daten verliere, hoffe ich hier evtl guten Rat zu bekommen.
Infos zur NAS:
Model: TS 869 Pro
Firmware: 4.3.4.1282 Build 20200408 (die Firmware ist so alt, da ich einen downgrade ausprobiert habe, über verschiedenste Versionen, bei denen der Fehler noch nicht auftrat. aktuellste Version war bisher 4.3.4.1463 build 20201006)
Datenträger: 4xWD Red Plus WD30EFRX 3TB im Raid 5 (smart Info -> alles im grünen Bereich)
4xWD Ultrastar DC HC510 10TB ebenfalls im Raid 5(smart info -> alles im grünen Bereich)
Laufende Apps Helpdesk
Resourcenmonitor
QsyncCentral
MyQnapCloudLink
QVPN Service
Q´center
License Center
QTS SSL Certificate
Qboost
My Media for Alexa
Twonky
Anschluss: Über Lan Kabel am Router. feste IP vergeben (feste IPV4 vom provider bereitgestellt)
Router: Asus RT-AC3200
Upgrades: Ram wurde vor einer halben ewigkeit auf die maximalen 3gb aufgestockt
Die Logs aus dem Helpdesk zeigen leider keine Faults oder error auf, die auf das Problem hinweisen würden. Eine Supportanfrage habe ich auch schon an QNAP gestellt, allerdings bekam ich da nur die antwort, dass der support für das Gerät eingestellt wurde-> da zu alt. danke für nichts xD
Jedes mal wenn ich den Ressourcenmonitor überwache, spiked die CPU vllt mal auf 85% wenn Twonky die Mediathek komplett neu scant, sonst bleibt allerdings alles im Rahmen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen! Falls ihr noch weitere Infos braucht, stelle ich die natürlich gerne zur Verfügung.
Gruß
Muzel