TS-869 Pro hängt sich ständig auf

  • Guten Abend liebe Community,


    Ich habe seit über 6Jahren meine TS-869 Pro im Einsatz und bisher auch was die Hardware angeht, nie Probleme gehabt.

    In letzter Zeit jedoch, hängt sich die NAS ständig auf und ist weder über den Browser, gemounted als netzwerkmedium, über den qfinder oder die cloudadresse zu erreichen.

    Das Interface was sich vorn an der NAS befindet, lässt mich dann ebenfalls nicht mehr in das Menü, was mir nur einen harten reset übrig lässt....

    Da ich nun Angst davor habe, dass das noch häufiger passiert und ich somit meine Daten verliere, hoffe ich hier evtl guten Rat zu bekommen.


    Infos zur NAS:

    Model: TS 869 Pro

    Firmware: 4.3.4.1282 Build 20200408 (die Firmware ist so alt, da ich einen downgrade ausprobiert habe, über verschiedenste Versionen, bei denen der Fehler noch nicht auftrat. aktuellste Version war bisher 4.3.4.1463 build 20201006)

    Datenträger: 4xWD Red Plus WD30EFRX 3TB im Raid 5 (smart Info -> alles im grünen Bereich)

    4xWD Ultrastar DC HC510 10TB ebenfalls im Raid 5(smart info -> alles im grünen Bereich)

    Laufende Apps Helpdesk

    Resourcenmonitor

    QsyncCentral

    MyQnapCloudLink

    QVPN Service

    Q´center

    License Center

    QTS SSL Certificate

    Qboost

    My Media for Alexa

    Twonky

    Anschluss: Über Lan Kabel am Router. feste IP vergeben (feste IPV4 vom provider bereitgestellt)

    Router: Asus RT-AC3200

    Upgrades: Ram wurde vor einer halben ewigkeit auf die maximalen 3gb aufgestockt


    Die Logs aus dem Helpdesk zeigen leider keine Faults oder error auf, die auf das Problem hinweisen würden. Eine Supportanfrage habe ich auch schon an QNAP gestellt, allerdings bekam ich da nur die antwort, dass der support für das Gerät eingestellt wurde-> da zu alt. danke für nichts :qnap: xD

    Jedes mal wenn ich den Ressourcenmonitor überwache, spiked die CPU vllt mal auf 85% wenn Twonky die Mediathek komplett neu scant, sonst bleibt allerdings alles im Rahmen.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen! Falls ihr noch weitere Infos braucht, stelle ich die natürlich gerne zur Verfügung.


    Gruß

    Muzel

  • Da ich nun Angst davor habe, dass das noch häufiger passiert und ich somit meine Daten verliere, hoffe ich hier evtl guten Rat zu bekommen.

    Ein Rat den Dir jeder hier geben würde: Backups anlegen!


    Benötigst Du die laufenden Apps alle? Qcenter, Qsync? Ggf mal alles deaktivieren und weiterschauen.

    Hier hat es scheinbar/ hoffentlich gerade bei jemandem Abhilfe geschaffen die Firmware nochmal manuell zu flashen. Klingt zwar recht unwahrscheinlich und ist auch eine völlig andere FW, aber vielleicht ein Hoffnungsschimmer.

    Ansonsten nochmal den RAM testen/ zeitweise Riegel ausbauen um Probleme mit dem RAM auszuschließen. Schlimmstenfalls nochmal komplett neu aufsetzen.

    Was steht denn in den Logs bevor er sich aufhängt?

  • Um direkt mal 11,65TB an Daten zu sichern fehlt es mir schlicht weg an Speichermedien, die genug kapazität besitzen ^^"


    Das Manuelle flashen der FW hab ich mehrmals probiert, mit unterschiedlichsten Versionen, da ich mir davon auch schon Abhilfe erhofft habe. Leider ohne Erfolg.

    Fir Logs sind nur überflutet mit Ban-meldungen von irgendwelchen dudes die versuchen auf die NAS zu kommen und gelegentlich einem stop/start event einer app, wenn ich

    meinen twonky server neu starten muss, weil die NAS, warum auch immer, automatisch in den Systemeinstellungen unter DLNA Player das Häkchen beim Twonkyserver rausnimmt.

    Das mit dem RAM teste ich mal. vllt bringt das ja klarheit.

  • Fir Logs sind nur überflutet mit Ban-meldungen von irgendwelchen dudes die versuchen auf die NAS zu kommen und gelegentlich einem stop/start event einer app, wenn ich

    Also ist Dein NAS frei ausm Internet zugänglich? Ohne Backups? =O=O8| Du lebst extrem gefährlich und solltest unbedingt etwas dagegen tun, das sind zwei fatale Fehler auf einmal!!!

    Dass das NAS überhaupt noch läuft grenzt an ein Wunder ?(


    Und quasi übermorgen bekommste nichtmal mehr Sicherheitsupdates... mir schwitzen grad die Hände und mir ist flau im Bauch, dabei ist es nichtmal mein NAS ;)

    Ganz ehrlich: sorge für Backups und daür dass das NAS ausm Internet nicht mehr erreichbar ist:!:

  • ich möchte die NAS ja auch über das Handy und den Laptop erreichen können wenn ich unterwegs bin. von daher ist die erreichbarkeit übers netz schon gewollt.

    und andere sollen eben auch daten abrufen können, denen ich ein Konto eingerichtet hab, ohne extra einen account bei myqnapcloud oder so anlegen zu müssen.

  • Naja das ist schon verständlich, aber dafür gibt es auch andere Wege... klar sind die immer mit einem gewissen Aufwand bei der Nutzung verbunden, aber Sicherheit gibt es nicht mit "einfach".


    Hier mal ein paar Artikel dazu:

    Security - Das NAS offen im Internet

    Security - Das NAS als Cloud-Server

    Sicherer Fernzugriff auf das NAS und LAN mittels VPN - Ein kleiner Überblick


    Und nochmal: Dein NAS und Deine Daten sind in übelst massiv krass schlimmen Gefahr (besser konnte ich es nicht ausdrücken ;) ). Du musst da wirklich was machen wenn Dir die Daten wichtig sind.

  • Bist Du Dir sicher, das Du weißt, was Du da machst???

    Gerade in den letzten beiden Jahren gab es unzählige von Schadsoftware befallende NAS! Das waren gezielte Attacken gegen offene QNAP Systeme.


    Und dann wunderst Du Dich darüber, das das NAS sich seltsam verhält!

    Schon mal den Malware Remover laufen lassen?


    Gruss


    ohne extra einen account bei myqnapcloud oder so anlegen zu müssen.

    Ohne Arme keine Kekse!

    Wer zu unwissend, oder einfach nur zu FAUL ist, sich für den Zugang auf das NAS ein VPN einzurichten, der kommt eben nicht drauf, basta!

    Sicherheit geht immer vor und ist leider konträr zur Bedienerfreundlichkeit.

  • 11,×TB kann man locker auf ner 14TB USB Festplatte sichern ..hab mir selber eine für umgerechnet 150 Euro von der Firma grade schenken lassen...also Ausreden gibts hier keine

  • Wer zu unwissend, oder einfach nur zu FAUL ist, sich für den Zugang auf das NAS ein VPN einzurichten, der kommt eben nicht drauf, basta!

    Aber er kommt doch auf die NAS.

    Aber alle anderen (nicht nur die Freunde) halt auch :S.

    Ist seine Entscheidung, verbieten kann man es ihm ja schlecht.

  • Un dann kommen Alle irgendwann wieder angelaufen ..


    Alle Daten verschlüsselt:

    - Backups nicht gehabt

    - Sicherheit nicht gewollt


    *sadtrombone*

  • dolbyman Dann schaut man kurz in den Thread, lächelt kurz und schließt ihn wieder :)


    muzel007 Für einen speziellen Dienst mit einem am besten selbst vergebenen Port finde ich eine Weiterleitung noch in Ordnung. Aber SSH, FTP, HTTP und Co, da solltest du auf die Anderen hören.

  • muzel007

    Du kannst vermutlich froh sein, das du eine so alte Firmware einsetzt, denn die ist so alt, das hier die Lücken nicht angesprochen werden bzw. noch nicht vorhanden sind.


    Schreibst doch das du die Kiste hier hast:

    https://www.asus.com/Networkin…outers/RTAC3200/techspec/


    Die kann doch L2TP und damit VPN:

    ModellASUS RT-AC3200
    DetailsDetails AC3200
    Geschwindigkeit über PPTP „128-bit“bis 75.000 kBit/s
    Geschwindigkeit über OpenVPN „160-bit“bis 49.000 kBit/s


    Die Werte konnte ich finden und das reicht doch sicherlich aus um deinen Uplink gut zu fordern oder wie schnell ist der?