TS451A HDD3 geht nur kurz

  • Hi,


    habe seit kurzem das Problem, dass die HDD3 nach kurzer Zeit mehrmals grün am NAS blinkt und dann völlig erlischt und auch im System nicht mehr aktiviert ist.


    Was könnte das sein?

  • Na du bist ja geplagt von Defekten...


    Klingt nach defektem Backplane, musste mal nach suchen, gibt einige Beiträge dazu.

    Kann man durch Überbrücken der Mosfets wieder gängig bekommen, zumindest für eine gewisse Zeit.

  • Nein, in Deinem Fall wäre es B1 und B2, vorausgesetzt dass das Backplane genau so aufgebaut ist. Slot 1 und 2 haben keine Mosfet.

    Wie gesagt vorher aber nochmal ausschließen dass es an der Platte oder am Netzteil liegt.

  • Netzteil habe ich schon mehrere getestet, immer das gleiche Problem und HDD waren auch verschiedene im Slot 3 welches defekt ist.


    Also B1 und B2 mit Lötdraht überbrücken, damit die Platte 3 wieder normal läuft?

  • Jop, so hat es bei diesem Fehler jedenfalls schon öfter geklappt. Wie gesagt, keine Ahnung wie lange das dann gut geht...

  • Besser wäre es, man würde das defekte Teil austauschen.


    Denn der versetzte Anlauf von den HDs 3 und 4 hat ja einen Grund, je nach HD kann der Anlaufstrom so groß sein, das die Spannung soweit einbricht, das die die Kiste einfriert.