DLNA Medienserver auf TS-253D listet JPG Dateien nicht auf und 4K Videos können nicht gestreamt werden

  • Hallo zusammen,

    auf meinem QNAP habe ich folgendes installiert: Multimedia Console, Media Streaming add-on und den CAYIN MediaSign Player (habe auf Anraten des QNAP Supports den Codex Pack deinstalliert und den CYIN MediaSign Player installiert, denn angeblich sollte das Problem an diesem Codex liegen, was aber wohl nicht der Fall ist).


    Mein Ziel: Ich möchte Bilder und Videos welche auf meinem NAS gespeichert sind auf meinem neuen HDTV (Panasonic 6TX-5HZW1004) wiedergeben. Dieser Fernseher unterstützt DLNA und ich kann auch problemlos die freigegebenen Ordner des NAS sehen und Musik (mp3 und flac) werden angezeigt und können wiedergeben werden, auch die Wiedergabe von Videos bis zu einer Auflösung von 2K ist möglich.

    Problem: 4K Videos im Format mp4 werden nicht wiedergegeben, und die JPG Bilder werden gleich gar nicht angezeigt.


    Infos:

    1) Beide Dateiformate kann der Fernseher problemlos wiedergeben, wenn die Dateien auf einem USB-Speicherstick, im Fernseher eingesteckt, liegen. Das Format wird also vom Fernseher unterstützt.


    2) Spiegele ich die Mediendaten des NAS auf eine externe Platte und verbinde diese mit einer FritzBox, also einfach nur per USB einstöpseln und fertig, dann zeigt mir der Fernseher via Fritz Medienserver (DLNA) alles was ich wünsche: 4k Videos genauso wie die JPG-Bilder.


    3) Auf einem PC kann ich per WindowsMedia Player (also den alten MediaPlayer!) ebenso auf den DLNA-Server des QNAP zugreifen, aber auch hier kann ich die JPG Dateien nicht anzeigen, den Rest schon, also auch die 4K-Videos konnten wiedergegeben werden.


    Das QNAP NAS wurde neu gestartet, die Software aktualisiert, die Media Streaming Software deinstalliert (Mediastreaming add-on) bzw. deaktiviert (Mulitmedia Console) und neu installiert/gestartet, die Indexierung erneuert. Die Zugriffsrechte überprüft (da ja die anderen Dateiformate angezeigt werden dürften die Zugriffsrechte ohnehin nicht das Problem sein.

    Ich glaube ich bleibe beim unkomplizierten, gut funktionierenden Fritz Medienserver, oder hat jemand eine Idee?? Der QNAP Support scheint mir ratlos.

    Grüße

    Martin

  • Hallo Martin,


    wenn du nicht unbedingt den hauseigenen Dlna Server nutzen musst probiere doch mal "Emby".

    Der läuft bei mir und macht was er soll, zumindest für die Musikbereitstellung. Auf der Webseite von Emby gibt es extra einen Installer für QNAP Nas.


    Grüße

  • Danke für den Tipp,

    aber ich habe bis jetzt auf den Support gesetzt von QNAP. Da herrscht derzeit aber absolute Funkstille. Ganz offensichtlich kann das NAs mit seiner Grundinstallation keine JPG darstellen. Eigentlich unvorstellbar für ein NAS das genau dafür von QNAP beworben wird.

    Ich werde noch einmal bei QNAP nachhaken, aber ich glaube die haben einfach keine Lösung parat. Der Tipp von QNAP mit dem Cayin Media Sign Player war wohl ohnehin falsch.


    Ich halte mich derzeit mit dem Fritz Medienserver von AVM über Wasser, und das geht sogar tadellos, obwohl es nur ein Nebenprodukt des Routers/Modems ist. Da frage ich mich schon, weshalb ich ein NAS für Mediastreaming gekauft habe. QNAP ist ein prima Datenspeicher, aber,wie es aussieht, kein brauchbarer Medienstreamer.

  • So ein NAS ist ein prima Mediaserver..mal was anderes als den QNAP Kram verwenden

    Plex

    Emby

    usw


    ...und schon wird das was

  • Ja, so scheint es zu sein. QNAP ist zum Vergessen.


    Ein Medienserver der mit der Standardsoftware nicht einmal in der Lage ist JPG-Dateien auf DLNA fähigen Endgeräten darzustellen ist unbrauchbar.

    Der Support hat heute vorgeschlagen die Lizenzen für den Cayin Media Sign Player zu kaufen...um JPEG Bilder auf DLNA fähigen Endgeräten anzuschauen????


    Mein AVM-Router macht das problemlos. Ich bleibe bei dem AVM-Medienserver. Die 'Dreingabe' bei diesem Router leistete mehr, als das NAS, welches für das Streaming von Medien beworben wird...... eine Lachnummer ist das.


    QNAP hat hier viel versprochen und wenig gehalten.

  • twonky (DLNA) hätte auch geholfen.. das NAS ist prima, nur halt nicht mit den Standard Programmen.


    Bei mir läuft Plex auf dem QNAP, alles rund und wie es soll

  • Bei mir funktioniert Multimediaconsole, Media Streaming add-on und DLNA einwandfrei mit jpg und auch 4K Video.


    Muss also wohl ein Einzelfall sein.