One-Touch-Copy funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich bin absoluter Newbie im NAS-Thema und stelle deswegen diese blöde Frage: Wie wende ich One-Touch-Copy an?


    Ich habe ein TS-251D, mit QTS 4.4.1. An die Front-USB-Buchse, gleich unter dem OTC-Button, habe ich eine 2,5"-Festplatte eingestöpselt und den OTC-Button gedrückt. Nix passiert. Die USB-LED am NAS leuchtet zwar, flackert etwas unregelmäßig, aber nix wird auf die Platte geschrieben. Hab's mal mit NTFS, mal mit FAT32 versucht. Egal, nix passiert.


    Ich wüßte auch gar nicht, wie ich mit *einem* Knopfdruck angeben kann, ob ich sichern oder restoren will. Auch im Admin-Bereich (Webbrowser) sehe ich nix. Ok, unter Storage sehe ich zwar die USB-Platte, auch in der korrekten Größe, aber es passiert nix aufgrund OTC.


    Ich habe dann mal einen HBS3-Job erstellt und als Ziel diese externe USB-Platte angegeben. Das hat funktioniert. Aber nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe: Die USB-Platte enthält praktisch nur eine einzige Datei *.qdiff. Was fange ich damit im Restore-Fall an? An meinen lokalen PC (u.a. Win7) eingesteckt, kann ich keine einzelnen Original-Dateien aus dieser qdiff recovern.


    Zur Funktionsweise der OTC-Taste gibt es im 510-Seiten starken deutschen Manual nicht den geringsten Hinweis, auch nicht zur Bedeutung von qdiff-Dateien. Schade ....


    Bin sonst sehr zufrieden mit der NAS, aber backuppen sollte schon gehen ...


    Danke + viele Grüße,

    Don Lucio

  • Moinsen!


    Blöde Fragen gibt es ja nicht sagt man immer... finde ich zwar schon, aber Deine Frage gehört nicht zu den Blöden ;)


    Ich wüßte auch gar nicht, wie ich mit *einem* Knopfdruck angeben kann, ob ich sichern oder restoren will.

    Die Einstellungen zu One Touch findest Du im HBS3 unter "Dienste".

    pasted-from-clipboard.png


    Die USB-Platte enthält praktisch nur eine einzige Datei *.qdiff. Was fange ich damit im Restore-Fall an? An meinen lokalen PC (u.a. Win7) eingesteckt, kann ich keine einzelnen Original-Dateien aus dieser qdiff recovern.

    Das ist die QuDedup Funktion, die standardmäßig bei Backup Jobs aktiv ist (Deaktivieren geht nicht nachträglich).

    Um an die Daten zu kommen benötigst Du das QuDedup Extract Tool von QNAP.

    Ohne dieser Funktion landen die Daten direkt auf der Platte.


    Hier findest Du übrigens ein paar Infos zu Deinen Fragen und noch ein bisschen mehr über HBS3: Datensicherung vom QNAP - "Hybrid Backup Sync 3" kurz vorgestellt

  • Hallo tiermutter,

    danke für die schnelle Antwort.


    Tja, das war's: Man muß in die HBS-Service-Einstellung gehen und dort "Erweiterte Übertragung" wählen. Würde sich auch im Handbuch gut machen, dieser Tip ;)


    Eine kleine Frage habe ich noch (zu den HBS3-OneTouchCopy-Einstellungen):

    Es scheint so zu sein, dass man jeden einzelnen Quell-Ordner (das, was man sichern möchte), einzeln anklicken muß? Gibt es nicht eine Option, zu sagen: Bei One-Touch bitte *alles*, was sich auf der NAS befindet, auf das angeschlossene USB-Laufwerk kopieren, vielleicht noch mit der Maßgabe: Nur das, was ein jüngeres Dateidatum hat?


    Äh ... noch eins:

    Beim Versuch, das USB-Laufwerk zu trennen, indem ich 10 sek. lang die OTC-Taste gedrückt halte, erhielt ich nicht den in Aussicht gestellten langen PIEP-Ton als Zeichen der Trennung, sondern im Admin-Desktop die (rote) Fehlermeldung:

    Code
    "Unmount the front usb drive is not set"

    Der Versuch, auf diese Meldung zu klicken, endete in einem vollkommen leeren (weißen) Bildschirm "QuLogCenter".


    Danke für unermüdliche Unterstützung eines Ahnungslosen ... :)


    Gruß,

    Don Lucio.

  • Jetzt wird es zu speziell für mich, ich nutze diese Funktion selbst gar nicht.

    Das komplette NAS wirst du so nicht wählen können, eventuell aber die Freigaben, sodass diese insgesamt kopiert werden.


    Was haste denn vor? Wenn Du ein Backup damit machen willst würde ich einen entsprechenden Job mit HBS erstellen, so dass er anläuft sobald die Platte verbunden wird.


    Bei deinem letzten Problem habe ich gar keine Idee, aber das QulogCenter gibt es in 4.4.1 noch nicht ;) jedenfalls nicht dass ich wüsste...

    Warum überhaupt 4.4.1, für dein NAS müsste es doch mindestens die 4.4.3 geben oder nicht?

  • Was haste denn vor? Wenn Du ein Backup damit machen willst ...

    Genau das. Täglich einmal abends einfach diesen OTC-Button drücken, das USB-Medium abstöpseln und bei Bedarf (Urlaub, o.ä.) an einem Feuer- und Einbruch-sicheren Ort lagern. Das war so meine (naive) Idee.


    Scheint aber immer noch nicht richtig zu funktionieren. Der Backup-Job ist jetzt gerade zu Ende gegangen. Über die "Eject"-Funktion im Admin-Desktop ausgeworfen. Dann am Windows-PC angestöpselt, finde ich glücklicherweise keine qdiff, sondern in verschiedenen Ordnern (mit JJJJMMTT-Namen) alle Verzeichnisse wieder, wie sie auf der NAS auch gespeichert sind.


    Problem ist: Leider nicht *alle* Ordner. Zwei der Ordner, die ich in diesen "Erweiterten Übertragungen" angegeben habe, sind schlicht nicht da.


    ... würde ich einen entsprechenden Job mit HBS erstellen,

    Das "Problem" bei HBS-Jobs ist (nach meinen bisherigen Erfahrungen), dass auf dem Zielmedium (USB-Platte) nur so merkwürdige qdiff-Dateien ankommen. Die mögen für ein komplett-Restore durch die NAS wohl nützlich sein, aber um an eine einzelne Datei heranzukommen, müsste ich erst ein spezielles Windows-Tool einsetzen (so habe ich gelesen).


    Jetzt wird es zu speziell für mich, ich nutze diese Funktion selbst gar nicht.

    Ok, versteh' ich. Erstmal vielen Dank, du hast mir ja schon ein Stück weitergeholfen.

    Ich werde jetzt mal ein bißchen mit OTC und HBS herumexperimentieren. Notfalls selbst mittels Samba und einem selbstgestrickten Skript die Sicherung durchführen (selbst ist der Mann :) ).


    Gruß,

    Don Lucio.

  • Problem ist: Leider nicht *alle* Ordner. Zwei der Ordner, die ich in diesen "Erweiterten Übertragungen" angegeben habe, sind schlicht nicht da.

    Wie meinst du das mit erweiterten Übertragungen?


    Das "Problem" bei HBS-Jobs ist (nach meinen bisherigen Erfahrungen), dass auf dem Zielmedium (USB-Platte) nur so merkwürdige qdiff-Dateien ankommen.

    Ja aber wie gesagt nur, wenn die Option QuDedup aktiv ist. Du hast doch bereits einen entsprechenden Job ohne Dedup erstellt.

  • das QulogCenter gibt es in 4.4.1 noch nicht ;) jedenfalls nicht dass ich wüsste...

    Du hast recht! Ich habe 4.5.1... Sorry ;(


    Ja aber wie gesagt nur, wenn die Option QuDedup aktiv ist. Du hast doch bereits einen entsprechenden Job ohne Dedup erstellt.

    Ach so. Also qdiff wenn mit QuDedup erstellt, ansonsten "normale" Dateien. Ok.

    Wie meinst du das mit erweiterten Übertragungen?

    HBS3 -> Dienste -> OneTouchCopy -> Erweiterte Übertragung. Dort gibt es einen Button "Einstellungen". Bei Click öffnet sich ein Fenster, wo man Quell- und Ziel-Verzeichnisse angeben muß. Ich verstehe das so, dass für *jedes* Haupt-Verzeichnis auf der NAS eine Auswahl getroffen werden mus. Mehrfachauswahl ist nicht möglich. Also, ich habe 4 Volumes mit insgesamt 26 Freigabeordnern. Die muß ich nun alle einzeln anklicken ... na meinetwegen ...


    Ist aber auch vielleicht ganz sinnvoll, denn *alles sichern* ist sehr unspezifisch. Würde auch ne Menge Systemdateien mit einbeziehen, die man gar nicht sichern will.


    Danke + Gruß,

    Don Lucio.

  • Würde auch ne Menge Systemdateien mit einbeziehen, die man gar nicht sichern will.

    Das wollen sehr viele :D, aber bei QNAP geht das gar nicht - leider.


    Gruss

  • Hallo Qnap User, Ich hänge mich mal hier dran.

    Ich habe seit HBS3 ein Problem mit One Touch copy!

    Früher habe ich mit dieser Funktion ein Verzeichnis von TS453pro mit Namen /Backup$ (hier sind lauter 4GB Blöcke von einem Server 2012 Backup Programm drin !) auf ein 5TB externes USB 2,5 Zoll Laufwerk root plan drauf syncronisiert.:-)

    Ich hatte dann auf diesem (Laufwerk NTFS) alle Files des Backups jedem Monat gesichert und mit nach Hause genommen.

    Ging 4 Jahre gut und auf Knopfdruck!.

    Heute mit neustem QTS bekomme ich Fehler Meldungen wie oben beschrieben. oder so dup Sicherungen?

    Kann man dieses Verhalten abschalten oder wieder Entschlüsseln.


    Gruss dg7sab

  • Moin,

    bekomme ich Fehler Meldungen wie oben beschrieben. oder so dup Sicherungen?

    Kannst Du das bitte etwas genauer beschreiben? Welche Fehlermeldung/ was sagt diese?

  • Hallo Tiermutter,


    danke fürs Lesen ich hatte beim Drücken der OTC Taste und drauf bleiben

    Code
    Unmount the front usb drive is not set

    das war vor dem letzten HSB 3 update.

    Das USB Laufwerk war richtig erkannt und davor ausgeworfen worden.

    Mein Hauptproblem ist ich kann nicht mehr Dateien ohne Veränderung des Datei Formates auf das ext. USB Laufwerk syncronisieren.

    Es geht scheinbar nur noch mit dem dup Format das ist aber unbrauchbar wenn ich meinem Win Server Backup Programm zum Restoren diese Files geben muss. Ich habe 870GB pro Sicherung in 4GB Blöcken.

    Will heisen das dup Format geht aber kann ich noch einfach ein paar Datein original und unverändert kopieren/syncronisieren.!

    Ich will einen alte OTC Funktion zurück.!

    Bekommt man das Konverter Program irgend wo dran

    Gruss

    dg7sab

  • Jetzt mal mit der Ruhe ;)


    Wie ist die Taste denn in HBS3 / Services (Dienste) konfiguriert? > Screenshot

  • Hallo Tiermutter,

    sorry ich konnte jetzt erst antworten.

    Hier ein paar Bilder meines Problems es erscheint immer wieder auf der ext. Platte diese dedup files (diese Backup ist mir neu).

    Oder es tut sich nichts - es kommt not set. USB Kabel Ein und Aus stecken bringt auch nichts.

    Das dedub Format schreib in einem mir unbekannten Format.

    Ich hab kopieren und synconisieren getestet.

    Habe gerade QTS 2021 1505 aufgespielt. HSB3 ist auch letzter Stand.

    Ich hab früher immer ein Verzeichnis auf dem NAS also /Backup$ auf das ext. USB Laufwerk plan drauf geschrieben und zwar 1zu1

    ohne das neue Dedup Format. Hatte dann eine exakte Kopie meines Backup$ Verzeichnis auf dem ext Laufwerk.

    Habe also manuell die OneTouch Taste gedrückt und bin eine Tag später wieder gekommen und hab die USB HDD mitgenommen.

    Geht das so jetzt scheinbar nicht mehr das wäre fatal weil das der Grund ist warum ich das TS453pro gekauft habe.

    Kannst du mich bitte hier mal aufschlauen kann man denn letzten Stand irgendwo nachlesen für exakt Onetouch copy in der gezeigten Form?

    Danke schon mal fürs helfen! ich hoffe das ist genug "INFO"

    dg7sab


    2021-05-19 13_58_54-Nas-Backup.png  2021-05-19 14_54_32-Nas-Backup.png



    2021-05-19 14_52_47-Nas-Backup.png   2021-05-19 14_51_30-Nas-Backup.png


    Das hab ich dann alles oben gelöscht

    2021-05-19 15_13_34-Nas-Backup.png

  • QuDedup ist halt ein Container Format. Das muss man aber eigentlich nicht zwingend nutzen, deshalb gehe ich davon aus, dass der Job einfach nicht richtig angelegt ist, wie Du es möchtest.

    Ich würde den Job also nochmal neu erstellen.

    Die Warnung kommt vermutlich daher (jedenfalls deute ich es so) dass im Job das manuelle Auswerfen gewählt wurde, dies aber nicht regelmäßig passiert bevor der Job erneut gestartet wird.

    Aber mal anders: was genau hast du denn vor? Mit HBS kann man einen Job auch starten, ohne dass die Taste gedrückt werden muss. Man steckt die HDD dran und der Job startet.

  • Der "HDD weg Träger" hat kein Zugriff auf das NAS, er kommt ca, alle 4 Wochen

    Steckt die USB Platte ein und drückt die OTC Taste.

    Wartet dann bis eine ok Email kommt nimmt das ext. Backup dann heim.

    Das NAS /Backup Verzeichnis wird von einem Win Server Veritas Backup Programm an 6 Tagen in der Woche mit ca. 850 GB in 4GB Blöcken befüllt. Vier Backups werden davon Sonntags behalten.Dann beginnt der Zyklus von vorne bis die 4 Wochen wieder um sind. Dann kommt der "HDD weg Träger" wieder.

    Das hier hat von 2015 bis 2020 so mit allem QTS Versionen wunderbar funktioniert.

    Dieses Monats Backup ist der letzte Ausweg wenn alles abgebrannt ist. Übrigens man hat das USB Kabel einfach ausgesteckt ohne Probleme.

    Seit her kommt HSB3 das mitnichten funktioniert und dauernd ein Update erfährt.!

    Warum entfernt man diese Funktion es ist zum Weinen die haben damit mal geworben.

    Erzähl mir mal etwas von deiner Methode das könnte meine Ersatz Funktion sein wenn sie das oben abdeckt kann. Danke

    Grüssle

    dg7sab

  • "meine" Methode wäre:

    Backup oder Sync Job in HBS erstellen.

    Ziel: lokales NAS/ext. HDD

    Zeitplan: auto (= automatisch wenn HDD angeschlossen wird) mit der Option, dass automatisch (nach Jobabschluss) ausgeworfen wird.


    Der HDD Mensch kommt, schließt die HDD an, wartet auf Fertigmeldung und nimmt die HDD wieder mit. Wie gehabt, nur ohne Knopfdruck. :)

  • Danke Tiermutter,

    wenn nichts geht kommt das in Frage

    ich schau mal ob er auch eine Email bekommt.


    Grüssle

    dg7sab

  • Ich denke grundsätzlich sollte Dein OTC funktionieren, es hat nur den Job zerschossen.

    Eine .qdff als Quelle (Dein erster Screenshot) kann einfach nicht korrekt sein! Daher: Die Paarung nochmal neu anlegen...

    pasted-from-clipboard.png


    Dort kann man auch einstellen, dass nicht manuell ausgeworfen wird, sondern automatisch (auf dem Screenshot nicht sichtbar > runterscrollen). Dann könnte das Problem mit der Meldung auch behoben sein... wie gesagt ich denke, dass der HDD-Mensch vor dem Trennen nicht immer die USB Taste betätigt hat und daher die Meldung samt Problemen kommt. Wenn das manuelle Auswerfen deaktiviert ist, kann man sich das sparen.


    Bei der automatischen Variante braucht es nichtmal eine Mail, er kann einfach warten bis die blaue USB LED ausgeht, dann ist der Job fertig und die HDD ausgeworfen.

    Natürlich muss man bei dieser Variante zwingend (!) darauf achten, dass man bei einem Restore am NAS den Job deaktiviert, bevor die HDD angeschlossen wird.