Problem mit 2 USB 3.0 HDDs

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem mit dem Anschluß von 2 USB 3.0 Festplatten an meinem kleinen NAS (TS-453 Mini).


    Vielleicht ist dieses Problem ja bereits bekannt und habe die Lösung nur übersehen...


    Folgendes Problem tritt auf:


    sobald ich eine einzelne USB 3.0 HDD an einen USB3 Port anschließe, wird diese einwandfrei erkannt, kann initialisiert, formatiert und beschrieben werden. Wenn ich nun eine zweite USB 3.0 HDD (gleichen Typs) an einen anderen USB3 Port anschließe, wird die Platte nur sporadisch erkannt und wenn sie erkannt wird, stürzt der Initialisierungsvorgang bzw. die Formatierung ab. Danach wird die zweite Platte nur wieder sichtbar, wenn ich sie gelöscht habe und physikalisch vom NAS getrennt habe.


    Das ist reproduzierbar: die Platte, die als erste vollständig korrekt erkannt wurde, läuft. Die zweite nicht mehr.


    Wenn ich die zweite Platte dagegen an die USB 2.0 Schnittstelle hänge, wird diese korrekt erkannt, initialisiert, formatiert usw.


    Für jeden Tip und Hinweis bin ich dankbar.


    TS-453 Mini mit folgender Firmware: 4.5.1.1540

    3 x Seagate ST4000VN008-2DR166 (RAID5)


    2 x FanTec DB-ALU3 USB 3.0 ASMT 2115

    2x Seagate ST3000VX000-1CU166


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus,


    Gruß

    Eniste

  • Hallo Zusammen,


    nach weiterer und intensiver Suche, hat sich herausgestellt, dass eine der beiden externen Platten den Fehler verursacht hat.

    Trotz fehlerfreien Intensivtests beider Platten, tritt der Fehler immer dann auf, wenn ich die zweite Seagate extern anschließe.


    Hatte noch eine ältere WD red 3TB "auf Lager" und diese im 2. externen Gehäuse eingebaut. In der Konstellation funktioniert es nun seit einiger Zeit fehlerfrei.


    Darauf muss man auch erst Mal kommen...


    Grüße

    Eniste