Frage zu RAID-10 Plattenzuordnung

  • Hallo,


    ich habe mir ein TS-673 angeschafft und möchte mit 6x 8TB Platten ein RAID10 konfigurieren.

    Zur RAID-10 Theorie habe ich mich etwas eingelesen und habe das so verstanden: Man macht 3x RAID-1 gespiegelte Paare und zieht über diese RAID-1 Gruppen dann ein RAID-0 Stripe-Set.


    Die Platten habe ich jeweils zur Hälfte bei zwei Händlern gekauft. Die Idee war, immer zwei Platten von unterschiedlichen Händlern als RAID1 zusammenzuhängen, um die Wahrscheinlichkeit von Ausfällen durch Problem-Chargen zu minimieren. Ob das etwas bringt, sei mal dahingestellt... ich habe das für einen sinnvollen Ansatz gehalten.


    Daher habe ich in weiterer Folge die Platten abwechselnd eingebaut


    Slot1 = Platte Händler 1 -> RAID 1 #1

    Slot2 = Platte Händler 2 -> RAID 1 #1

    Slot3 = Platte Händler 1 -> RAID 1 #2

    Slot4 = Platte Händler 2 -> RAID 1 #2

    Slot5 = Platte Händler 1 -> RAID 1 #3

    Slot6 = Platte Händler 2 -> RAID 1 #3


    Beim Anlegen des ersten Speicherpools habe ich aber dann bemerkt, dass mir beim Anlegen des RAID10 Pools gar keine Möglichkeit geboten wird die RAID1 Gruppen manuell zu definieren (außer ich habe etwas übesehen)


    Ich habe daher einmal testweise den Speicherpool erstellt. Ich sehe nun eine RAID Gruppe 1 vom Typ RAID 10. Die RAID Gruppe umfasst alle 6 Platten. Kann ich danach irgendwo sehen, welche Platten die RAID1 Paare sind ?


    Bin für jeden Input dankbar.


    lg,
    pj

  • Warum kein RAID 6? Sehe bei deinem Setup jetzt keinen Vorteil.

  • Ich würde mir das gerne mal ansehen und ein paar Dinge in meinem Netz ausprobieren. Die Option im endgültigen Setup noch auf RAID-6 umzusteigen habe ich mir offen gelassen.


    Kannst Du mir zu meiner ursprünglichen Frage weiterhelfen ?


    Edit: Lässt sich aus den anghängten Screenshots ableiten, dass

    a, "md1" mein RAID10 ist

    b, der untere Bereich der mdadm Ausgabe zeigt, dass "set-A / set-B" immer eine RAID1 Gruppe ist, die sich immer auf zwei nebeneinanderliegende Slots bezieht ?


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    2 Mal editiert, zuletzt von papajay ()

  • Bei 6 HDs kannst noch eine Raid 5 fahren, denn auch Raid 6 befreit nicht vor dem Backup!


    Kann ja mal die SW durch gehen und dir das Raid droppen, ohne das stehst dann mit exakt 0 Byte Daten super doof da.


    Die Shelfs im DC fahren bei 12 HDs noch mit Raid 5 und da ist 27/7 max IO drauf.

  • b, der untere Bereich der mdadm Ausgabe zeigt, dass "set-A / set-B" immer eine RAID1 Gruppe ist, die sich immer auf zwei nebeneinanderliegende Slots bezieht ?

    Ich würde diese Angabe zumindest auch so interpretieren.


    Gruss

  • Kommt natürlich auch darauf an wie du das zusammenbaust. Wenn du einem 6 Bay Modell zuerst die inneren 4 nimmst und es später um die äußeren erweiterst, würden diese beiden vermutlich ein Paar bilden.

  • Ah okay, dann hat sich das erledigt. Dann sind es wohl immer die Nebeinanderliegenden.

    Hab mich mit RAID 10 nicht wirklich auseinandergesetzt, finde es nutzlos.