Lokale USB-Platte mit HFS+ nur 33 MB/s (TS-863U-RP 4.5.1.1540, RAID5)​

  • Hallo zusammen,


    mein NAS kopiert Daten von einer USB3-HD mit HFS+ mit max 33 MB/s auf das RAID5 (TS-863U-RP 4.5.1.1540)

    Über LAN komm ich parallel auf weitere 60 MB/s, ohne dass die USP-Performance deutlich einbricht.


    Im Recource Monitor sehe ich Volume Throughput von 75 bis 90 MB/s


    Stelle ich den Netztraffic ein, wird der lokale USB-Tansfer aber nicht schneller, da ist immer bei 33 MB/s Schluss :(

    An einem alten Macbook 2021 lese ich von der gleichen USB-Platte am USB3 mit 100 MB/s!!


    Unterm Strich heisst das, dass ich über Gigabit-LAN schneller kopiere als direkt am USB3-Port des NAS

    Schieb ich die 3 TB über das LAN, mach ich die Bandbreite aber platt, und andere Zugriffe dauern länger


    Hier eine kalkulatorische Übersicht:


    3TB (in MB)MB/sStd (/360)Tage (/24)
    Mac USB33.000.0001256,670,3
    LAN3.000.00070,0011,900,5
    QNAP USB33.000.00033,0025,251,1




    Kann QNAP nicht gut mit HFS+-Platten?

    Btw.: Für die ExFat-Platten hatte ich mal eine Lizenz gekauft, die jetzt irgendwie nicht mehr funktioniert, weshalb ich leider keinen Gegentest mit Nicht-HFS+Platte machen kann.

    Kann man die ExFat-Lizenz wiederbekommen?


    Viele Grüße


    Klaus

  • Auf dem gleichen Geräte ja, sonst musst du die neu kaufen.


    Hast du Dateiinhalte prüfen aktiviert?


    Die File Station kopiert auch irgendwie nur mit einem Hintergrundjob und das ist halt wirklich echt langsam.

    Ich habe aber auch nix gefunden um das einstellen zu können.

  • Ja, gleiches Gerät (Macbook Pro 2012) via LAN

    Festplatte am NAS hatte ich ja direkt über USB3 angeschlossen.


    Mit etwas Abstand muss ich mich an eine Reihe technischer Probleme erinnern, die ich immer wieder mit QNAP-Geräten hatte, und jedes Mal war das Tagelanges Recherchieren, Rumstochern, testen und mit etwas Glück lief am Ende was.


    2021 muss alles unkomplizierter werden. 200-300 € Mehrausgaben werde ich GERN investieren, wenn dieser Wahnsinn mal ein Ende hat.

    Ich kehre QNAP den Rücken!

    Mein NAS bleibt als Datengrab, aber aktuelle Infrastruruktur werde ich diesen Geräten nicht mehr anvertrauen. Immer, wenn ich auf QNAP gesetzt habe, lief irgendwas schief.


    Dann lieber einen Mac Mini oder MiniPC mit NAS-Software oder einfach Freigaben. Mal sehen, was sich da findet.


    Beste Grüße


    Klaus

  • Wenn Du mit Linux umgehen kannst, kann ich den Odroid HC1 (für 2.5") oder HC2 (für eine 3.5" HDD) empfehlen.

    Gibt dazu Armbian als Distro die auf Ubuntu basiert. Mit Samba etc. durchaus sinnvoll. Schafft mit SMB3 immerhin 95 MB/s.

    Läuft bei meiner Mutter seit 6 Monaten total unauffällig mit geringem Wartungsaufwand.