Hybrid Raid?

  • Hallo,

    Bin ganz neu hier im Forum. Bin zur zeit auf der suche nach einem Nas und finde das TS-453D-4G sehr interessant. Da ich aber schon 2 3TB Platten habe und die aktuellen Preise vom sweet spot mich eher zu 4TB Platten verleiten habe ich die frage, ob QNAP plant in naher zukunft etwas wie Hybrid Raid (ähnlich zu SHR) zu unterstützen? Von der 3Party Softwareunterstützung und von der Ausstattung würde ich das TS-435D auf jeden fall einem Synology vorziehen. Allerdings ist die möglichkeit SHR nutzen zu können doch etwas was mich eher zu dem DS918+/DS920+ neigen lässt. Wenn QNAP ebenfalls hybrid Raid unterstützen würde währe die entscheidung ganz klar und einfach.

    Danke schon mal für eure Antworten und Hilfe!

  • Moin und wilkommen!


    Was spricht gegen ein ordentliches RAID? SHR soll ja nur Vorteile bei mehr als zwei Platten bieten, und auch nur dann, wenn die Platten nicht alle die gleiche Größe haben, sodass kein Speicherplatz "verschenkt" wird. Oder kann das noch etwas tolleres?


    Wenn das alles ist, was SHR kann würde ich lieber ein richtiges RAID mit gleich großen Platten einrichten.

  • Wenn es rein um Preis pro TB geht, würde uch aktuell für 230€ die 12TB Toshiba Server HDs kaufen.

  • Damit dürfte die Antwort wohl klar sein... ;)

    Nebenbei: Wie alt sind die vorhandenen 3 TB HDDs denn und wie viel haben die gelaufen? Eventuell bietet sich daher schon ein Ersatz und kompletter Wechsel auf gleichgroße neue HDDs an.

  • Die 3TB Platten (WD Red) sind noch keine 2 Jahre alt. Somit sollten sie noch einiges an laufzeit bieten. Warum ich SHR (oder was vergleichbares) nutzen möchte ist, weil ich so nun mit 2*4TB Platten günstig den Speicher erweitern kann und wenn dann in naher zukunft die 6TB WD RED im Preis fallen ich die 2*3TB durch die 2*6TB ersetzen kann ohne wie bei Raid 5 üblich einiges an Platz zu verlieren. Und warum ich WD Platten nutze und nicht günstigere Toschiba hat etwas mit Persönicher Präferenz und der RMA Abwicklung zu tuen. Bei WD weiß ich das ich Platten die ich im WD shop gekauft habe ohne irgendwelche Probleme direkt bei WD relkamieren kann. Das funzt äußerst schnell und Problemlos. Nicht so Problemlos wenn man die Platten bei online Händlern gekauft hat. Dort werden oft Platten verkauft die WD an die Händler als OEM Ware Verkauft hat. Oder die waren gar nich für den EU Markt gedacht. Bei diesen Platten hat man nicht die Verlängerte Garantie und WD lehnt den direkten support ab (ist das gleiche mit vielen Samsung Platten).

    Und wenn man wie gerade jetzt die 15% Rabatt + kostenlosen Versand im WD Shop nutzt sind die Platten nicht teurer als bei den üblichen Online Händlern.

    Wirklich schade das QNAP kein Hybrid Raid anbietet. Abgesehen davon würde ich gerade das TS-453D-4G absolut vorziehen.

  • Ja dann, ich kaufen jedenfalls ungerne etwas bei einem Hersteller der SMR HDs ohne Kennzeichnung in die NAS Line schiebt und.

  • Ja das war keine so schöne geschichte! Aber ich bin mir ziemlich sicher das die anderen Hersteller nachgezogen hätten, wenn WD damit nicht aufgeflogen wäre.

    Habe auch irgendwie in erinnerung das da nicht nur WD schlecht dagestanden hatte. Min ein anderer Hersteller hatte das auch nicht so super deutlich kundgetan.

    Aber als dann alle geschrien haben, wurde das dann gaaanz schnell deutlicher in die Produktbeschreibung geschrieben.

    Von "Einsparmaßnahmen" bist du allerdings bei keinem Hersteller sicher. Siehe das drama mit den SSd controllern und Flash chips. Heute wird z.b. eine neue SSD zu den Review Partnern gesendet (mit guten chips damit die hohe werte erreichen) und ein paar monate danach wird ohne es zu komunizieren der controller/Flash speicher in der Serie gegen was langasmeres ausgetauscht.

    Da kann man nur sagen "Augen auf beim Eierkauf!"

  • Von denen hat es keiner in der NAS oder Server Serie gebracht ohne Kennzeichnung.


    Aber heute kann sich ein Hersteller echt alles erlauben, es wird einfach weiter gekauft.

    Das führt dann dazu, dass sich die großen dann noch bestärkt sehen, so was einfach mal zu versuchen und wenn es halt schief geht, dann machen wir immer noch + dabei.

    Dann wir so was immer schlimmer und extremer.


    Ja ich habe früher nur WD gekauft, das Gegenteil ist jetzt der Fall. Aber was mich richtig stört, das mein Schwiegervater neue NAS HDs suchet und ich dann die WDs empfohlen habe, kurz bevor das raus kam.