VU+ Aufnahmen auf QNAP per SMB

  • Hi,


    auf meinem alten 251 funktioniert die Freigabe mit NFS auf 4.5.1 vorletzter Patch, auch aktuell.
    Auf meinem neuen 453D habe ich 4.5.1.1540. Da ich darauf viel mehr mache habe ich mich entschlossen Benutzerbasiert zu arbeiten. Deswegen dann per SMB. Die VU+ sieht die Freigabe und zeigt sie als aktiv an.

    Sicherheitshalber habe ich auf VU+ als Parameter 3.0 und ntlmv2 mitgegeben, da die VU+ sich nicht aktiv einigen kann.
    Das Ganze funktioniert aber nicht. Ich sehe per tcpdump auf dem Qnap, dass Traffic ankommt und auch Kommunikation stattfindet. Diese wird aber nach kurzer Zeit ordentlich beendet (FIN ACK).

    Im Systemzugriffprotokoll wird nicht angezeigt.
    Hat jemand ne Idee zu dem Problem, oder kann mir andere Logs nennen in denen ich vielleicht was finde?

    Danke

  • Was läuft auf der VU+, ein E2? Dann kommt man doch bestimmt auch per SSH an die Shell und kann von dort aus die mounts zum QNAP testen.

    Hat die VU+ auch intern eine Platte? Dann könnte man Dateien testweise aus der Shell kopieren.

    So kann man herausfinden, ob es ein grundsätzlicher Fehler ist. Aber dennoch, zwei mal Linuxbasierte Systeme und dann SMB!??

    Kannst Du die VU+ auch für verschiedene Benutzer einrichten?

    Oder woher weiß die VU+, wann sie für welchen Benutzer etwas speichern soll? Oder ich verstehe die Aussage "Benutzerbasiert" nicht.


    Gruss

  • Verwende NFS las Dateisystem auf dem NAS und gib das Verzeichnis mit entsprechenden Berechtigungen frei - geht stabil und schnell und zuverlässig

  • Auf der VU in der auto.network folgendes eintragen


    Name -fstype=cifs,rw,user=xxxx,pass=12345,vers=2.1 ://ipnas/Multimedia/fotos


    Name = kannst du dir aussuchen

    user=UseraufdemQnap

    pass=weißt nur du

    ipNas= IP Qnap und dann der Pfad zum freigegebenen Ordner


    hhaneder ja das geht auch aber VU und QNAP sind auf SMB optimiert und die Verbindung ist auch stabil und zuverlässig wenn man diese in der auto.network einträgt

  • FSC830 - ja, auf der VU+ kann ich pro Freigabe einen Benutzer verwenden. Der wird fix eingetragen. Für NFS kann die VU+ keine Benutzer, nur SMB. Aber SMB hat sich offensichtlich zum Quasi-Standard etabliert. Selbst mein Mac favorisiert SMB.

    Mit dem ganzen ausprobieren ist klar, ich würde aber gerne Logs wissen, wo ich was nachschauen kann und nicht try&error. Im Systemzugriffsprotokoll steht nix.


    hhaneder - das NFS funktioniert habe ich ja schon geschrieben, wenn ach auf dem alten 251. Benutzerbasiert geht aber nur mit SMB. Ich brauche aber SMB.


    unos - meine auto.network_vti sieht so aus:

    -fstype=cifs,rw,vers=3.0,sec=ntlmv2,iocharset=utf8,user=xxx,password=YYY ://192.168.0.48/Multimedia/Video/VUplus


    vers=2.1 ändern und sec rausnehmen? iocharset?

  • Ok,dann SMB, aber über die CLI der VU+ kannst Du trotzdem die SMB Mounts testen.

    Wenn die auf der Ebene gehen, liegt es evtl. an den Aufnahmeeinstellungen.

    Und wenn in /var/log/messages z.B. nicht steht weiß ich nicht, wo die VU+ noch Logs hinschreibt.

    Aber das wäre dann u.U. im VU Forum zu klären.

    Dann gab es heute aber noch einen Post, in dem über massive Probleme mit der 4.5.1 geklagt wurde und man schließlich ein Downgrade auf 4.4.3 durchgeführt hat.

    Damit könntest Du auch testen, ob es bei Dir auch an der QTS Version liegt.

    So ganz gelungen scheint die ja nicht zu sein. :|


    Gruss

  • FSC830 - Schande über mein Haupt, ausprobieren hilft schon. Hab dann ne Datei über die Qnap WebGUI in das entsprechende Verzeichnis kopiert. Die war dann auch auf der VU+ sichtbar. Dann habe ich versucht eine Datei über vi im Verzeichnis über VU+ Cli anzulegen. Und hier war das Problem. Berechtigungen.
    Eigentlich sollte ro reichen um ins Verzeichnis zu kommen, bei Qnap aber offensichtlich nicht. Die Vorschau-Spalte in den Benutzerberechtigungen auf dem Verzeichnis stand auf "schreibgeschützt", obwohl für den Benutzer auf dem notwendigen Verzeichnis "rw" sauber ein Häkchen hatte.

    Ich hab dann erstmal für den Benutzer auf der obersten Freigabeebene rw gesetzt. Dann funzt alles.

    Dann muss ich jetzt erst nochmal eruieren, wie ich die Berechtigungen so setzen kann, dass nur auf den dirigierten Subfoldern rw gesetzt werden kann.


    EDIT: Ich möchte eigentlich, dass die strukturierenden Ordner nicht vollgeschrieben werden können. Also z.B. Multimedia und darunter Video, Photo, Music nicht, sondern erst darunter.

    Einmal editiert, zuletzt von alorenzen ()

  • Tja, wei heißt es so schön: "Versuch macht kluch..." :D


    Gruss

  • Ich brauch noch mal irgendwie Erhellung bei den Berechtigungen.

    Ich hatte "everyone" auf ro gesetzt und nur den Share user für VU+ auf rw.
    ich konnte über Cli wenn share gemounted auf der Cli mit vi Dateien anlegen. Auf mehreren Verzeichnis ebenen probiert.

    Die VU+ selbst konnte Dateien aber nur anlegen, aber nix reinschreiben. Größe immer Null.

    Erst nachdem ich "Everyone" auf rw gesetzt habe, funzte es.

    Und das versteh ich nicht. Als ich wie oben beschrieben für den Benutzer nicht ausreichende Berechtigungen dar waren, konnte eine Datei noch nicht angelegt werden.

    Mir würde da nur noch was mit Quota einfallen. Ist aber nix eingerichtet.

  • Hallo, du schreibst nicht welchen Firmware am VU+ nutzt. Ich habe es am OpnePli 7.3 mit symlink im VU+ gelöst. Ich habe einfach symlink von net auf hdd hergestellt und es funktioniert.

  • Die VU+ selbst konnte Dateien aber nur anlegen, aber nix reinschreiben. Größe immer Null.

    Du benutzt die Firmware 4.5 und nicht 4.4.3, die VU macht bei mir auch Ärger mit der 4.5 deswegen bin ich auf die 4.4.3 zurück die macht keine Probleme. Den Mist mit den 0 Byte Dateien hatte ich auch, aber danach kam bei mir die Meldung ob diese überschrieben werden dürfen und dann die VU die Dateien kopiert.

  • Warum überhaupt SMB? Bei 2 Systemen, die auf Linux basieren, bietet sich m.E. NFS eher an.