sinnvolle Raidkonfiguration (8Bay)

  • Hallo zusammen,


    ich stehe gerade davor mein NAS neu einzurichten und wollte hier kurz nach Tipps fragen ;)


    Im Einsatz ist ein TS-873 (und ein TVS-863 als Backup).
    Beide NAS sind per 10GbE am Switch, genauso wie der Heimserver.


    Das NAS wird genutzt für:

    - Fotosammlung

    - Datengrab

    - Filme/Serien für Kodi bereitstellen

    - 24/7 Videoaufzeichnung aus derzeitig 4 Kameras (FullHD, Überwachungssoftware läuft als VM auf Heimserver)

    - Backupziel des Homeservers per Veeam


    Zur Verfügung stehen und wären Einsatzbereit

    - 1x Samsung SATA SSD 2TB

    - 10x Seagate Ironwolf 12TB HDD


    Aktuell habe ich die Ironwolfs einfach als Raid6 im NAS drin.

    Bin nun am überlegen, ob sich der Einsatz der SSD als Cache bzw. primäres Laufwerk lohnt (oder ob da die 2TB Verschwendung ist und ich einfach ne alte 256GB reinsetzen sollte?).

    Und natürlich ob Raid6 hier die beste Lösung ist - vor allem unter dem Performanceaspekt gesehen.


    Plattenplatz ist absolut kein Problem, aktuell werden nur ca. 15TB belegt.



    Also, mal her mit euren Gedanken und Tipps ;) Würde mich interessieren und mir sehr helfen.

    Vielen Dank & Grüße

    Adrian

    3 Mal editiert, zuletzt von AdrianW ()

  • Ok, meine NAS können nur mit HDDs betrieben werden, deswegen kann ich zu SSD nichts sagen, aber bei 12TB und und 10HDD käme für mich immer nur Raid6 in Frage!

    Warum? Wenn Kapazität und Performance eher Nebensache sind, geht bi mir die Sicherheit vor. Der Rebuild dauert selbst bei meinen 3TB Platten rund 24h, Deswegen habe ich die auch im Raid6 (6x3TB und 8x3TB im Backup NAS). Bei mir dienst das NAS auch nur als NAS, keine VM, keine Transkodierung, keine sonstige ???-station (Ausnahme: Backup Station, also der Sicherungsmanager) kein HBS3.


    Ab gesehen davon hatte ich vor den Raid6 auch Raid5 mit denselben Platten. Einen Performance Unterschied habe ich ehrlich gesagt nach dem Umbau auf Raid6 nicht wirklich bemerkt, das liegt evtl. an der reinen Nutzug als NAS?

    Aber selbst wenn, wäre mir die Sicherheit immer mehr wert, als eine mögliche höhere Geschwindigkeit.


    Gruss

  • Ja, wird nur als NAS benötigt.

    Platten sind wie gesagt genug da und Platz auch, könnte sogar 2x Raid5 machen oder ein Raid 6 und ein Raid0 für die Videoüberwachung, keine Ahnung ;)


    Deswegen meine Frage hier im Forum



    Thema Performance - naja, es sollte halt das Veeam Backup vom HyperV Host fix wegschreiben können.

    Da ist Raid6 ned optimal, aber ausreichend denke ich.

    Einmal editiert, zuletzt von AdrianW ()

  • Werd vermutlich einen Raid6 mit 5 Platten machen, einen Raid1 mit 2 Platten für die Videokameras und die SSD wird einfach mal zum Spaß in Slot 1 für die Apps und Homedirs landen

  • Alle Platten immer redundant .. deswegen nie ne SSD alleine


    Warum alles verkomplizieren mit 2 RAID Gruppen ? die Platten sollten locker die IOPS haben um mit allem umzugehen.