QNAP SS 839 - keine Freigabeverschlüsselung?

  • Hallo,


    ich experimentiere grade mit meinem 2.NAS, einem SS 839....Ich hatte es ursprünglich mit aktiviertem verschlüsselten Dateisystem aufgesetzt..leider ist die Performance dann sehr schlehct (< 25 MB /sec)...sodass ich am überlegen war, einzelne FreigabeOrdner dann zu verschüsseln.. (https://www.qnap.com/de-de/how-to/faq/article/so-verschlüsseln-sie-einen-freigabeordner/)


    Leider wird mir die Option nicht angeuzeigt..Unterstützt der SS 839 NAS das nicht? Oder ist ähnlich wie bei meinem SMB Problem, die Firmware einfach nur buggy und teile funktionieren einfach nicht bzw sind nicht aktiv? Oder gibt es noch eine Option die ich vorher aktivieren muss etc?

  • die Firmware einfach nur buggy und teile funktionieren einfach nicht bzw sind nicht aktiv

    Woher sollen die Leute das hier wissen, wen Du diese Info verschweigst.....

  • Ich glaub net das des auf der ollen Atom Gurke läuft ..die ist ja auf halben Weg ins wahlberechtigte Alter.

  • Könnt Ihr mal euren Frust woanders rauslassen und nicht bei den Leuten die nicht direkt im ersten Post die FW rein schreiben?


    Was ist das für ein Umgangston hier?


    FW ist die letzt-verfügbare für das Gerät:


    20200821-4.2.6


    dolbyman: Komplette Volumenverschlüsselung kann die "olle" Gurke ja..warum sollte dann einzelne Ordner nicht gehen?

  • Hallo matzedin ich kann zwar nichts von Frust lesen bin aber dennoch bei dir was die Antwort vom rednag anbelangt.


    rednag das hatten wir doch schon öfter! Einfach freundlich darauf hinweisen, welche Infos fehlen und das diese doch bitte nachgereicht werden oder schlichtweg nichts schreiben!


    Danke

    Christian

  • Sagt mal, was ist an "Woher sollen die Leute das hier wissen, wen Du diese Info verschweigst....." verkehrt?!

  • Gegenfrage: Was ist an einer freundlichen Frage : Welche Firmware hast du denn installiert? so schlimm?!


    Ich bin hier nicht derjenige mit hunderten oder tausenden Beiträgen...

    Dachte dass ist ein Forum zum Austausch und zur Hilfe und nicht nen Quantitätsspielplatz für einige....


    So genug Offtopic: Dolbyman hat es gut erkannt: Scheinbar ist das von mir gesuchte Feature erst ab 4.3x vorhanden..da das SS 839 aber nur mit 4.2.x läuft...gibt es das gesucht nicht...

  • Wieso muß ich -oder auch andere- um helfen zu können nachfragen?!

    Die benötigten Information zu schreiben sollte doch in deinem Interesse sein.


    In den Forenregeln steht drin:


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Solltest Du tatsächlich keine Lösung für Dein Problem finden, ist der nächste Schritt, das Problem in einem Thema zu schildern. Dabei solltest Du folgendes beachten

    • die Frage im richtigen Forum verfassen,
    • einen passenden Titel wählen,
    • das Problem präzise beschreiben,
    • gegebenenfalls Fehlermeldungen zitieren, Screenshots bereitstellen und Angaben zur installierten Firmware machen. Aussagen wie "es geht nicht" oder "Hilfe" sind nicht zielführend.


    Mit dem Lesen und Verstehen haben manche Leute aber auch Probleme...

    Aber auf den Kindergarten, insbesondere deiner Persönlichkeit hab ich keine Lust mehr. *Ignore*.

  • Arroganz kann halt Freundlichkeit nicht ersetzen... sowie Quantität nicht Qualität....Du kannst mit Kritik nicht umgehen, sondern ignorierst lieber? Ganz ehrlich: Auf anderen Plattformen hättest Du Urlaub bekommen....


    So gönne ich mir den Urlaub und verlasse diese Plattform wieder....mit solchem unfreundlichen "Leuten" ärgere ich mich nicht rum....hab ich dem Admin aber auch nochmal als Feedback gegeben!

    2 Mal editiert, zuletzt von matzedin ()

  • matzedin

    Du hast aber auch dieses hier nicht beachtet:

    Wie frage ich richtig ? Welche Infos sollte ich geben ?


    Mag ja sein das rednag ein wenig schnippisch reagiert hat, aber du warst gleich angepisst, statt zu sagen, sorry hast recht habe die Version vergessen, das ist ja jetzt wo du es sagst eine wichtige Information.


    Wir helfen hier in unserer Freizeit weiter, aber das ist halt nicht einfach, wenn du dann der 10 bist, der wieder mal ein Problem hat aber kaum Informationen ab liefert um das irgendwie eingrenzen zu können.

  • dr_mike

    Hat das Thema geschlossen