NAS nicht erreichbar per Browser-Login. ERR_CONNECTION_REFUSED

  • Hallo liebe QNAP Gemeinde.


    Mein NAS ist quasi nicht erreichbar. Warum quasi? Unter Windows und Mac kann ich normal auf meine Daten zugreifen. Jedoch kann ich nicht per Browser-Login oder Smartphone (mit den Qnap Apps) zugreifen. Neustarten möchte ich mein NAS recht ungerne, da meine Festplatten verschlüsselt sind und diese ja dann unerreichbar werden.

    Mit SSH habe ich es schon versucht, da kommt immer Connection refused.


    Liebe Grüße
    el_mat

  • Keine Backups? Dann sofort welche anlegen ..via Windows oder Mac !


    Wenn weder SSH noch Webgui draufkommen, ist ein Neustart das Einzige was man versuchen kann

  • Leider genau den Wundenpunkt getroffen. Es gab immer Fehlermeldungen und der Vorgang brach ab.


    Ist sehr wahrscheinlich, dass es nach einem Neustart wieder läuft oder ist es nur eine Vermutung?


    Ich habe immer fleißig Updates gemacht. Laut QFinder habe ich die FW 4.5.1.1495.

  • Wo gab es welche Fehlermeldungen ?


    Wenn noch Zugriff via SMB besteht ..erstmal Backups machen ...

  • Das TS-231P kommt mit der 4.5.1er mit der 1495 und noch besser 1540 schon klar.

    Meins hat hier keine Probleme gemacht, lief über Wochen.


    Aber da ist auch nix weiter an Apps drauf.


    Mit einer früheren Version der 4.5.1 hat sich meins aber auch 1 mal komplett weg gehangen.


    Und SSH hast du aber aktiviert gehabt? Das ist per Default meine ich ausgeschaltet.

    Aber für den Notfall sehr hilfreich.

  • Ich bin zuletzt auf das TS-351 nicht per Weboberfläche gekommen.

    Da ich eine USV angeschlossen habe, habe ich den der USV den Strom abgeklemmt.

    Daraufhin hat die USV per USB dem NAS gesagt, es soll runterfahren.

    Danach wieder hochfahren und alles war geregelt.

  • Kleiner Zwischenstand von mir. Mit dem Backup bin ich hoffentlich morgen durch. Dann starte ich neu.


    Danke für die weiteren Antworten von euch.

  • Hallo ich habe das selbe Problem TS-409 Pro nach dem ich die HDD´s rausgetan habe und Neu gebootet habe funktioniert weder SSH noch web interface

    ein Recovery kann ich nicht machen mir fehlt das Image


    qnapimg.bin


    ich wäre dankbar wenn mir jemand das zur verfügung stellen könnte ev geht ja dan tftp


    gibt es die möglichkeit Serial an die Maschiene zu gehen um neu zu fläschen. um mehr zu sehen Console.

  • qnapimg.bin


    ich wäre dankbar wenn mir jemand das zur verfügung stellen könnte ev geht ja dan tftp


    gibt es die möglichkeit Serial an die Maschiene zu gehen um neu zu fläschen. um mehr zu sehen Console.

    https://wiki.qnap.com/wiki/System_Recovery_Mode


    Da findest du alles was du brauchst, für den Fall dass es in deinem Fall überhaupt funktionieren kann.

  • Da verweise ich gerne auf dolbyman.

    Keine Backups? Dann sofort welche anlegen ..via Windows oder Mac !


    Wenn weder SSH noch Webgui draufkommen, ist ein Neustart das Einzige was man versuchen kann


    Was die Ursache war kann ich leider nicht sagen. Vlt. hat dolbyman weitere Details.

    Ich kann nur sagen, dass nach einem Neustart mein NAS wieder erreichbar ist. Leider musste ich dafür aber das Stromkabel trennen, da ich ja keine andere Möglichkeit hatte einen Neustart zu initiieren.

  • Hallo,


    hatte gerade das gleiche Problem.


    Bei mir ging es mit der IP-Adresse 192.168.1.4 (bzw. Gerätename: server) nicht mehr. Nach einigem Testen bin ich wieder auf die Portnummer, die der IP angehängt werden kann gekommen.


    192.168.1.4:8080 oder server:8080


    ging es wieder.


    Gruß


    Alex