Unterschiedliche Grössenangaben im System - 140GB fehlen

  • Moin,


    nachdem ich über Googeln und die Forensuche nach mehreren Tagen nix fand, probier ich's mal über den direkten Weg.


    Ich habe in meinem TS-431P vier Festplatten drin. 1x 3TB und 3x8TB. Das Gerät dient nur als Datengrab bzw. Backup-Ziel eines Windows-Systems das ebenfalls 1x3TB und 3x8TB drin hat.

    Beim Backup fiel mir dann auf, dass das Ziellaufwerk angeblich voll wär. Also ab aufs QNAP und geguckt was denn da los ist.


    Stellt sich raus: Bei den 8TB-Laufwerken stehen nur 7.14TB zur Verfügung, obwohl da eigentlich 7.28TB zur Verfügung stehen sollten.

    D.h. bei jedem 8TB Laufwerk fehlen 140GB und beim 3TB-Laufwerk fehlen 60GB.

    Hab ich die Volumes irgendwie falsch erstellt? Hat das Ding irgendwo nen Prozentsatz als Reserve abgezwackt?


    Wie krieg ich die volle Speichermenge?



    Entsprechende Screenshots sind im Anhang.


    Danke für Hinweise

    Carcharoth

  • Das ist für das System ...das ist gespiegelt auf allen Platten ..aus dem GUI nicht sichtbar

  • Ich denke mal sowas wie "wenn eine Platte kaputt geht, soll das System dennoch funktionieren". Und irgendwo muss ein Betriebssystem ja installiert sein.

  • Bei einer 3TB HDD fehlen 60GB?

    Da hast Du aber Glück.

    Wenn Du eine 3TB Platte im NAS hast, wird die normalerweise mit 2.73TB angezeigt, das ist geringfügig mehr als 60GB ;).

    Bei jeder HDD kannst Du etwa 10% von der Bruttokapazität abziehen.

    Also ist 7,14TB gar nicht mal so schlecht.


    Gruss

  • tiermutter, das mag ja verständlich sein, aber doch nicht 140GB? Schon mehr als 10GB halte ich für übertrieben.


    FSC830, lies den Thread nochmal und guck die Bilder an ;)
    Ich red hier nicht vom üblichen Verlust bei der Konvertierung von Gibibyte in Gigabyte.

  • Da liegt zum einen das QTS selber, dann kommt der LVM der ein wenig Platz braucht um seine Tabellen rein zu werfen und dann kommt erst das eigentlich Raid über die HDs was auch noch mal einen Superblock usw. mit bringt.

    Dann kommen je nach Blockgröße die Inodes dazu, wenn du 4k nutzt, dann werden hier x Mil angelegt und zwar gleich am Anfang und das kostet Platz.


    Das wurde dir aber auch im Dialog für die Auswahl der Blockgröße alles schön gezeigt.

    pasted-from-clipboard.png


    Und dann bleibt am Ende weniger über als das was man angenommen hat und man hat zu klein gekauft.


    Ist mir beim ersten NAS auch so ergangen, zum Glück bei NBB gekauft und mit der Zufriedenheitsgarantie aus dem 2er ein 4er gemacht und das steht hier immer noch und wird nur mit gutem USV Strom gefüttert.

  • RAID ist gar nicht aktiv, sind alle als Einzeldisk konfiguriert. Bei nem Backupziel brauch ich keine Ausfallsicherheit, zumal der Rebuild bei 8TB-Disks so lang dauert, dass dabei garantiert die nächste abraucht. :)


    D.h. wenn ich die Platte neu mit 64K-Blöcken formatiere, sollte ich deutlich mehr Platz zur Verfügung haben? Momentan sinds 32K-Blöcke.

    Schön angezeigt wird's schon. Nur ists schade, dass da nicht angezeigt wird, wieviel Platz die Inodes dann brauchen :)

  • D.h. wenn ich die Platte neu mit 64K-Blöcken formatiere, sollte ich deutlich mehr Platz zur Verfügung haben? Momentan sinds 32K-Blöcke.


    Weiss jemand ob das so funktionieren wird? Weil bevor ich die Platte formatiere und nen Tag lang wieder fülle, möcht ich gern wissen ob das überhaupt helfen kann.