Wie einem User den Link zu seinem Ordner erzeugen?

  • Hallo miteinander,

    ich habe da eine total blöde Frage zu einer normalerweise einfachen Sache. Ich habe auf meiner QNAP TS-341-P2 einen neuen User angelegt und einen für ihn bestimmten Ordner angelegt. Freigaberechte etc. denke ich soweit alles komplett eingerichtet zu habe.

    Nun weiß ich aber nicht wie ich für den Kollegen den Link erzeugen soll damit er sich auf meinem Server einloggen kann und direkt auf seinen Ordner gelangt. Ich habe diese Hilfeseite gefunden und stelle aber fest, dass dieses icon mit der sharing Option gar nicht vorhanden ist bei mir. Außerdem bezieht sich das auf das Teilen eines Links für user, die nicht zwingend als user auf meinem Server angemeldet sein müssen.

    Immerhin wäre das schon mal etwas.

    Wie gesagt, bei mir handelt es sich um einen registrierten Nutzer, den ich angelegt habe und dem ich seinen direkten Link zusenden möchte. Der user befindet sich nicht innerhalb meines internen Netzwerkes sondern befindet sich in einer anderen Stadt und soll über den Browser Zugriff erhalten. Wie erzeuge ich einen Link für Ihn?

    Bildschirmfoto 2021-01-17 um 15.39.11.png

  • Wichtig ist erstmal, dass dir bewusst ist, dass es eine ganz heikle Angelegenheit ist, sein NAS mittels Portfreigaben erreichbar zu machen. Zumindest gehe ich davon aus, dass es so ist.


    Dass man einen derartigen Link wie du ed wünscht kreieren kann ist mir nicht bekannt, die Funktion die Du anwenden wolltest ist wie Du schon festgestellt hast nicht auf angelegte User bezogen, sondern auf jedermann der eben keinen Account hat.

    Dem angelegten User müsstest Du direkt den Link zum Login in die GUI geben und von da aus muss er selber den Weg über die Filestation zu seinem Ordner suchen.

    Eine andere Möglichkeit ist mir jedenfalls nicht bekannt.


    Edit:

    Um es etwas einfacher zu gestalten könnte auf seinem Desktop eine Verknüpfung zu seinem Ordner erstellt werden... Dann wäre es: Login in GUI über den Link und klick auf die Verknüpfung.

  • Der Link geht an meinen betagten Vater, der zum Glück geistig voll bei der Sache ist. ich will dem 87jährigen jedoch die Sache so einfach wie möglich machen.

    Wäre das dann so richtig?

    https://192.168.xxx.x:portnummer/cgi-bin/Ordnername


    Und sollte der Ordnername ohne Freizeichen und Punkte sein?

  • Keine Ahnung ;)

    Logge Dich doch einfach mal mit dem Account ein, öffne in der filestation den Ordner und kopiere den Link.

    Er wird mit Sicherheit aber dennoch beim Login landen (klar) und anschließend auf dem Desktop. Aber dort einen Klick zu tätigen sollte ja keine Hürde sein.

  • Klappt leider nicht. Bei der Anmeldung heißt es auf Englisch sinngemäß, dass das Log In falsch ist oder der Account nicht mehr gültig ist. Ich geh noch mal alles durch

  • Deine Interne IP (192.168...) kannst du eh nicht verwenden wenn es über dss Internet geht... Oder habt ihr ein VPN aufgebaut?

  • Vor einiger >zeit hatte siche hier ein Forummitglied angeboten mir beim Aufbau eines VPN zu helfen. Wir wurden nach einigen Telefonsitzungen auf Grund von Zeitmangel bzw. privaten Aktivitäten bei der Einrichtung unterbrochen. Es ist eine Weile her und ich kann mich nicht mehr erinnern wie weit wir gekommen sind bzw. ob er tatsächlich so eine VPN auf meinem Server fertiggestellt hat. Ich denke er kann sich wohl auch nicht mehr erinnern. Komisch finde ich, dass ich dieses "Erzeuge Link" Icon weiches oben per screen shot dargestellt habe nicht auf der graphischen Oberfläche habe. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang mit einem VPN, welches so eine sharing Option verbietet und daher das Icon ausblendet. Keine Ahnung, nur so ein Gedanke.

    Es ist mir jetzt mit einem von Grund auf neu angelegtem Account für den Vater gelungen mich als dieser einzuloggen. Ich vermute, dass der erste Fehlschlag daher kam, dass ich vorher wohl vergessen hatte ihn einer User Gruppe zuzuordnen welche eben nicht "Everyone" und daher wie bei mir eingestellt nichts darf, sondern einer anderen gerade neu erstellten Gruppe, in der er das darf was er dürfen soll, nämlich nur auf einen Ordner mit dessen Unterordnern zuzugreifen.. Er war vorher bei der "Everyone" Gruppe.

    Komischerweise, jetzt wo ich mich in seinen account eingeloggt habe, fällt mir gerade auf, dass er noch eine ganze Reihe anderer Ordner einsehen kann. Hatte ich aber in der Rechte Vergabe gar nicht die Erlaubnis erteilt.

    Da muss ich noch mal reingehen und schauen wo ich das ändern kann. Hast Du da einen Tip?

    Habe es gefunden. mal schauen ob es jetzt auch funktioniert. Ich staune wie lahm dieser server ist. Einfache Einstellungen dauern ewig bis sie abgespeichert sind.

    Einmal editiert, zuletzt von QNapoli ()

  • Also ohne Deine/ eure Infrastruktur zu kennen ist es schwer dazu etwas zu sagen, auf keinen Fall aber wird das Verschwinden einer Funktion mit einem eingerichteten VPN zu erklären sein :)


    Die Vergabe von Rechten dauert immer recht lange, je nach Anzahl an Dateien und Ordnern, da kannste Dich auch an einem leistungsstarken Win PC drüber wundern ;)

  • OK, hat geklappt. Hatte das eine oder andere Häkchen vergessen herauszunehmen. Jetzt sieht er nur noch seinen Ordner/Unterordner und noch den "Public" Ordner, glaube Mülleimer noch.

    Jetzt bin ich auf Grund deiner Aussage etwas unsicher geworden ob er mit dieser Adresse auf den Server kommt. Also die Adresse, die ich kopiert habe nachdem ich mit seinen user Daten in den Account gegangen bin. Die lautet sinngemäß

    https://192.168.178.x:port/cgi-bin/main.html?Eine Reihe von Zahlen.Eine Reihe von Zahlen

  • Ja... Aus deinem LAN geht das, vin Ihm zu Hause würde es damit aber nur bei korrekt eingerichtetem und verbundenen VPN klappen. Einfach probieren wenn Du nicht mehr weißt ob ein VPN eingerichtet ist :S

  • habe es gerade mit einem Freund ausprobiert. Kein Zugriff von dort aus möglich. Großer Frust. Ich habe keine Ahnung was der Kollege da gemacht hat und wie ich das entweder rückgängig oder richtig einrichten kann. Schöner Mist.


    habe gerade mal gegoogelt und auf Anhieb auf das hier gestoßen. Nicht sicher ob ich mich nach dieser Anweisung herantrauen soll oder ob das veraltet ist. Was mich jedes Mal tieisch ärgert ist, dass es offenbar im Internet nur wenige für nötig halten ein Datum vor Ihre Artikel zu setzen.

    Einmal editiert, zuletzt von QNapoli ()

  • Das NAS definitiv nicht frei dem Netz ausetzen ..also sowas sofort einstellen und nur via VPN machen


    Alternative ist Cloudlink ..da sind dann QNAP Server als Relay eingerichtet..aber dann muss man denen vertrauen nicht zu Lauschen

  • Ich habe vorhin die QNAP eigene App QVPN Service 2. installiert. Ich vermute mal, dass es mit dieser app einfach sein sollte ein VPN einzurichten. Darin sind einige Dienstleister schon als Option vorhanden. Was kostet so eine Dienstleister wie beispielsweise Cloudlink? Ich bin nicht sehr erbaut von dem Gedamken, monatlich oder jährlich etwas zu bezahlen, falls es kostenlose Alternativen geben sollte. Dazu ist mein Budget viel zu knapp

  • Danke sehr. Das war eine interessante Lektüre, die ich, da ausnahmsweise weniger als sonst erschöpft, sinngemäß meine verstanden zu haben. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann stellen nur diejenigen Verbindungen eine rel. Sicherheit dar, die über einen Router aufgebaut werden. meine Fritzbox hat trotz ihres Alters eine VPN Option.

    Im Augenblick stehe ich dennoch etwas unter Eindruck und bei all die ifs und buts sowie potentiellen Kompatibilitätsproblemen bin ich verunsichert wie vorzugehen ist. Hinzu kommt noch DynDN das passen sollte. Ich hatte vor etwa 20 Jahren einen kleinen aus einer Festplatte bestehenden Server auf dem ich DynDNN hatte und es gelang mit sogar das Ding am Laufen zu bringen bzw. von überall her zugänglich zu machen. Die Performance war zwar reudig aber immerhin gab es eine connection.

    Mit dem QNAP dachte ich vor dem Kauf es wäre alles einfacherer und intuitiver. Die Funktionsvielfalt ist verglichen mit dem was ich vorher hatte immens und einfacher ist es vielleicht für andere. jedenfalls nicht für mich. Anyway. Meine FRITZ!Box 7390 ist ja schon etwas älter. Ich hoffe dass sich das nicht auf den Speed auswirkt, wenn einmal ein VPN eingerichtet ist. Derzeit denke ich brauche ich definitiv Hilfe für das Ganze. Mal etwas sacken lassen und nachdenken. Wichtig ist mir, dass am anderen Ende der Vater so wenig wie möglich selbst machen muss. Dies scheint aber nicht wirklich möglich zu sein.

  • Bei Väterchen auch eine Fritte? AVM hat gute Anleitungen um zwei Fritten zu verbinden. Vom Speed her ist es nichts dolles, da müssen andere ihre Erfahrungen teilen, mittlerweile ist es brauchbar, aber wie es bei der alten Fritte aussieht.... Keine Ahnung.

    Dyndns macht die Fritte mit "myfritz" auch schon selbst, wenn man angemeldet ist.

  • Ich weiß nicht was er hat. Ist 600 Km weit weg. Ich habe ein MyFritz account und habe gerade versucht sowohl über die Internet Adresse als auch über die IPv4 Adresse darauf zuzugreifen. Klappt nicht. Tja, das sind so die langweilig ärgerlichen Mätzchen, die einen nach 2 Stunden mürbe machen. Habe extra Little Snitch hierfür ausgeschaltet. Nervig


    Also in den account kann ich mich anmelden aber von dort aus nicht auf die Box zugreifen. Über den direkten short cut hier per IP geht das aber einwandfrei

  • "Angemeldet" war wohl sehr falsch von mir formuliert... Hast du eine myfritz Adresse? Das ist deine DynDNS!

    VPN muss natürlich auf beiden Seiten eingerichtet werden, wenn die Verbindung dann immer steht ist später auch kein zusätzliches einloggen erforderlich.

    Die Frage ist halt, was auf der anderen Seite steht, Einrichtung könnte dann zB mit Teamviewer oder ner anderen Remote control erfolgen.

    Im schlimmsten Fall machst du eine Portfreigabe, dann muss auf Vaters Seite gar nichts gemacht werden außer der Login ins QTS beim Dateizugriff, aber es ist halt eine beschissen unsichere Sache.

  • Ich hoffe wir sprechen über das Gleiche. So sieht die Adresse aus auf der ich mich dann einlogge. https://sso.myfritz.net/

    Also ist das sozusagen schon meine funktionierende DynDNS? Wäre ja schon mal ein Teil erledigt.

    Ich habe etwas verschwommene Erinnerung was MyFritz anbetrifft und meine, dass es einer von einigen Schritten war um ein VPN einzurichten. Ich habe sogar bei AVM angerufen um etwas zu klären. Die sind hier nur einen Block entfernt von mir nebenbei bemerkt. Der Support war sowas von grottenschlecht. Das war ich in all den Jahren komplett anders gewohnt von denen. Der Mann am anderen Ende hat einfach nicht verstanden was ich von ihm wollte. Ich weiß nur noch, dass es mir nicht gelang eine Verbindung per VPN aufzubauen. Kann mich nicht mehr an Details erinnern aber es muss schon eine sein, die ich zuvor nach gutem Gewissen glaubte eingerichtet zu haben. Zu lange her ....

  • Die Entfernung selber spielt im Internet kaum eine Rolle, so viel zum Positiven.


    Anrufen, Anydesk oder andere Fernwartung starten und dann mal dort nach sehen was möglich ist.


    Ich habe hier 2 VPN Tunnel, einen mit meinen Eltern, ca. 8km entfernt da steht mein Backup NAS und einen quer durch Deutschland zu den Schwiegereltern. Da steht auch ein NAS und das sichert hier zu mir, weil ich noch Platz habe.


    Die ersten beiden Tunnel laufen über Netgate Hardware, der letzte über eine Fritzbox 7590 und der ist auch schneller als die Leitung. Die neuen 65er 75er Boxen haben eine Intel Platform und können AES auch in Hardware und rennen damit auch im VPN.

    Problem ist hier eher die alten IKEv1 Implementation des IPSec Protokolls in der Fritz Software.



    Little Snitch ist ja eine nette Desktop Firewall, aber damit kannst du halt mehr dich selber blocken, als Sicherheit von der Internetseite her zu schaffen, denn die Firewall gehört auf den Router der direkt im Internet hängt.


    MyFritz ist ein Dyndns Dienst, der auch Fernzugriff auf deine Fritzbox ermöglicht und über diesen generierten FQDN dann auch VPN. Mehr ist das nicht, das ist kein Cloud Link um Dateien zu verteilen.


    Du hast also jetzt 2 Möglichkeiten.

    QNAP Clouddienste verwenden, da meldet sich das NAS bei QNAP auf einem Server an und ist über diesen dann per Rückweg auch erreichbar.

    Du kannst dann Links erstellen, die auf diese Adresse verweisen und dann über den Server die Datei auf deinem NAS aufrufen können.


    Oder du richtest einen VPN Zugang ein, hier kann man einen Client zu Server oder einen Gateway zu Gateway Zugang erstellen.

    Letzten nutze ich und so klingt auch mein Handy wenn ich bei meinen Eltern bin und hier jemand auf dem Festnetz anruft.


    Wenn du dich am VPN versuche willst, solltest du erstmal genau klären, welche Router an den jeweiligen Standorten stehen und welche IP Netze verwendet werden.

    Die kannst du ruhig hier rein schreiben, sind private IPs, die kann man gar nicht über das Internet aufrufen.


    Denn bei einer VPN Kopplung muss man einen kleinen Netzplan erstellen, sonst wird das nix.


    Das hier könnte ggf. passen um ein paar Ideen zu bekommen:

    https://forum.netgate.com/topi…/routing-oder-was-anderes