4 Bay NAS gesucht in der Menge von Angeboten

  • Hallo Leute, ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen NAS. Der Markt ist ja riesig und sicher ist nur, dass es wieder ein QNAP sein soll. Ich würde euch kurz ein paar Eckdaten eintippen.


    Was möchte ich machen?

    Vorrangig möchte ich Bilder und Videos speichern. Meinen alten QNAP (TS-431+) möchte ich als Backup NAS für das neue QNAP nutzen.


    - 4 Einschübe für 4 x 4 TB Festplatten

    - Hauptsächlich für Datenspeicherung wie Bilder, Videos und Dokumente(Netzwerkfestplatte)

    - Ab und zu Videos vom TV abrufen, aber nicht zwingend nötig

    - Zukunftsorientierte Hardware


    Viel mehr Anforderungen habe ich eigentlich nicht.


    1. Was ich auch schon überlegt habe, das bestehende NAS(TS-431+) mit neuen Festplatten auszustatten und meine Backup`s weiterhin auf externen Festplatten zu sichern. Bisher habe ich 4 x 2TB Platten verbaut, welche so langsam voll sind.


    2. In 8TB Platten investieren und diese im NAS spiegeln.


    Ich bin gespannt auf eure Tipps

  • Das 431+ sollte die Ausfgaben ohne Probleme erledigen. 4x8TB in RAID5 mit aktuelle externen Backups..und das zuppt


    Wie greift der TV auf Videos zu ? SMB(z.b. kodi) oder DLNA ?..etc

  • Ich denke gerade noch etwas weiter. Ich meine diese ganzen Raid Varianten und Backups sind ja ganz gut und schön. Geht mir im Raid 5 eine Platte kaputt und beim Wiederherstellen eine weitere, wäre die Redundanz ja hin. Muss natürlich erst mal passieren. Weiter gedacht, meine Wohnung brennt ab, weil ich wieder mal den Topf auf dem Herd vergesse. Alle Daten wären weg.

    Jetzt mal angenommen ich kaufe mir eine weitere NAS, stelle diese bei mir zu Hause hin und meine die alte in einen ganz anderen Haushalt(zB. Elternhaus). Dann könnte ich mein angenommenes Raid 5 auf ein externes Raid 5 zu spiegeln. Oder Einzelplatten, sofern das überhaupt funktioniert?


    Eigentlich wollte ich in der Zukunft keine händischen Backups mehr mit externen Platten anlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von BiostaR ()

  • Mit geeigneten Routern ein site2site VPN einrichten und dann kann automatsiert ein Backup irgendwohin auf der Welt gemacht werden..oder auch zu diversen Cloud Anbietern ..geht alles

  • Wenn Transcoding notwendig, dann TS-453D, wenn nicht dann sind TS-431P3 oder TS-431X3 eine Option.