Kein SMB bei QNAP SS 839

  • Hallo allerseits,


    ich hab mir nen gebrauchtes zweites NAS geholt..nen SS 839...


    Aber irgendwie will der NAS nicht so wie er soll:


    Ich hab kein Zugriff auf das Netzlaufwerk bzw. der findet im Explorer das NAs nicht..Hab gelesen, dass liegt an SMB...da wäre das nächste Problem, in den erweiteren Optionen gibt es SMB erst gar nicht....?

  • Wie in den erweiterten Optionen gibt es SMB nicht?

    Systemeinstellungen / WIN Mac NFS, dort SMB aktivieren und dann gibt es dort die erweiterten Einstellungen bei der auch die Version von SMB angepasst werden kann.

  • Weil das mit einem Update aus Sicherheitsgründen in Win 10 deaktiviert wurde.

  • Wie kommst denn drauf, dass nur Version 1 aktiv ist? Gerät und FW sollten laut QNAP aber 2.1/3 können...Irgendwas passt hier doch nicht?


    V1 in Windows aktiviert..klappt immer noch nicht..


    Ich bleib dabei; Aus irgendeinem Grund, ist es auf dem NAS nicht aktiv...bzw wie kann ich das rausfinden?



    Code
    [~] # smb2status
    "/usr/local/samba/sbin/smbd" ... not found.



    Edit 2: Hab die FW nochmal neu aufgespielt..jetzt ist SMB vorhanden und aktiv...aktuell mit Version 2.1..maximal wäre aber V 4 möglich..sagt die SSH Ausgabe..



    Code
    smbd (samba daemon) Version 4.0.25
    smbd (samba daemon) is running.
    max protocol SMB 2.1 enabled.



    5 Mal editiert, zuletzt von matzedin ()

  • Dann hast doch jetzt Zugriff auf die Kiste oder?


    Und warum schreibst du nicht gleich alle Informationen in den ersten Post?

    Sprich Firmware z.B. ist immer wichtig, da sich je nach Version teilweise essenzielle Funktionen ändern, wegfallen oder erst ab Version x überhaupt vorhanden sind.

  • Firmware nochmal neu drüberbügeln .. und dann berichten obs geht


    Seh grad, Post wurde bearbeitet und geht nach Update