Backup auf externe Festplatte - Keine Versionierung möglich

  • Hallo Zusammen,


    habe an mein TS-231P eine 6TB USB-Festplatte (NTFS) angehängt und mit HBS 3 eine Sicherung eingerichtet, mit aktivierter Versionierung.


    Leider funktioniert diese jedoch nicht, nach Beendigung der Sicherung kam die Warnung "Finished with errors, Failed to create multiple Versions".


    Könnte das daran liegen, dass HBS die externe Festplatte irgendwie nicht richtig erkennt, sondern sie als "Teil des NAS" sieht?

    Ich habe mal einen Screenshot angehängt, wo man sieht, dass laut HBS 3 das Ziel ("Dev1Partition2" = die externe Festplatte) ein Kontingent von 1.76 TB hat - das entspricht der Kapazität von meinem NAS. Oben sieht man aber unter "Externes Gerät", dass die "Dev1Partition2" 4.27 TB hat.


    Hat jemand eine Idee dazu, wie ich das lösen könnte bzw. eine andere Idee, warum das mit der Versionierung nicht hinhaut?


    LG
    Wikav


    P.S. Warum sollte man die externe Platte eigentlich nicht am NAS hängen lassen?


    pasted-from-clipboard.png

  • Hast du die externe HD am NAS formatiert?


    Ich nutze hier EXT4 und Verschlüsselung für die externen HDs, klaut die mal jemand, kann er mit dem Inhalt nix anfangen.

    Über das NAS komme ich an die Daten wieder dran, oder eine Linux Live CD, wenn es sein muss.


    Laut Bezeichnung hast du jedenfalls das richtige Volume verwendet, aber wir sehen hier halt nicht wie es formatiert und partitioniert ist.

  • Hi und danke für die schnelle Antwort.


    Nein, die Festplatte wurde an einem Windows Rechner formatiert.


    Aber grundsätzlich muss ich die Festplatte nicht unbedingt mit einem Windows PC verwenden können, wenn EXT4 hier Vorteile bringt.

  • Linux hat halt am liebsten ein Linux Dateisystem, Windows will sein NTFS und funktioniert damit halte besser.


    Daher formatiere ich die Platten halt immer gern so, das am jeweiligem Einsatzort nativ drauf gearbeitet werden kann, dann läuft es am schnellsten und stabilsten.