Nach Festplattentausch NAS erkennt größeren Speicher nicht

  • Hallo Leute,


    bei meinem NAS wurde der Speicher knapp, also habe ich die 2 x 6 TB Festplatten im Raid 1 verbund gegen 2 x 18 TB Platten getauscht. Verwende als Speicherpool ein Thick Volumen. Dafür habe ich das Nas heruntergefahren und die 1. Platte getauscht, nach dem Synchronisieren wurde das NAS wieder heruntergefahren und die 2. Platte getauscht. Daten sind nun alle synchron und der Server erkennt auch die Festplatten mit den 18 TB. Leider erkennt der Speicherpool 1 aber nach wie vor nur die 5,45 TB und gibt aktuell ca. 5,39 TB an das Datei-Volumen 1 weiter. Die Differenz könnte ich vermutlich unter Verwalten/Volumengröße freigeben. Aber was ist mit der different auf die 18 TB? Vermutlich liegt der Fehler bereits in der Raid Gruppe 1, welche auch nur die 5,45 TB erkennt.

    Wäre über einen Lösungsvorschlag sehr dankbar, ohne die Raidgruppe bzw. den Speicherpool inkl. Dateivolumen nochmals komplett neu erstellen zu müssen.

  • emuat

    Hat den Titel des Themas von „Nach Festplattentausch erkennt wird der Speicherpool nicht größer“ zu „Nach Festplattentausch NAS erkennt größeren Speicher nicht“ geändert.
  • Google mal nach Datenträger einzeln ersetzen.

    Da versteckt sich der Punkt zur Kapazitätserweiterung.

  • Dafür habe ich das Nas heruntergefahren und die 1. Platte getauscht, nach dem Synchronisieren wurde das NAS wieder heruntergefahren und die 2. Platte getauscht.

    Wo im Handbuch steht diese Vorgehensweise?

  • Im Storage Manager auf der linken Seite Storage und Snapshots wählen, dann den Speicherpool wählen und oben rechts aif verwalten. In dem neuen Fenster Mitte rechts nochmal auf verwalten, da sollte dann ser von Crazyhorse genannte Punkt der Kapazitätserweiterung auftauchen.

  • Vielen Dank für die rasche Antwort!


    Habe mit dem Schlagwort eine gute Lösung gefunden und fasse diese in Kurzform nochmals für alle, die auch das Problem haben sollten, zusammen:


    1. gehe zu Speicherpool und Snapshots

    2. klicke auf Verwalten. (rechts oben).

    3. Es öffnet sich ein neues Fenster. Unter dem Drop-Down-Feld "Verwalten" befindet sich die Option Datenträger einzeln ersetzen.

    4. Wenn die Festplatten bereits getauscht wurden, wird die Raid-Gruppenkapazität, auf die sich das System expandieren lässt, angezeigt. -> auf Kapazität erweitern klicken und nochmals mit Ok bestätigen.

    5. Die Synchronisierung des Raid-Systems wird automatisch gestartet. Abhängig von der Anzahl der Festplatten sowie der Festplattenkapazität im System dauert der Vorgang mehrere Stunden.


    Sollten die Festplatten noch nicht durch größere ersetzt worden sein, findet ihr unter folgendem Link die vollständige, schrittweise, Vorgehensweise:


    https://docs.qnap.com/nas-outd…0E-A99C-0AC13EE183EE.html


    LG

  • Hallo zusammen, ich möchte mein NAS TS-651, dass derzeit mit 6x4TB Platten bestückt ist, erweitern.
    Ich habe einen Plattenausfall und möchte diese durch eine größere Platte ersetzen. NAS läuft mit RAID 6.

    Ist es richtig, dass der zusätzliche Platz erst nutzbar wird, wenn alle 6 Platten erweitert wurden? Wenn ja, hat jemand einen Link für mich wo ich mir diese Informationen zu Erweiterungen für die

    jeweiligen RAID Typen durchlesen kann?