QuFirewall

  • Hallo zusammen,


    bekomme nahezu stündlich folgende Warnmeldung der QuFirewall:

    Code
    1. App Name: QuFirewall
    2. Category: Firewall Events
    3. Message: [QuFirewall] The number of packets denied access has reached the limit of 30.


    Wo kann ich prüfen, welche Pakete abgelehnt wurden? Was bedeutet diese Warnmeldung? Finde hierzu leider keine Information.


    Danke.


    Gruß,

    vantage

  • Na das bedeutet dass QuFirewall mehr als 30 Pakete geblockt hat.

    Das kann alles sein, auch Multicasts in Deinem LAN.

    Wenn der QNAP nur über das LAN erreichbar ist kannst Du das ignorieren, wenn er auch über WAN erreichbar ist würde ich den Zugriff aus dem WAN unterbinden.


    QuFirewall ist quasi noch Betaversion, da kann man nicht sehen was geblockt wurde.

  • Wenn die Firewall aber schon auf der QNAP laufen muß, könnte man auch eine "richtige" Firewall wie OPNsense, pfSense, Sophos UTM...nehmen.

  • Eine neue Version ist erschienen wie ich grad sehe:

    Kein großer Sprung... aber nun auch IPv6 Support (brauchen wir eigentlich erst in 15-20 Jahren :evil:)


    Aber davon mal ab:

    Kann mittlerweile jemand von Erfahrungen der App in Action berichten? Nutzt sie jemand, und wenn ja wie?

  • Und ich habe dazu auch noch gleich eine Frage, ist der Einsatz dieser Firewall im LAN ohne Webzugriff auf das NAS vom Internet aus überhaupt erforderlich?

    Einzige a verbindung zum Internet besteht vom NAS aus für Aktualisierungen.

  • Wenn du so fragst wird es sicher nicht erforderlich sein ;)

    Du könntest damit innerhalb des LAN zB Zugriffe von bestimmten Geräten verbieten.

    Alles was vom WAN kommt regelt mein Router /Firewall.


    Ich habe ebenfalls keine Anwendung dergleichen, daher nutze ich die QuFirewall nicht.


    Nur mal so: jedes Windows hat auch eine Firewall. Gerechtfertigt ist das schon, kommt halt auf die Verwendung an und was die Firewall kann :)