Festplatte anomal in Raid 5-Konfiguration

  • Hallo,


    ja dies Backup-NAS TS-412 ist schon alt. Ich erhielt in einer Raid 5-Konfiguration mit 4 Laufwerken den Hinweis: Platte 2 anomal. Ich habe Platte 2 gegen eine neue Seagate-Platte getauscht. Jetzt zeigt er wieder Platte anomal an. Der Datenträger-Smart-Test zeigt keine Fehler.


    Wieso kann ich im Menu nirgends Platte 2 formatieren ohne die Raid5-Konfiguration aufzulösen? Warum kann ich
    - Platte 2 anomal nirgends wieder rücksetzen

    - und anstoßen, dass der herabgesetzte Modus wieder repariert wird?


    Vielleicht verstehe ich die Menus nicht, kann aber im Speichermanager mit den Untermenus:

    - Datenträgerverwaltung

    - RAID-Verwaltung
    - Datenträger-SMART

    nirgends eine Funktion finden, wo ich etwas Sinnvolles machen kann (außer RAID5 insgesamt aufheben oder einzelne Platten testen).


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe Peter

  • Wird die neu eingesetzte HDD bemängelt?

    Stell am besten ein paar Screenshots rein.

  • Beide HDs aus Slot 2 am PC mit dem passendem Herstellertool testen.


    Sind beide OK hat der Steckplatz einen Schaden.