Kernel Fehlermeldung

  • Guten Abend zusammen,


    mein TVS 462 spinnt seit einigen Wochen immer mal wieder. Das NAS ist so eingestellt, dass es nachts um 24 Uhr in den Ruhestand geht. Das klappt manchmal und manchmal nicht, in beiden Fällen bekomme ich dann aber beim aufwecken bzw. Login die Nachricht, dass das Dateisystem nicht clean sei und ich eine Prüfung machen soll. Das lass ich dann durchlaufen und es zeigt keine Fehler an. Auch die Festplatten werden mir als gut angezeigt. Die Kernel Diagnose dagegen sagt dazu folgendes

    Code
      ata1: hard resetting link -- Count:1
     ata7: hard resetting link -- Count:2
     ata1: softreset failed (1st FIS failed) -- Count:90
     ata2: softreset failed (1st FIS failed) -- Count:90
     ata7: softreset failed (1st FIS failed) -- Count:90
     ata3: softreset failed (1st FIS failed) -- Count:90
    exception -- Count:3
    bus error -- Count:43
    Call Trace -- Count:42


    hat das schonmal jemand gehabt bzw. Kann mir weiterhelfen Wochenausklang hier der Fehler liegt?


    Vielen Dank schon mal!

  • Damit würde ich mich direkt an den Support wenden.

    Dein TVS will zwar jedes Mal in suspended gehen, gelegentlich startet er dabei aber neu bzw. schmiert ab. Demnach also klar, dass die Aufforderung zur Dateisystemprüfung kommt.

    Kann sicherlich sowohl software- als auch hardwareseitig ein Problem sein.


    Irgendeine Ahnung was vor Beginn des Problems verändert wurde?

  • Danke, habe es mal an den Support weitergegeben.


    Nein leider nicht nicht, da ic BBV auch nicht genau sagen kann ab wann genau das Problem aufgetreten ist...