Backup und Wiederherstellung eine IOBroker Containers

  • Hallo,

    Habe auf TS-253A einen Container mit ioBroker (trasrik/iobroker) installiert, jede Menge Updates durchgeführt und alles läuft zur Zufriedenheit.


    Nun arbeite ich an einem sicheren Backup-Konzept zur Wiederherstellung.

    Ich habe den Container exportiert und wieder importiert. Darauf hin muss ich alles neu einrichten ...

    Code
    iobroker upgrade self
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    sudo apt-get install curl build-essential
    sudo curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_10.x | sudo bash -
    sudo apt-get install -y nodejs

    Was mache ich falsch?

    Geht das nicht einfacher?

  • Wahrscheinlich exportiert die Container Station "nur" das Image des Containers. Das Image dient lediglich zum erstellen des Containers. Zur Laufzeit eingespielte Updates / installierte Programme landen aber nicht automatisch wieder im Image. Das musst du mit docker commit <image-name> selber machen und dann danach den Container exportieren.

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Ich habe eine anderes Docker-Image (https://github.com/buanet/docker-iobroker) ausprobiert.
    Diese Installation hat keine Freigaben und lässt sich fehlerfrei exportieren und wieder importieren.


    Kann natürlich sein, dass auch hier nach Updates im laufenden Container verloren gehen.
    Aber nun sind wenigstens alle Adapter, Instanzen, Objekte und Skripts noch da.


    docker commit <image-name> ... das wäre dann direkt auf der QNAP, oder?

  • Ja, du musst dich per SSH auf dem QNAP einloggen und dann den Befehl eingeben.

  • Die /config solltest du an anderer Stelle ablegen. Das geht über Volumes oder auf dem Host.

    Im Prinzip kannst du den Container auch mit einer Befehlskette per ssh auf deinem Host (Qnap) erstellen.
    Damit kannst du jederzeit den Container erneuern oder aktualisieren. Das ist tatsächlich einfacher als Environments händisch in der Docker GUI anzulegen.
    Alternativ kannst du auch Docker-Compose verwenden.


    Falls du dich mit Docker noch nicht weiter beschäftigt hast, dann empfehle ich es nun zu tun.
    In YouTube findest du bei Heise eine gute Einführung in 6 Teilen.


    Toolted

  • Ich möchte den nochmal hochholen und andersrum Fragen:

    Was muss ich tun um einen Docker/Container in seinem aktuellen Status zu sichern und wiederherzustellen.


    Mit ist das an Hand der obigen Beiträge nicht klar