HBS 3 "Performance"

  • QNAP TVS 1282

    HBS 3 V14.0.1215

    Firmware 4.5.1.1540


    Ich verzweifele an der "Performance" der HBS 3 Backuplösung.


    Szenario:

    VMs, also eher grössere Dateien, sollen auf ein Remote NAS gesichert werden im selben LAN.


    Mache ich das kurzerhand via SMB/oder FTP Freigaben und mittels PC und Filemanager, ist die Datengeschwindigkeit zwischen 107 und 118 Mb/s im LAN.

    Benutze ich zwecks Automatisation der Backups HBS 3, dann liegen die Werte nie über 12 Mb/s. Die Jobs laufen teilweise Stunden und blockieren mit dem Ressourcen Verbrauch die Maschine. Ich habe testweise mal alle VMS ausgeschaltet und alle anderen Anwendungen heruntergefahren, gebracht hat es gar nichts, es liegt effektiv am HBS 3.

    HBS3CLUSTERFCK-1.jpg

    Nebenbei bemerkt zerlegt HBS 3 die großen Files in kleine Dateien und speichert somit viele kleine Einzeldateien bei einem Backup die im Falle von einem Restore Prozess auch wieder zusammengesetzt werden müssen.

    Der Prozess ist insgesamt extrem langsam und Ressourcen fressend (CPU-Auslastung bei 70%, teilweise mehr). Anfangs bleibt der Backup oder Restore Prozess bei 5% Fortschritt stehen und dann dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis das eigentliche Backup startet.

    FTP Bandbreiten Beschränkungen gibt es keine auf dem NAS, läuft ja wie beschrieben manuell via Copy Paste vom PC über FTP / File Manager auch super.


    Warum klassifiziert HBS 3 alle Netzwerk NAS als Cloud Speicher, das wären ja lediglich Remote Speicher im LAN, aber keine "Cloud Storages"?

    Wo kann man die Performance einstellen, ausser bei der Performance Reduktion (Option ist bei mir aus, will ja die volle Performance)?

    Wie kann ich das zerlegen der Dateien verhindern?

    Welche Einstellungsmöglichkeiten gibt es überhaupt in diesem Backup Tool zur Performance, Funktionen, Optionen usw. ?


    Gefunden habe ich leider gar nichts das mir weiterhilft, eine saubere und detaillierte Dokumentation von dem Produkt HBS3 würde ich mir ebenfalls wünschen.

  • Wie hast du den Job denn eingestellt?


    Vermutlich hier ist QuDedup aktiv, denn ist das aus, schreibt der die Dateien 1 zu 1 ins Backup.

  • Crazyhorse Danke!

    Diese Einstellungsmöglichkeit kannte ich von den alten Versionen auch, in der Version auf der Maschine finde ich keine Möglichkeit solche Jobs zu erstellen oder vorhandene Jobs entsprechend anzupassen. Eine Dedup Option sehe ich nirgendwo.

    Die Job Details beinhalten CSV Files die eine Auflistung der Dateien darstellen, Spezifikationen zur Art des Jobs sind nicht enthalten.

    Daher kann ich nicht wirklich sagen welche Option aktiv war oder nicht.

    Bei Wiederherstellungsjobs kann Dedup ja auch nicht wirklich konfigurierbar sein, die Performance Einbußen entstehen sowohl beim Backup und bei Wiederherstellung. Dedup hätte ich in Verdacht, wenn nur die Backupjobs langsam wären.

    4 Mal editiert, zuletzt von QNAPOPFER ()

  • Hab genau das gleiche Problem und sichere 5TB innerhalb des gleichen Netz seit 2,5 Tagen und auch mit den oben beschriebenen Problemen. Meist Dateien 5-10GB Videos.

    Hab jeweils zwei LAN Karten je NAS (TVS-882 und TS-635A) an GB Switch zusammen definiert und lass auch nur über diese beiden Schnittstellen laufen. Das ganze pendelt zwischen 12-25 MB, manchmal für Sekunden auf 32 MB. Kein dedup, keine Prüfung der Dateien, einfach nur Standard Job. Dieses HBS3 hat mit Datensicherung und Performance nichts zu tun.

  • Gemäss Release Notes zum aktuellen HBS 3 unter dem Abschnitt Enhancements steht:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    - The incoming jobs list now also displays jobs that have enabled QuDedup.

    In meinem Protokoll steht folgendes:

    Code
    Informationen    2021-01-16    13:27:21    admin    127.0.0.1    Hybrid Backup Sync    Job Status    [Hybrid Backup Sync] Finished incoming Restore job: "Restore 1" from client: "IP.IP.IP.IP"

    Dedup Details sehe ich da nicht...


    Im QuLog Center ist ein interessanter Eintrag

    Code
    Informationen    2021-01-16    13:27:23    USER IP.IP.IP.IP    Hybrid Backup Sync    Service    [Hybrid Backup Sync] Changed RTRR server maximum upload rate from "0 kB/s" to "10 kB/s".

    Das kann kaum sein da alle Bandbreitenbeschränkungen aus sind und etwas eingestellt für den Job hatte ich nicht.

    HBS3CLUSTERFCK-4.jpg

    Ein Bug?

    Was steht bei Euch im QuLog bei den Backup/Recovery Jobs?

    2 Mal editiert, zuletzt von QNAPOPFER () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Habe hier im lokalen Netz jetzt meine TS-231p stehen und da habe ich die Tage mal zum Test drauf gesichert, kommt noch eine andere HD rein, daher zum spielen.


    Das ist ein Backup Job ohne QuDedup, lief mit ca. 50MB/s im Durchschnitt. Volume verschlüsselt und da limitiert die CPU der kleinen bei 80-90MB/s schreibend. Dann limitiert hier noch die SG Barracuda mit SMR.

    Jetzt lasse ich gerade zum Test ne Wiederherstellung laufen und da rennt es gleich mit 100MB/s los, dann ist aber nach 7-8GB Schluss und es geht runter auf fast 0, weil jetzt keine piesel kb Dateien kommen.

    Da spielt jetzt also schön die Latenz der ganzen Strecker und aller System mit rein, scheinbar prüft er jede Datei noch mal.


    Und Qsirch geht gleich auf Anschlag beim Zielsystem.

    Wäre schön wenn das wie die Windows Indizierung einfach im Hintergrund rumgurkt und nur Ressourcen zieht die wirklich über sind. Kann ja ruhig eine Einstellung dafür geben, ich will das aber wenn nur im Hintergrund haben was dann die Reste der Rechenleistung im Idel frisst.


    8Min Laufzeit, 8GB und noch nicht mal 1k Dateien wiederhergestellt.

    Und die LAN Latenz ist quasi nicht vorhanden:

    Code
    PING 192.168.10.254 (192.168.10.254): 56 data bytes
    64 bytes from 192.168.10.254: seq=0 ttl=64 time=0.242 ms
    64 bytes from 192.168.10.254: seq=1 ttl=64 time=0.236 ms
    64 bytes from 192.168.10.254: seq=2 ttl=64 time=0.206 ms

    Also gleich noch mal einen reinen Sync Job zum Vergleich testen, aber ich gebe ihm erstmal 30min Zeit, scheinbar ist es aber eine Gedultsprobe.


    Ok nach 15Min abgebrochen, hier das Ergebnis:

    Backup Recovery:

    Restore.PNG


    Sync:

    Sync.PNG

    Sync nach 15Min:

    Sync 15m.PNG

  • Also die letzten Aktionen haben mich etwas erleuchtet, danke Crazyhorse für Deine Erfahrungswerte.


    1. Backupjobs die historisch sind und in denen Dedup aktiviert (QNAP Standard) ist, können aktuell bei manchen Systemen in dem Release

    HBS 3 V14.0.1215 nicht editiert werden, Option QuDedup ist ausgegraut. Im englischen Forum gibt es diverse Erfahrungen dazu.


    2. Die Bandbreiten Einstellungen "Einstellungen für die Geschwindigkeitsbegrenzungen" sind default offensichtlich in meinem Falle falsch. Setze ich manuell auf 100000KB/s Upload Download flutscht der Datenstrom^^:thumbup:


    3. Schalte ich dann noch die Option TCP-BBR aus, habe ich quasi keine Latenzen, abgesehen von dem Initialprozess der irgendwas zu Anfang macht, dann aber schnell loslegt und letztendich verzögerungsfrei 70-90 MB/s Daten schaufelt.


    Bei meinem Test am Schluss war der QNAP Standard Prozess bei grösser als 60GB Testdaten, von ursprünglich 1Stunde und 52 Minuten, auf nunmehr 9 Minuten und 46 Sekunden gesunken.


    Bleibt nur zu hoffen, das QNAP beim nächsten Update nicht wieder etwas verschlimmbessert.

  • :)1. Backupjobs die historisch sind und in denen Dedup aktiviert (QNAP Standard) ist, können aktuell bei manchen Systemen in dem Release

    HBS 3 V14.0.1215 nicht editiert werden, Option QuDedup ist ausgegraut. Im englischen Forum gibt es diverse Erfahrungen dazu.


    2. Die Bandbreiten Einstellungen "Einstellungen für die Geschwindigkeitsbegrenzungen" sind default offensichtlich in meinem Falle falsch. Setze ich manuell auf 100000KB/s Upload Download flutscht der Datenstrom ^^:thumbup:

    Dann testen wir das auch mal