Nach FW Update - Storage unmounted - Check File System bricht ab ...

  • Hallo in die Runde.

    Mein NAS (TS-453BT3-8G-EU) zeigt nach Neustart und FW Upgrade beim meinem Raid5 den Status " Unmounted" an.

    Ich hab dann versucht den " File System Check" durchlaufen zu lassen. Dieser start dann und zeigt "1%" an stoppt jedoch nach wenigen Sekunden und der Status zeigt

    danach wieder "unmounted" an. Jegliche Neustarts und sonstige Empfehlungen via SSH haben bisher nichts gebracht.

    Hat von Euch jemand ne Ahnung wie ich mein RAID wieder gemountet bekomme ?


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

  • Am besten ist es ein Ticket beim Hersteller ein zu reichen, da wurde bei solchen Problemen in der Vergangenheit mehrmals noch was gerettet.


    Lasse mich Raten, ein Backup hast du nicht und es sind hier wichtige Daten drauf, die du unbedingt benötigst?

    Sollte das Zutreffen und du das Raid wieder eingehangen bekommst, ist das erste was du machen solltest, eine Datensicherung auf ein externes Medium.

    Hast du keinen Datenträger, solltest du dir umgehend einen bestellen.


    Kommst du per SSH drauf, was gibt folgender Befehl aus:

    Code
    md_checker
  • Hi, danke für die schnelle Reaktion!

    Das wird mir bei md_checker angezeigt:


  • Aber die Formatierung hast komplett zerrissen, das ist nicht so einfach zu lesen.

    Wie sieht man das?

    Ich will Dir nicht Deine Kompetenz absprechen, nur was lernen.

    Bei meiner TS-253B mit 2x10TB sieht das so aus.


    q2.PNG

  • Ich meinte die Formatierung der einen Zeile Text die er hier rein gehauen hat, das ist von mir etwas unglücklich formuliert worden.

    Musste das im Notpad erstmal wieder in lesbare Struktur überführen.

    Als ich geantwortet habe, war das noch nicht im Code Block eingefasst.