Connection reset by peer.

  • Hallo,

    ich habe Fragen zum Fehler

    Code
    "Connection reset by peer".

    In den Themen die ich dazu gefunden habe gab es leider keine (passende) Antwort.


    Ich habe Server und Backup-Server jeweils an Ethernetport-1 mit dem Netzwerk verbunden. Für den Zugriff aus dem llgemeinen Netzwerk.

    Zusätzlich habe ich die beiden über Port 4 (Server) und Port 2 (Backup) miteinander verbunden. Die beiden haben darüber ein eigenes Netzwerk 10.10.10.10x. Sie finden sich gegenseitig und der Sync-Job ist auf diese beiden Zusatz-Ports eingerichtet.


    Mitten im Backup-Vorgang kam es zum Abbruch:

    Code
    "Connection reset by peer"

    dann zum Retry und das Backup wurde laut Log fortgesetzt. Aber: Es wurde nichts mehr synchronisiert.

    > [15.01.2021 21:06:57]

    Denn das andere Logfile das die kopierten Dateien anzeigt endet genau dort wo der Fehler auftrat.


    Dazu habe ich zwei Fragen:

    Was löst den "Connection reset by peer" Fehler aus?

    Sollte ich Einstellungen ändern die unten im Log-File stehen (SSL, Zip, sparse, content...) um den Fehler zu vermeiden?


    Grüße

    Andreas


    Hier das Log-File

  • Was mir als erstes ins Auge sticht ist die Anzahl an Dateien und vor allem Ordnern... Ich bin ein Fan davon sowas in mehrere Jobs zu packen, das könnte zumindest Fehler minimieren oder eben den Aufwand sie zu finden...


    Es macht auch den Anschein, als würde ihn der Fehler bei der "Systemvergleich.mp4" aus der Bahn werfen. Hier würde ich erstmal ansetzen... und klar darf so ein Fehler nicht den ganzen Job zusammenbrechen lassen...

  • Der zweite Job lief ja durch.


    Das kann schon mal vorkommen, wenn das Zeil auf das sich den NAS ja hin verbindet, auf dem Port gerade noch beschäftigt ist.


    Ich nehme an du sicherst vom 473 auf das 509?


    Sehe ich das richtig, da ist ein Intel Celeron Prozessor 420 oder schlimmer drin?

    Ist also Maximal Core 2 Architektur und dann noch mit nur 512kb Cache, dann kannst froh sein wenn die überhaupt auf die Anfrage antwortet.


    Also gib dem Opi mal ein wenig Zeit und hetze ihn nicht.

  • tiermutter

    Das MP4 an dem der Fehler auftrat ist fehlerfrei. Ich konnte die Datei lesen und überschreiben.

    Die Menge der Dateien ist sehr hoch. Ich bin Softwareentwickler. Da hat man viele Files :)

    Aber unterteilen... Dann rennen die Jobs doch gleichzeitig los?


    Crazyhorse

    Korrekt. Der 509pro (Backup) ist ein alter Gaul. Celeron 1,6GHz Core2. Jetzt JBOD statt Raid5. Auch sind alle unnötigen Apps abgeschaltet. Backup ohne Komprimierung. 12 Jahre alt. Ist mein Goldstück das nur am Anfang Probleme machte und dann >10 Jahre lang nicht.


    Macht es Sinn die Snapshots abzuschalten?

  • Nein Snapshots sorgen dafür das du ein konsistentes Backup weg schreiben kannst. Auch wenn du dann in der Zeit der Sicherung wieder auf der Quelle arbeitest.


    Da der Job in der 473 startet und die hier die meiste Arbeit erledigt ist das schon ok.

    Aber du kannst die aufteilen und Job 2 startet automatisch wenn Job 1 fertig ist.


    Ich halte es simpel 1 Job pro Ziel.


    Das kann auch nicht an der Datei liegen, bei der Meldung.

    Das Zielnas hat die Verbindung zurückgewiesen.

    Vermutlich sollte die Kiste was neues machen war aber gerade voll am Anschlag und konnte nicht mehr.


    Die hat ja inter auch gewisse Cronjobs die irgendwann zünden.

    Und dann wollen einfach zu viele Threads was von dem einen Core haben, da kann was platzen wenn die Wartezeit überschritten wird.

    Dann wird die Anfrage abgelehnt weil innerhalb von x Sekunden vom Prozess keine Antwort kam.


    Bist doch selber am proggen und weißt wie es in einer Überlastsituation aussieht.


    Da werfe die Prio Liste an und parke weniger wichtiges.

    Und das eigene System hat vorfahrt bei der CPU Time.


    Ist nicht ganz die CPU aus der 473er Reihe aber der Unterschied ist schon irre:

    https://www.cpubenchmark.net/c…Series-RX-421BD/650vs2655


    In dem Zusammenhang würde ich nach einer TS-431K oder P3 schauen und die als BU Ziel einsetzen. Gibts immer mal wieder Angebote zu den QNAPs, wenn du ein wenig Zeit hast.

    Dann kannst auch wieder hier ein Raid 5 fahren.


    Die 50 MBit Durchsatz bei alten waren mit SMB 1 ermittelt, wenn ich den Test richtig verstanden habe.

    Das übel, die Bandbreite habe ich auch zum Backup aber da limitiert der Internet Upload meiner Leitung.

  • Ich danke Dir sehr für de ganze Infos und Einschätzungen. Das hilft mir weiter.

    Bei meinem letzten Testbackup lief dann auch alles problemlos durch. Ich war schon sehr überrascht wie schnell das Backup durchlief.


    Grundsätzlich lasse ich den Backup Server hochfahren und warte dann eine Stunde bis das Backup startet. Eben weil, wie Du sagst, diverse interne Jobs laufen und ungestört zum Ende kommen sollen.


    Den 431K/P hatte ich ursprünglich auf dem Plan, weil er günstig ist. Aber langfristig gesehen wollte ich für den HauptServer doch mehr Power. Deshalb wurde es der 473. Als Backup könnte ich mir den 431K aber vorstellen. Mal sehen. Im Moment drückt es nicht.

  • Das Problem kenne ich, sichern vom TS-351 auf ein altes TS-212.

    Mit der Annahme, dass das TS-351 viel mehr schickt, als das alte TS-212 so schnell speichern kann, habe ich einen Virenscan auf ALLE Dateien zuvor auf dem TS-351 gestartet, damit weniger gesendet wird. Das gelang auch bei 50% der Versuche.

    Im Endeffekt habe ich das TS-212 dann in Rente geschickt und ein neues NAS dazugestellt.

  • Unverhofft kommt oft...

    Nach all dem kopieren, shiften, replizieren, backup, vor und zurück war endlich alles eingerichtet. Alles lief einwandfrei .

    Neuer Server 473 und Backup der alte Server 509pro.


    Und dann vergaß der 509pro seine Konfigruration. Übrigens derselbe Fehler wie beim früheren Backup TS-212. Ich vermute der Flashspeicher ist nach fast 13 Jahren fehlerhaft. Nachdem der Fehler zum 3.ten Mal in 3 Wochen auftrat, schicke ich den 509pro nun in Rente.


    In dem Zusammenhang würde ich nach einer TS-431K oder P3 schauen und die als BU Ziel einsetzen. Gibts immer mal wieder Angebote zu den QNAPs, wenn du ein wenig Zeit hast.

    Dann kannst auch wieder hier ein Raid 5 fahren.


    Ich habe mich für den 451-D2 entschieden, weil er dem 473 ähnliche Leistungsdaten hat.


    Der 431 als BU wäre natürlich günstiger gewesen. Ich wollte ihn aber nicht, weil er eine mir unbekannte CPU hat und weil es nur eine 32bit Maschine ist. Denn als für den 509pro vor ca. 3 Jahren der Support abgekündigt wurde, gab QNAP an künftig kein 32bit OS auf Intel Basis mehr zu supporten. Das klang für mich wie das generelle Aus für 32bit.


    Beim 451 wundert es mich zwar, dass nur 8GB Ram unterstützt werden. Aber als BU ist es ausreichend.


    Jetzt musste ich also innerhalb von 3 Monaten Server und Backup austauschen. Das war ein echt dicker Brocken.


    Danke an alle für eure Tipps.

    Grüße

    Andreas