Ordnerstrukturen auf großen Laufwerken mit unterschiedlichen Berechtigungen in Unterordnern

  • Zurzeit treibt mich Qnap mit seiner mangelnden, oder für mich nicht erkennbaren Logik in Wahnsinn.

    Ich habe ein großes Laufwerk, dass ich für verschiedene Zwecke einsetzen will. Dazu will ich Strukturen über Ordner schaffen.

    Beispiel: Ich würde gerne auf dem Raid einen organisierenden Ordner "Backup" anlegen. Darunter z.B. einen für TimeMachine, auf den aber nur bestimme User Zugriffe bekommen sollen.

    Als oberste Ebene scheine ich aber in der Filestation nur Freigabe-Ordner erstellen zu können. Wäre ja nicht schlimm. Aber bei Unterordnern in Freigabe-Ordnern scheine ich aber keine unterschiedlichen Berechtigungen geben zu können.

    Zumindest habe ich das nicht gefunden. Auch nix dazu im Manual.

    Hoffe bin nur betriebsblind.

    Man könnte das Ganze natürlich über Volumes regeln. Will ich aber nicht, weil ich mich nicht bei den Datenmengen festlegen möchte.


    Danke

  • Klar geht das ;)

    In der Systemsteuerung bei den Freigaben oben aif erweiterte Freigabe (oder so ähnlich). Diese aktivieren und los geht's.

  • Da TimeMachine gern mal das ganze NAS frisst (genau den gesamten verfügbaren Speicherplatz), würde ich hier ein eigenes Thick-Volume für anlegen.


    Dann kannst steuern, wie viel das belegen kann.

    Wenn das mal voll läuft ist das auch nicht schlimm, wenn das System Volume voll läuft, hast du ggf. kein NAS mehr.

    Nur lasse das auf keinen Fall mit Thin laufen und überbuche den Pool, dann fliegt dir im schlimmsten fall auch hier das NAS komplett um die Ohren.

  • Das wollte ich über Quotas regeln. Zurzeit ergeben sich aber erstmal wieder 2 neue Probleme.


    - "diesen Ordner als Time Machine Ordner festlegen" geht nur auf der höchsten Ordnerebene


    - Ich kann zwar meinen angelegten Ordner wie in der Anleitung beschrieben über "Server Verbinden" verbinden, bekomme ihn aber nicht in Volume Auswahl von Time Machine angezeigt. Einmal ist zwar beim Verbinden direkt mit der Anfrage hochgekommen, ob der Ordner für Time Machine verwendet soll und es wurden direkt die Time Machine Einstellungen aufgerufen, wurde dann aber in der Volumeauswahl nicht angezeigt. (Catalina)


    Keine Ahnung - bei meinem alten 251 hat alles problemlos funktioniert und läuft auch auf 4.5.1. Mit dem 453D steht ich auf Kriegsfuß.

  • Moment wer hier nicht vor kurzem was, suche mal ein wenig in diesem Forum.


    Wo ein Supportmitarbeiter eine Zeile in der SMB.conf gelöscht hat und dann lief das.

    Ich habe mir die nicht notiert, da ich keinen MAC mehr verwendet.

  • Macht nix, ich such dann mal ein wenig. Hat sich leider heute morgen nicht von selbst erledigt.
    Ordner im Finder sind da und zugreifbar.

    Nervt einfach, dass fast nix from scratch läuft gerade.


    EDIT: So - dass Time Machine Problem habe ich gelöst. War Berechtigung. Ich hatte ja gehofft, den Unterordner benutzen zu können und deswegen auf der obersten Ebene nur "Lesen" gegeben. Offensichtlich prüft aber Time Machine für die Anzeige schon, ob Schreiben überhaupt möglich ist.


    Hat jemand noch Idee, wie ich das vielleicht auf nen Unterordner gedreht kriege?


    EDIT EDIT: So - ich hab jetzt nen pragmatischen Ansatz gewählt. TimeMachine Service über HBS. Das sieht dann genauso, wie im alten 251 aus. Macht dann im Prinzip dass, was ich eh hätte machen müssen, nen separaten Ordner. Quota ist dann auch direkt mit drin. So hab ich dann wenigsten nachvollziehbar auf einem Standardweg im GUI.


    Für die anderen Backups werde ich dann mit Subfoldern und dedizierten Berechtigungen in dem angelegten Backup Folder arbeiten. Das geht ja dank tiermutter Hinweis.

    2 Mal editiert, zuletzt von alorenzen ()