Qnap TS 431P hängt sich alle paar Tage auf

  • Hallo zusammen,


    bei meiner Qnap TS 431p habe ich ein größeres Problem:

    Alle paar Tage (manchmal 2, manchmal 10 Tage) hängt sich das NAS auf.

    Es leuchten dann alle 4 Lampen der Festplatten konstant, Status leuchtet konstant, Lan blinkt als würde aufs Netzwerk zugegriffen.

    Versuche ich einen Zugriff, blink LAN sogar schneller.


    Trotzdem bekomme ich keine Verbingung zu der Freigabe und auch nicht zum Webinterface des NAS.

    Es hilft danach nur kompletter Neustart.


    Firmware ist die aktuellste drauf, besteht aber auch mit älteren Firmware Versionen.


    Mir ist klar, dass es hier jetzt nicht die ultimative Lösung geben wird, mich interessiert mehr, wie kann ich jetzt feststellen, was diesen Problem verursacht?
    Wachen die Platten nicht mehr auf (Warum ist dann das WI nicht erreichbar), ist der Lanport defekt (warum blinkt dann Lan).

    Ich würde gern einfach raus finden, was dieses Problem verursacht, da die Station früher gut lief.


    Gruß


    Wohlmann Thomas

  • Dann einfach mal alles abziehen (außer Strom ^^) und das NAS laufen lassen.

    Dann ab und zu mit dem Notebook/LAN Kabel prüfen, wie der Status ist.

    Hängt es sich immer noch auf, ist es wahrscheinlich nicht auf äußere Einflüsse zurückzuführen.

    Bei 10 Tagen Intervall natürlich ein mühsames Unterfangen.

    Natürlich sind die Daten solange nicht zugreifbar.


    Gruss

  • Hast du denn auch 4 HDD verbaut? Klingt für mich erstmal danach als würde das NAS durch irgendeinen Prozess oder mehrere überlastet werden. Hier vielleicht immer mal reinschauen ob es Auffälligkeiten gibt. Spätestens jetzt übrigens an Backup denken falls nicht vorhanden.

    Ggf auch mal vom Netzwerk trennen und schauen ob es dann auch passiert (dazu dann halt wieder an das Netzwerk dran).

  • FSC830 Du meinst auch Netzwerk ab? Sonst hängt nämlich nichts an dem Nas, kein USB Gerät, kein weitere Festplatte.


    Ja, es sind 4 Festplatten verbaut, ich frage mich nur tatsächlich, ob es eventuell an den Platten liegen kann?

    Ich kenne mich nicht so gut aus, kann ich nachdem das passiert irgend ein Log File auswerten? Vermutlich eher nicht, da ich ja komplett neu starten muss, oder?


    Backup der wirklich wichtigen Daten habe ich, vielen Dank für den Hinweis.

  • Definiere mal bitte aktuelle Firmware.


    Raid 5?

    Smart Status ok?

    Was sagt der Bad Block Scan?


    Lade mal die neue 4.5.1.1540 manuell runter und installiere die noch mal neu.

    Mit einer älteren 4.5.1 hatte ich das mit meiner 231p auch. Seit der 4.5.1.1495 ist das Problem aber behoben.

  • Was Logs angeht kannst du ein Dump über den helpdesk erstellen, da findest du einiges bzgl des Systems.

  • Mit aktuellster Firmware meine ich 4.5.1 1450, es trat aber auch bei mehreren älteren auf (hab testweise ein paar ausprobiert)

    Eingerichtet ist ein Raid5 mit 4 je 2TB Platten, der Rest sagt mir leider schon nicht mehr viel: Wo sehe ich den Smart Status? Was ist Block Scan?

    Das einzige, nach jedem Neustart sagt er, das Dateisystem ist nicht bereinigt, das mache ich dann, läuft fehlerfrei durch.

    Ach ja, QFinder findet das NAS dann auch nicht mehr.


    Hm, ok, also wie ich das mit dem Dump mache google ich mal eben.

  • In den Helpdesk (zB über Appcenter) und dort auf dee linken Seite "Systemprotokolle herunterladen" oder so ähnlich.

    Du meinst sicherlich 4.5.1 1540? Sowas könnten gravierende Unterschiede sein ;)


    Achja, du erhältst eine ZIP und darin ist eine html Datei... Darin findest du eigentlich schon alles was Du brauchst.

  • Oh, natürlich 1540, sorry. :)

    So, das Log habe ich gefunden, am besten lade ich das aber wohl direkt nach dem nächsten Aufhängen.

    Firmware lade ich gerade manuell von qnap.com und werde dies installieren.


    Schade, dass dies anscheinend doch kein Standard-Fehler ist, den ich leicht beheben kann.

  • Schau trotzdem schonmal durch die Logs, evtl fällt ja was ins Auge... Am einfachsten mal die Suchfunktion in der HTML bemühen und sowas wie "fault", "error" etc suchen.

    Möglicherweise reichen sie auch weit genug zurück so dass der Zeitpunkt des letzten Ausfall enthalten ist.

  • Nummer

    Ich würde noch gelegentlich ein Blick auf den Ressourcen-Monitor werfen. Vielleicht fällt Dir hier ein Prozess auf, der zunehmend mehr und mehr Arbeitsspeicher oder CPU-Leistung benötigt. Ist eines der beiden komplett ausgelastet > crash. Kurz oder mittlere Spitzen bei der CPU gibt es immer. Aber auf Dauer sollte der nicht auf 100% laufen. Und RAM sollte nicht 100% ausgelastet sein.


    Was hast Du denn so an Diensten und Apps am Start?

  • Also gesten hatte ich wieder einen Hänger, im Log sehe ich eigentlich nichts auffälliges.

    Einzige Fehlermeldung die öfter kommt:

    Code
    ubi2 error: ubi_attach_mtd_dev: mtd6 is already attached to ubi2

    Aber die steht in keinen zeitlichen Zusamenhang mit dem Problem.


    Kann ich den angesprochenen Resourcen-Monitor irgendwie dauerhaft überwachen, oder muss ich das zufällig davor sitzen.

    Es laufen eigentlich keine Dienste oder Apps drauf, wird als reiner Netzwerkspeicher verwendet. Weder Fotostation noch ähnliche Dinge sind aktiviert.


    Danke für eure Mühe bisher.


    Ich habe nun bei deim Ressourcenmonitor festgestellt, dass python ab und an relativ viel CPU benötigt.

    Brauche ich das eigentlich? Und wie kann ich das deinstallieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Nummer () aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse

  • Deinstallieren kannst Du über das Appcenter. Hier mal alles rauswerfen was geht und nicht benötigt wird.

    Wenn Du es als reinen Datenspeicher verwendest und keine großartigen Apps verwendest schmeiß Python ebenfalls runter oder deaktiviere die Apps im Zweifelsfall.

  • Vielen Dank nochmal tiermutter,


    aber tatsächlich finde ich im App Center gar nichts, was auf Python hinweist.

    Installiert habe ich:

    - Benachrichtigungszentrum

    - HBS 3 Hybrid Backup Sync (habe ich nicht wissentlich installiert)

    - Helpdesk

    - License Center

    - Maleware Remover

    - myQnap Cloud

    - Netzwerk und virtueller Switch

    - QBoost

    - QTS SSL Certificate

    - Ressourcenmonitor



    Ach ja, seit dem manuellen Laden der Firmware und installieren hat sich das NAS nicht mehr aufgehängt. Ist erst 5 Tage her, will es noch nicht verschreien, aber ich habe Hoffnung :)


    Gruß

  • aber tatsächlich finde ich im App Center gar nichts, was auf Python hinweist.

    Python wird grundsätzlich von einigen Apps verwendet, da diese darauf basieren, im Appcenter taucht es entsprechend nicht auf (nur dann wenn man die Entwicklertools installiert).

    Ach ja, seit dem manuellen Laden der Firmware und installieren hat sich das NAS nicht mehr aufgehängt.

    Interessant, zeigt wieder mal deutlich wie gut das manuelle Installieren ist. Das "python"-Problem (ich glaube in Zusammenhang mit dem Virtual Switch?) ist mit der 4.5.1 entstanden und sollte längst behoben sein.

  • Auch nach ein paar weiteren Tagen stelle ich fest, dass python nur noch so um 0,3% CPU benötigt und das NAS sich nicht mehr aufhängt.


    Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!