Container Export auf anderem System wiederherstellen?

  • Hallo zusammen,


    vermutlich da ich mich seinerzeit vorschnell für eine TS-231P entschieden habe, konnte ich mich leider von der QNAP Experience nie wirklich überzeugen.

    Nachdem das NAS nun auf die letzten Tage der 3 Jahre Gewährleistung meine beiden Festplatten nacheinander zerschossen hat, ziehe ich die Reißleine.

    Obwohl es lediglich zu 1/3 belegt war also knapp 700 GB (niedrige Daten Bewegung / Nutzung) bei einem 3TB RAID 1, hat es sich immer wieder 5-6 Tage abgemeldet und ohne Ergebnis die Platten zum glühen gebracht.

    Sollte wohl eine Dateisystembereinigung aus Eigeninitiative werden, die ich auch nirgends abschalten konnte....


    Aufgrund gewachsener Anforderungen, habe ich mich nun dazu entschieden, mein eigenes ITX NAS mit 16 RAM und Hardware RAID Controller zu bauen.


    Um mir vorläufig ein wenig Konfigurationsarbeit zu ersparen, stellt sich mir nun die Frage ob man die LXC Container auf anderen Systemen problemlos zum laufen bekommen kann.

    Hat vielleicht jemand bereits Erfahrung mit der Container Export Funktion gesammelt?


    Ich habe 3x LXC Ubuntu Container von welchen ich mindestens 1 auf dem neuen System, gerne vorläufig wiederherstellen würde.

  • Das TS-231P war jetzt ca. 1 Jahr mein Backupnas und da waren die HDs die meiste Zeit am schlafen.


    Was waren das denn für HDs? Und ich kenne das Teil nicht als HD grillendes Monster, eher sparsames leises Arbeitstier.


    Und was meinst du mit es hat sich abgemeldet?


    Was deine Contis angehen, die Daten liegen ja erstmal im Container, wenn du sie nicht raus geführt hast.

    Wenn doch, dann kannst du diese Ordner nehmen und solltest die auf einer anderen Plattform in den Conti einhängen können.


    Wenn du die nicht raus geführt hast, dann musst du mal mit WinSCP suche, die liegen dann irgendwo in den Tiefen Odnern über Ordner Struktur im Verzeichnis deiner Conti Station. Nicht erschrecken, da kommen generierte Pfade zum Vorschein die gefühlt 32 Stellen lang sind.

  • Das sind Seagate IronWolf Platten ST3000VN007.

    Die Platte die nun ausgetauscht wurde, lief auch noch allerdings fiel sie immer wieder im SMART-Test durch, das NAS hat Warnungen geschmissen und den Austausch empfohlen. Bis zur Entnahme war die zweite Platte komplett okay, die schmeißt nun aber auch diverse Meldungen (1056 Tage).


    Was meine ich mit abgemeldet?

    Ohne das ich was bestätigt habe, war das NAS einfach komplett nicht mehr erreichbar und hat was auch immer auf den Platten betrieben.

    Netzverkehr hat keiner Stattgefunden, aber die LED's waren ordentlich am blinken und nein es waren keine Aufgaben geplant und auch die Container hatten keine so umfangreichen CronTabs. Irgendwann nach 5 - 6,7 Tagen war es dann wieder erreichbar und wollte mir so dann eine Dateisystembereinigung anbieten, was ich dann aber dankend abgelehnt habe. Wenn man denn schonmal Zugriff hat, denn ab und an will man dann ja doch mal was... :D


    Habe mich damit bereits Stunden mit beschäftigt, alles durchgecheckt immer wieder Firmwareupdate gemacht und alles rausgeschmissen was ich nicht brauchte und auf das absolute Minimum reduziert, ohne Erfolg. Drum ist es mir auch irgendwann einfach zu bunt geworden. Daher jetzt die Gunst der Stunde nutzen und die Refurbishden Platten gleich anders nutzen. Auf eigenen System hat man dann halt doch etwas mehr Kontrolle, zwar auch mehr Konfigurationsrisken, Aufwand aber dafür auch ein wenig mehr Leistung und ein 2 Bay mit 16 GB Arbeitsspeicher ist für die Heimanwendung ganz okay.


    Bezüglich der Container


    Es geht mir eigentlich weniger um die Daten, als um die konfigurierten Dienste, da seinerzeit bei Einrichtung nicht ausreichend dokumentiert :rolleyes::sleeping:X/

    Ist zwar nichts dickes, aber wäre natürlich genial wenn man das komplette Image einfach exportieren könnte und in einer anderen LXC Station so wieder anschmeißen könnte. Ähnlich wie man das halt mit Docker Images macht, sofern die Architektur kompatibel ist...

  • Achso das kannst du mal probieren, aber QNAP kann hier ggf. ein wenig was angepasst haben, so das es dann doch nicht so ganz klappt.


    War die Kiste aus dem Internet erreichbar?


    Das ist jedenfalls schon ein komisches Verhalten.


    Hier laufen seit über 700 Tagen Barracudas im Raid, ein Ausfall einer ganz neuen HD am Anfang in den ersten 30 Tagen, seit dem ist Ruhe.


    Die Dateisystembereinigung sollte man machen, da ist dann ein Eintrag im Journal nicht sauber abgearbeitet worden.

    Verzichtet man darauf, kann das massive Folgefehl inkl. Verlust aller Daten bedeuten, wenn der Fehler so groß wird, das er das ganze Dateisystem killt.


    Aber ich erinnere mich, mit einer der ersten 4.5.1er Versionen hatte ich auch so einen Hänger, da war hartes Ausschalten angesagt.

    Ggf. hattest du ja auch sehr früh auf diese Version gewechselt, die ist erst jetzt sauber nutzbar.

    Ich bin dann auf die 4.4.3 zurück, die lief wieder Fehlerfrei und stabil.


    Ich fürchte mit den 3TB SG hast du wohl genau eine Reihe erwischt, die nicht so glücklich gelungen war.

    Schaut man sich bei Blackblaze die Daten an, dann hatten die 3-4TB von SG da eine extreme Ausfallrate.

    Ok sind nicht genau deine Modelle bei den Daten dabei, aber die bauen ja alle aufeinander irgendwie auf und damit ist schon ein gewisser Bezug vorhanden.


    Seit dem ging es jedenfalls mit der Zuverlässigkeit wieder deutlich nach oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyhorse ()

  • Ähnlich wie man das halt mit Docker Images macht, sofern die Architektur kompatibel ist...

    Da ich mal davon ausgehe, dass dein ITX mit einem X86/64 Prozessor läuft, hast du dir die Antwort quasi selbst gegeben.

  • Da ich mal davon ausgehe, dass dein ITX mit einem X86/64 Prozessor läuft, hast du dir die Antwort quasi selbst gegeben.

    Habe hier und da gelesen das es schon einigen gelungen ist, LXC Container die auf ARM32 Architektur basieren auf X86_64 System zum laufen zu bringen.

    Ansonsten hätte ich alternativ die Möglichkeit, den Container ggf. auf meinem Odroid C2 auszuführen, der wiederum hätte ARM64 und sollte dann ja möglicherweise ARM32 Images ausführen können!?


    Und der Odroid läuft momentan eh als ReverseProxy, der ganze Wildwuchs aus diversen Einplatinenrechnern soll dann halt nach und nach beseitigt werden und auf dem ITX aufgesetzt werden. Hätte ja sein können, das hier schonmal jemand ähnliches umgesetzt hat. Aber vermutlich werde ich dann erstmal auf dem ITX das System und die Container aufsetzen und anschließend den Rest vom QNAP umziehen


    War die Kiste aus dem Internet erreichbar?
    Das ist jedenfalls schon ein komisches Verhalten.

    Weder intern noch extern, APP oder SSH nichts, war nicht rauszubekommen was die Kiste für ne Party feiert.

    Zu dem waren es ja auch verschiedene Firmwareversion, ich denke mal ich habe dem kleinen Kasten einfach zu viel abverlangt.

    Aber komisch war das definitiv....

    Die Dateisystembereinigung sollte man machen, da ist dann ein Eintrag im Journal nicht sauber abgearbeitet worden.
    Verzichtet man darauf, kann das massive Folgefehl inkl. Verlust aller Daten bedeuten, wenn der Fehler so groß wird, das er das ganze Dateisystem killt.

    Ja, im Normalzustand habe ich das natürlich auch angeschmissen, aber auch hier muss ich sagen war der Kasten echt immer übelst lange am rödeln.

    Und jetzt mit nur einer Platte wollte ich das dann nicht unbedingt auch noch laufen lassen...


    Wollen wir einfach mal hoffen, das mir das ITX mehr Freude bereitet und wenn ich damit meine Stromgrundlast mal wieder runter bekomme ist alles :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von fritz_hh ()

  • Ich habe hier langsam eher deine HDs in Verdacht das die defekte Sektoren haben/hatten und dann dauert es mehrere Sekunden bis ein defekter Block gelesen werden konnte.


    Hast du hier mal nach defekten Blöcken suchen lassen?


    Oder du hast die Kiste mit nur 1GB Ram und wenig CPU Power mit den Contis überladen und er war nur noch mit dem Swap am arbeiten.


    Die 231p ist ein gutes NAS aber nicht mehr.

  • Ich würde die Container neu aufsetzen, alleine aus Sicherheitsaspekten, oder hast du denen regelmäßig ein Update verpasst?

  • Hallo zusammen,


    wollte nur kurz zurück melden, bin nun erfolgreich umgezogen mit meinem NAS.

    Habe die Maschinen und Dienste komplett neu aufgesetzt bzgl. meinem geplantem ITX gab es auch noch eine kleine Änderung ich verzichte auf einen Hardware Raid Controller da ich auf Unraid umgestiegen bin. Da Seagate beim zweiten Austausch keine 3 TB Platten mehr am Lager hatte gab es eine 4 TB die nun das Paritydrive macht. Wer nach einer Alternative sucht, sollte sich vielleicht mal Unraid ansehen, bin sehr zufrieden.


    Mein NAS sieht nun wie folgt aus:

    ASRock J5040-ITX, G.Skill 16 GB DDR4-2400, 1x Seagate IroWolf ST4000V008, 1x Seagate IronWolf ST3000VN007, 1x Crucial CT250MX500SSD, Mini-ITX PSU 90W, Inter-Tech IPC SC-2100 ITX-Cube, 1x Gigabit LAN Backup via USB 3