TVS-663 geeignet?

  • Hallo ich habe hier ein TVS-663 und frage mich ob das geeignet ist eine Windows 10 VM laufen zu lassen.

    Aktuell hat das NAS 4GB RAM was zu wenig ist für eine Windows 10 64bit weil nur noch 1,5GB übrig sind laut Virtualization Station.

    Meine Frage ist da hier steht Gesamtspeicher: 4GB (3GB nutzbar)

    --> Was bedeutet das 3GB nutzbar? Ist das QNAP nur ein 32Bit System und kann nur 3 GB nutzen? Dann brauch ich garnicht weiteren Arbeitsspeicher kaufen?

    Reicht die CPU eigentlich? AMD GX-424CC SOC

    Danke und Grüße
    Leon

  • 3GB sind verfügbar nach abzwacken des RAMs für die GPU


    Was soll das Win10 den machen? ....ein Feuerwerk der Performance wird das nicht ..aber "laufen" sollte es (vor allem wenn der RAM aufgestockt wird)

  • Wenn du also jetzt noch Geld für RAM ausgeben musst, spare dir das lieber.

    Dem schließe ich mich an. Die CPU ist noch schlechter als die in der 673 und da ist es schon unschön.

  • Ich hab hier noch ein TS-879 pro mit nem i3 aber nur 2GB RAM, ich müsste mal schauen was da für ein RAM drinn ist. Ich hab noch so einiges rumliegen.

    Das W10 soll ECOMAILZ laufen um Mails für 3 Leute zu Archivieren und evtl. SVN wenn ich es nicht auf das NAS selbst bekomme.

  • Hm, bei der NAS sieht es nicht besser aus. Aber wenn du nicht aktiv mit der GUI arbeiten musst könnte es (mit beiden Geräten) funktionieren.

  • Es erschließt sich mir wirklich nicht, wieso man ein NAS als Basis für eine VM nehmen sollte.

    Für den Bruchteil des Kaufpreises erhalte ich einen PC/Server, der potent genug ist, eine VM performant laufen zu lassen.

  • Wenn die NAS potent genug ist, warum nicht? Dann spart man sich die doppelten Stromkosten.

    Gerade als PLEX Server ist ein potentes NAS eine feine Angelegenheit.