31 Gb Speicher

  • Hallo,


    ich lese hier schon eine Weile mit, habe allerdings weder hier noch bei Qnap eine Erklärung für den Umstand gefunden, das mein aufgerüstetes 472XT wohl erkennt das 2 16 Gb Riegel verbaut wurden, allerdings nur 31 Gb verfügbar seien.


    Im Kompatibilitätsthread schreibt ebenfalls ein User über sein 872XT das dort ebenfalls nur 31 Gb „verfügbar“ seien.


    Meine Frage zielt letztlich darauf ab ob hier langfristig Probleme zu erwarten sind, bzw. ob jemand diesbezüglich schon Erfahrungen hat?

    Der Speicher soll lt. Crucial kompatibel mit dem 872XT sein. So sollte bei gleichem Board ebenfalls Kompatibilität zum 672XT sowie zum 472XT bestehen.


    https://www.crucial.de/memory/ddr4/ct16g4sfd832a/ct17859380


    Grüße

  • Dir ist schon bewusst, das die verbaute CPU eine GPU hat und diese den RAM verwendet.

    Das was fehlt ist der Grafikspeicher den sich die GPU geklaut hat.


    Es ist also alles Ok mit deinem NAS, kannst dich wieder deinem Tagewerk widmen, alles so wie es sein soll.


    Crucial Speicher kann ich selber für QNAP nur empfehlen, habe selber 2 Kisten damit laufen und beim Schwiegervater die 3te.

    Einstecken, hoch fahren glücklich sein.


    Bei meiner Be fehlen ca. 512MB, wegen der Graka, da du doppelt so viel Ram hast, fehlt bei dir halt 1GB.

  • Guten Morgen,


    Crazyhorse, tatsächlich habe ich seit Mitte der 90´er noch nie eine CPU mit Grafik verbaut, danke für den Hinweis.

    Nichtsdestotrotz hätte ich erwartet unter Recourcennutzung neben Cache und anderen Verdächtigen ebenfalls die Speicherreservierung durch den Grafikkern zu finden.


    Werde mich dann vorerst mal vorstellen, und Danke.


    Gruß

  • Hi 4medic ,
    für mich ist die Angabe schon korrekt. Dort steht ja nicht, 31 GB verbaut, sondern 32 GB verbaut, DAVON 31 GB verfügbar.
    Die 32 GB sind ja nicht für das Betriebssystem als Hauptspeicher verfügbar, nur 31 GB.

    Gruß Markus

  • Das kannst du nicht sehen, weil der RAM Bereich gar nicht mehr für das Betriebssystem sichtbar ist.

    Meine das wird schon beim laden der DMI Codes aus dem Bios heraus exklusiv an die Graka gebunden.


    Daher kommt ja jetzt mit den ganz neuen Grakas überhaupt erstmalig das Feature, dass die CPU an den GPU RAM ran kommen kann.

  • Ich werde mich die Tage mal im BIOS umsehen, mal sehen was es dort zu erfahren gibt.


    Es gab hier einen Nutzer im Mem-Thread, der ebenfalls von nur 31Gb sprach, dessen System mit den neuen Riegeln nicht stabil lief.

    Daher war ich auf Adressfehler oder ähnlich getriggert. Offensichtlich Dualität der Ereignisse.


    Gruß

  • Das kannst du nicht sehen, weil der RAM Bereich gar nicht mehr für das Betriebssystem sichtbar ist.

    Meine das wird schon beim laden der DMI Codes aus dem Bios heraus exklusiv an die Graka gebunden.

    Beim TVS-673 kann ich im Gegensatz zum TVS-872XT (hier sind es wie beim TE immer fix 1 GB) auswählen wie viel RAM ich der GPU geben möchte. Von 256 MB bis 2 GB. Wenn das stimmt was du schreibst, dürfte diese Einstellung also erst nach einem Neustart einen Effekt haben?

  • Hallo 4medic


    Ich dachte das NAS benötigt 2x16GB DDR4-2400er SO-DIMMS

    Ich hätte nämlich noch 2 solche in meinem Notebook, das ich für meine Frau herrichten soll und da genügen dann auch 2x8GB im Notebook.


    Du hast 2x16GB DDR4-3200 installiert ? Und die funktionieren auch einwandfrei nach einiger Zeit ?

  • Hallo Boomerang63,


    ich habe die Riegel aus der Crucial Kompatibilitätsliste, bislang laufen die einwandfrei.

    Bin allerdings aktuell beruflich sehr eingebunden, war noch nichteinmal im BIOS um zu schauen ob sie auch wirklich mit dieser Geschwindigkeit laufen. Im Augenblick ist mein NAS noch im Standby, konnte mich noch nicht für ein Raid enscheiden, 5 oder 10, ebenfalls noch nicht für die Art derNutzung der beiden m.2.


    Gruß

  • Bei meiner Be fehlen ca. 512MB, wegen der Graka, da du doppelt so viel Ram hast, fehlt bei dir halt 1GB.

    Kann man das irgendwo einstellen? Bei mir fehlen 2 von 96 GB, ein bischen viel für die mickrige integrierte Grafik... :/

  • Im Control Panel unter Hardware kann man das einstellen. QTS gönnt sich selbst aber auch noch was.

    Ich habe das Minimum von 256MB eingestellt, für das System stehen dennoch nur 15 von 16GB zur Verfügung.

  • Da finde ich nix was mit dem RAM zu tun hat, bei dem Punkt geht es um das Systemvolume.

  • Bei meinem TVS-h1688X gibt es den Menüpunkt leider auch nicht. Normalerweise stellt man so etwas ja im BIOS ein. Wie kommt man da bei QNAP rein? Im Handbuch kommt das Wort BIOS nicht vor...:/

  • Wie kommt man da bei QNAP rein? Im Handbuch kommt das Wort BIOS nicht vor... :/

    Wie beim PC auch, del oder f2 beim booten drücken. Natürlich vorher Tastatur/Maus/Monitor anklemmen (falls möglich)

  • Wie beim PC auch, del oder f2 beim booten drücken.

    Obacht, damit hat man nicht bei allen QNAP-NAS Erfolg. Ich hatte letztens auch etwas von (ich glaube) F4 oder F7 gelesen. Kann also nicht schaden sich etwas Zeit zu nehmen und mal alles durch zu probieren...

  • F4 ist doch normal um im Bios zu speichern und F7 um ins Bootmenü zu kommen, aber ok kann sich jederzeit ändern

  • F7 kannte ich weder für BIOS noch für das Bootmenu :S Ist auch jedes Mal wieder ein Graus mit nem neuen System die passende Taste zu finden...

    Unterm Strich geht es auf jeden Fall nicht bei jedem QNAP mit F2 oder DEL, dann ist Probieren angesagt :)