QNAP TS-251B-2G oder TS-231P3

  • Das komisch, bei mir laufen die ST4000DM004 problemlos im Raid 5 ca. 1 Jahr zu dritt und jetzt zu viert im Raid 5 im Backup NAS.


    Sind halt langsam.

  • Im englishen Forum gabs elendlich viele spontane Auswürfe der Platten aus dem Verbund und der QNAP Support hat die nach internen Tests wohl aus der Liste verbannt (die waren mal drauf)

  • Hast da Links zu?


    Die Berichte und Test die ich kenne, beziehen sich auf lange Rebuild Zeiten, also statt 8-12h, 36-48h.

    Das kann ich bestätigen, Erweiterung 12TB zu 16TB hat 32h 14min gedauert.


    Meine 10TB Exos im Haupt NAS schaffen das in unter 24h.


    Da liegt das haupt Problem.


    Und in der Zeit wurde 1 mal 30min ein Img von einem Win Client drauf abgelegt, ansonsten hat es nur die Migration druchgeführt.


    In so einem Beispiel, laufen die.


    Aber wie gesagt, hast du auch nur eine VM, einen Docker, ein Cam die hier permanent auf der HD arbeitet, ist es ganz vorbei, dann dauert das noch 2-3 mal so lange.


    Du kannst also erstmal mit der HD anfangen, wenn die erkannt wird, dann tauscht du die halt später gegen ein Pärchen größere NAS HDs aus.


    Aktuell bekommst für etwas über 200€ schon 12TB Toshiba Server HD, die auch im NAS laufen aber für weit mehr zugelassen sind.

  • Einfach mal wild im Forum suchen...aber wie gesagt die Platten sind alle nicht auf QNAPS Kompatibilitätsliste

  • Ja das kann im Support Fall ggf. Probleme machen.


    Aber wir sprechen hier von SATA HDs und die werden in aller Regel erkannt.


    Austauschen kann er die später immer noch, wenn er jetzt nicht die Ressourcen hat mal eben 200-500€ für HDs aus zu geben, kann er das auch später immer noch tauschen.


    Ich kann da bei meinen ARM Kisten mit leben, die sind reine RTRR Ziele und ggf. noch SMB Server, da kann nicht so viel schief gehen.

  • So habe ich es damals bei meinen WD Greens gemacht. Und die laufen heute noch im Backup NAS. Das ist ein RAID aus zwei umgeflashten Greens und 4 Reds. Das RAID hat in 3 Jahren nicht einmal rumgemuckt, obwohl da ordentlich TB durchgegangen sind und so einige Migrationen stattgefunden haben. Habe in meiner Testnas meine komplette Resterampe an HDDs reingestopft und da zickt auch nichts rum.

    Ich glaube auch manchmal, die Hersteller kleben da bunte Zettel drauf und kassieren dann 50€ mehr pro Disk.

    Du könntest mal schauen ob es für die Seagates auch eine Möglichkeit gibt, das Parken des Schreib- / Lesekopfes hinauszuzögern.

  • Aber wir sprechen hier von SATA HDs und die werden in aller Regel erkannt.

    Geht ja nicht um "erkannt" sondern um "spontan aus dem Verbund geworfen"


    pasted-from-clipboard.png

    Note25


    This hard drive series initially passed our lab compatibility test and was included in the recommended HDD list. However, during the last few months, we have received an overwhelming number of support requests regarding this hard drive series. The high failure rate of this hard drives series has raised concerns over risks of data loss. Therefore, we have no choice but to remove this series from the recommended HDD list. For users who have already installed this series of HDD on their Turbo NAS, QNAP will continue to provide technical supports as requested.



    3 Mal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Okay. Dann werde ich mal überlegen, was ich mit meine Festplatten machen.
    Ich denke ich werds einfach mal asuprobieren. Sie gleich in der Ecke liegen zulassen macht ja auch keinen Sinn.

    Find ich auf jeden Fall ziemlich interessant oder eher ein bisschen empörend, dass diese Festplatten nicht wirklich gut für ein NAS-System geeignet sind, da ich sie damals im Set mit einer Synology DS218+ gekauft habe, jedoch das Gerät an sich damals wieder zurückgeschickt habe und die Festplatten behalten haben.

  • da ich sie damals im Set mit einer Synology DS218+ gekauft habe,

    Wer hat das Set denn verkauft ? .. Viele Reseller haben so ziemlich gar keine Ahnung und bundeln irgendwas zusammen.

  • Wer hat das Set denn verkauft ? .. Viele Reseller haben so ziemlich gar keine Ahnung und bundeln irgendwas zusammen.

    Die habe ich damals von Notebooksbilliger gekauft.



    Das Ganze stellt meine NAS-Pläne natürlich ziemlich auf den Kopf..

    ---

    Mal was ganz was anders: Was halt ihr von einem Eigenbau-NAS?

  • Die habe ich damals von Notebooksbilliger gekauft.

    Die sind doch sogar Premium-Partner von QNAP, schon schwach irgendwie.


    Das Ganze stellt meine NAS-Pläne natürlich ziemlich auf den Kopf..

    Ich würde es trotzdem mit den Platten probieren.


    Mal was ganz was anders: Was halt ihr von einem Eigenbau-NAS?

    Durchaus eine nette Sache. Mir gefallen die Gehäuse die man da so kaufen kann meistens nicht. Finde die fertig NA-Geräte halt auch optisch ganz hübsch. Aber von der Software her kannst du da mindestens das Gleiche wie mit QNAP vollbringen.

  • Die sind doch sogar Premium-Partner von QNAP, schon schwach irgendwie.

    Komisch ja.
    Hab die Festplatten da letztes Jahr gekauft. Immerhin haben sie jetzt beiden den teschnischen Daten gleich einen Hinweis auf SMR und dass diese Festplatten nicht wirklich für NAS-Systeme geeignet sind und andere empfohlen werden.



    Ich würde es trotzdem mit den Platten probieren.

    Okay :D ja wahrscheilich werd ich das machen. Oder vielleicht verkaufen. Mal schauen.





    Durchaus eine nette Sache. Mir gefallen die Gehäuse die man da so kaufen kann meistens nicht. Finde die fertig NA-Geräte halt auch optisch ganz hübsch. Aber von der Software her kannst du da mindestens das Gleiche wie mit QNAP vollbringen.

    Das stimmt natürlich die Gehäuse sind da echt nicht soo schön, aber die Funktion steht bei einem NAS ja eindeutig im Vordergrund.
    Allerdings ist der Preisvorteil gerade bei 2-Bay oder 4-Bay leider gar nichtmal so groß gegenüber z.B. QNAP usw.
    Größter Pluspunkt ist natütlich die Modularität.

  • Das stimmt natürlich die Gehäuse sind da echt nicht soo schön, aber die Funktion steht bei einem NAS ja eindeutig im Vordergrund.

    Mangels Verkabelung kann das Teil bei mir nur im Wohnzimmer stehen. Da würde ich mir ungern so ein Monster hinsetzen. Da sinkt der WAF erheblich. Aber wenn man das Teil in den Keller oder eine Kammer verbannen kann sehe ich das wie du.

  • Stecke die HDs rein, starte und dann kannst die immer noch tauschen, weine den Geist aufgibt oder wirklich mal eine aus dem Raid 1 fliegt, was ich echt nicht glaube. Wie gesagt fahre im Backup damit Raid 5.


    Und wenn du dann andere HDs hast, kannst die über ein USB 3 Dock für das externe Backup nutzen was du eh brauchst oder du schaffst dir sogar ein stärkeres NAS an mit Multimedia Funktionen, weil du Spaß dran hast, das brauchst oder einfach willst.

    Letztes ist doch bei uns eher das Problem.