Kann Papierkorb nicht leeren

  • Hi,


    bin ganz neu hier und hoffe, daß ich in der richtigen Gruppe bin.

    Kann bei meinem TS-431 mit QTS 4.3.6.1446 den/die Papierkörbe nicht leeren.

    Über FileStation 5 und dort den Eintrag Papierkorb wähle ich einen Ordner mit Doppelklick aus.

    Die dann angezeigeten Subordner von denen was gelöscht wurde wähle ich mit der Checkbox in der Überschriftenzeile alle gemeinsam aus.

    Im Dropdownmenü (Schraubenschlüßel) dann Papirkorb leeren ausgewählt.

    - Dialog ? Systemmeldung, Papierkorb leeren, mit OK bestätigt.

    - Dialog X Systemmeldung,

    Code
    Diese Aktion kann nicht ausgeführt werden. Sie haben nicht genügend Berechtigungen, oder dieser Ordner ist schreibgeschützt.


    Ich bin aber als admin angemeldet!


    1. Frage. Kann auch der admin zuwenig Rechte haben?

    2. Wo muss ich dann was einstellen, daß ich die Papierkörbe manuell löschen kann?

    3. WIe kann ich feststellen ob, dieser Ordner schreibgeschützt ist? Ist das was in der Linux-Umgebung oder auch innerhalb vom QTS?


    Schon mal vielen Dank für Hilfe


    Charly

  • Warum nicht mit dem passendem Button in der Systemsteuerung?


    pasted-from-clipboard.png


    Alternativ dazu geht es auch über verbundene Netzlaufwerke.

    Wenn du eine Freigabe auf z.B. den Mediaordner und darin den Papierkorb aktiviert hast, dann könntest du im Explorer (bei Windows) alle Ordner und Dateien UNTERHALB (!) des Papierkorbes (@Recycle) löschen. Den Papierkorb selber darfst du im Explorer nicht löschen, sonst funktioniert der Papierkorb nicht mehr ...


    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo


    danke für die Info. Aber ........


    Warum nicht mit dem passendem Button in der Systemsteuerung?

    Weil ich halt über den Mülleimer im Hauptbildschirm auf die FileStation komme.



    Was ich aber gerne wissen wollte ist, wie kann ich die Aussage "Nicht genügend Rechte" obwohl als admin angemeldet, überprüfen.


    Wie kann ich prüfen ob der Ordner schreibgeschützt ist.



    Und das seltsamste ist, jetzt geht diese Funktion obwohl nichts geändert wurde.

    D.h. Windows wurde gestern abend herunter gefahren und heute neu gestartet.


    Danke Charly

  • Was ich aber gerne wissen wollte ist, wie kann ich die Aussage "Nicht genügend Rechte" obwohl als admin angemeldet, überprüfen.

    ... in den Logs schauen, wer wirklich angemeldet war

    ... checken ob das NAS noch in Ordnung ist, oder ob da wer "Anders" die Berechtigungen, und sonst noch einiges, verändert hat

    ...

    Wie kann ich prüfen ob der Ordner schreibgeschützt ist.

    Was reinschreiben?


    Mehr gibt meine Glaskugel da jetzt nicht her, ist auch relativ schwierig, so im Blindflug "zu sehen" was auf deiner NAS los ist :/

  • Hallo RedDiabolo,


    erst mal danke für deine Hilfe.


    Was reinschreiben?

    Habe mich mit meiner Frage etwas unklar ausgedrückt. :(

    Ich meinte: Wie/wo genau kann ich an Hand der diversen Einstellen diese Aussage überprüfen. Bei den Freigaben stand alles auf RW

    Kann mann über die Linux Rechte was checken?


    Charly