Umzug auf QNAP TS-459U-SP+

  • Hallo,


    ich bin mit zwei TS-459U-SP+ neuer QNAP Besitzer und werde meinem Zyxel NSA325v2 damit den Rücken kehren.

    Ich beschäftige mich jetzt seit einigen Tagen mit der dem NAS und jetzt sind ein paar Fragen aufgekommen die ich hoffe hier klären zu können:


    1. Die maximale Bruttokapazität (online) ist mit 16TB angegeben, verstehe ich dann richtig dass ein Einzelvolume max. 16 TB groß sein darf, oder anders gesagt: Ich könnte theoretisch zwei 16TB im RAID 1 laufen lassen, richtig? (Wobei ich derzeit erstmal plane zwei 8TB im Raid 1 zu verwenden, dürfte also kein Problem darstellen)

    2. Es müssen ca. 4 TB Daten vom Zyxel zur QNAP rüber, ich kann mit dem Zyxel NAS per rsync auf die QNAP kopieren, dabei erreiche ich einen Durchschnitt von etwa 17 MB/s, ist das Praktikabel oder dauert es mehrere Monate? Alternativ wäre alles per USB vom Zyxel runter auf eine Externe HDD und dann wieder per USB auf die QNAP, dabei doppeln sich aber die Schreib/Lese Vorgänge, vom Gefühl her denke ich nicht dass es schneller ist.

  • Das sind 68h, je nach externer HD sind hier die 4TB in 8-12h geschrieben und auch wieder gelesen.

    Ist halt die Frage was hier limitiert?

    Altes NAS oder das neue? bzw. die SMR HDs im neuen?

  • Gute Frage, das versuche ich auch rauszufinden.

    Da die neuen HD's noch nicht da sind, habe ich zwei SSD's verbaut und teste damit alles durch, denke an denen wird es nicht liegen.

    Beide NAS sind direkt mit einem CAT6 Kabel an einer FritzBox 6591, alles Gigabit LAN, sollte also auch nicht der Flaschenhals sein...


    Sollte das normalerweise schneller gehen? Wenn ich den Umweg per USB gehe muss ich noch eine weitere HD organisieren.

  • Wenn da der alte Atom mit 1,8GHz drin ist, dann wird die Kiste ggf. nicht mehr können.


    Deshalb ja die Frage wie die CPU, RAM Last auf beiden System ist, also Quelle und Zeil, wenn er mit dieser Datenrate überträgt.


    Sprich der hier, im Vergleich zur aktuellen CPU:

    https://www.cpubenchmark.net/c…l-Celeron-J4125/611vs3667


    Das NAS Modell was du genannt hast ist jedenfalls sehr alt und bekommt nur QTS 4.2 als Max.

  • Rsync nascht glaube ich ganz ordentlich an der CPU, vielleicht mal mit ftp oder einem anderen Protokoll versuchen wenn das möglich ist.

    Oder ist die CPU Last auf beiden Geräten bei der rsync Übertragung akzeptabel?

  • Ich denke dann wird es an dem Zyxel NAS liegen, das ist nicht sehr Performant und beim rsnc Job läuft die CPU immer wieder gegen 100% Auslastung.


    Hat die QNAP eine Möglichkeit sich die Daten selbst per FTP oder SMB vom alten NAS zu holen? Das könnte ggf. deutlich schneller gehen.

    Unter "Backup Station" gibt es die Option "Nas zu Nas", eine Verbindung bekomme ich darüber zum alten NAS leider nicht.

  • So habe noch einige Test's durchgeführt, ein Sync per FTP läuft definitv besser als es vom Zyxel NAS per rsync zu machen.

    tiermutter Kannst du eine Software für einen Active Sync via FTP empfehlen?

    Ich habe testweise "BestSync2021" benutzt.



    Dabei habe ich aber rausgefunden dass sehr wohl die alten SSD's darin kräftig begrenzen, erst mit einer regulären 2,5" Festplatte habe ich es geschafft 15GB in ca. 10 min zu kopieren, Im Netzwerkmonitor schwankte die Downloadrate zwischen 40 und 80 MB/s, ich Denke da ist vielleicht noch etwas Geschwindigkeit drin wenn eine anstänige 3,5" HD mit ins Spiel kommt, aber ansonsten wird es wohl per USB nicht deutlich schneller gehen.

  • Ja sehr geil, dankeschön.

    Genau so muss das laufen, komme damit jetzt auf konstant 80 MB/s und alles wird von der QNAP selbst verwaltet mit HBS.



    Dann bleibt nur noch meine erste Frage zu der max. Bruttokapazität offen, verstehe ich das so wie beschrieben richtig?

  • Dann bleibt nur noch meine erste Frage zu der max. Bruttokapazität offen, verstehe ich das so wie beschrieben richtig?

    Dazu würde ich mal dolbyman ins Boot holen, ist der erste der mir einfällt der sowas immer weiß ;)

    Ich bin da raus und müsste selbst suchen...

  • x59 kann Volumen mit mehr als 16TB erstellen (grad nachgeguckt) jedoch diese nachträglich nicht erweitern...also von vorne weg mit allen Platten anfangen

  • Sind das auch aktuelle Angaben, oft stammen die noch aus einer alten Firmware Version und mit der neuen kann das Teil dann das gleiche was aktuelle Kisten können, weil es ein Software Limit war.