TS-451D2 | Transkodierung wird nicht ausgeführt

  • Ai Guude liebe QNAP Community,


    ich verzweifele an meiner TS-451D2. Die QNAP ist auf 8GB Arbeitsspeicher aufgerüstet und besitzt einen Intel Prozessor. Der Cayin-MediaSign Player ist installiert, dazu sogar noch extra den besseren Codec gekauft und meine TS-451D2 will einfach nicht transkodieren. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung. Siehe Dateianhang Bild MultimediaConsole


    Mein Ziel:

    Ich möchte gerne meiner Familie und meinen engsten Freunden meine Filme und Serien zur Verfügung stellen, so dass die Leut' sich mit ihrem eignen Benutzerkonto auf meiner QNAP anmelden und direkt von Zuhause über die VideoStation streamen können. Hierfür gibt es in dem Multimedia-Ordner einen Ordner Movie und Serien und alle Benutzern haben ihre Zugriffsrechte. Die Filme und Serien sind alle im mkv-Format. Manche sogar bis 60GB groß.


    Wenn ich selbst über meinen Computer auf der VideoStation einen Film oder Serie ansehen möchte, dann bekomme ich die Fehlermeldung: Das Video unterstützt keine Online-Wiedergabe oder existiert nicht. Siehe Dateianhang Bild VideoStation.


    Was übersehe ich hier?


    Freu mich auf Eure Unterstützung!

  • Bitte nehm Plex, Video Station ist löchrig wie ein Schweizer Käse und dann sind alle deine Daten verschlüsselt (Kryptotojaner auf der NAS)


    Oder richte für die Freunde und Famile einen VPN Zugang ein , aber NIEMALS das NAS direkt dem Internet aussetzen

    Security - Das NAS offen im Internet

  • Vielen Dank für die Info! Für mich persönlich habe ich bereits Plex. Ich habe auch ein Plex Abo abgeschlossen. Das funktioniert einwandfrei. Jedoch möchte ich gerne meinen Leute meine Filme kostenlos frei zum Streamen zur Verfügung stellen. Und das funktioniert einfach nicht. Im Grunde müsste die TS-451D2 einfach nur meine mkv-Dateien transkodieren, was sie einfach nicht macht. Ich finde einfach den Grund für das Problem nicht.


    Die Nas ist nicht direkt dem Internet ausgesetzt. Ich nutze die DYNDNS-Verbindung über Strato. Ich hatte noch eine Domain, die dafür ausgemustert habe.

  • Mit PlexPass auf dem Server sollte das zur Verfügung stellen ohne Probleme kostenfrei funktionieren. Mit Web client sogar ohne Portfreigaben (2Mbit Limit).


    Wenn via Video Station Daten freigegeben werden, dann ist das NAS dem Internet frei ausgesetzt.

  • Auch für Plex muss man einen Port vom WAN her aus freigeben, über diesen werden dann die Anfragen an den Server auf dem NAS gesendet.


    Kontrolliere mal die Einstellungen vom Plex Server, ob Hardware Transcodierung aktiv ist und ob du den Port weiter leitest.

    Du kannst WAN Seitig auch einen andern Port als den Plex default benutzen und solltest das auch um es den Angreifern schwerer zu machen.

    Denn bekannte Ports werden gerne per default Scan untersucht.

  • Ich habe auch ein Plex Abo abgeschlossen.

    Hol dir am besten die Lifetime Lizenz (also ich gönne es denn PLEX Jungs, dass du da monatlich Geld lässt...), da sparst du dann doch. PLEX bietet genau das was du willst. Wenn du noch etwas sparen willst holst du dir das Lifetime Abo über VPN (tunnelbear). Kommt immer etwas auf den wechselkurs $ zu € an. Aber ich hab damals so ca. 20 € gespart.

    Deine Freunde und Familie benötigen dann jeweils ein eigenes PLEX Konto, aber hier reicht dann die free Variante. Wichtig ist, dass der mit dem Server den PLEX Pass hat.