Temperaturunterschiede Festplatten in einem RAID5

  • Hallo,


    ich habe mich gewundert, warum die beiden Lüfter meiner TS-653D mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten fahren. Ursache: die beiden WD RED Festplatten sind 5K wärmer als die 4 Segate Ironwolf Festplatten. Sind alle Zusammen in einem RAID 5, sind auch alle mit der gleichen Kapazität (4TB). Hätte ich umgekehrt verstanden, WD Red 5400 U/min und 37°C und die Ironwolf mit 5900 U/min mit 32°C.

  • Dann werfe mal ein Blick ins Datenblatt, dann wirst du das ganze sicherlich aufklären können.

    3,5W vers. 5W im Idel oder so was wird dabei raus kommen.


    Im Idel erzeugt ja der Motor zwar eine gewisse Abwärme, jedoch ist hier die Platine die Hautquelle der Abwärme. Die Köpfe sind ja mehr oder weniger in Ruhe.

    Und hier scheint die WD Bestückung eher Richtung Ceranfeld zu tendieren als die SG Platine.

  • Dreh mal die Heizung etwas runter 8o


    Unbenannt.PNG


    3,5W vers. 5W im Idel oder so was wird dabei raus kommen.

    WD Red (SMR) und WD Red Plus (CMR) brauchen in der 4 TB Version beide nur 3,1/3,3 Watt im Idle. Die Seagate Ironwolf 3,95 Watt im Idle. Also daran sollte es nicht liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Helljumper ()