Unerklärliche Kontosperrung beim Booten des PCs

  • Regelmäßig wird mein Account, mit dem ich auf das NAS zugreife (kein Admin), nach dem Anschalten und Hochfahren meines PCs mit folgender Fehlermeldung:


    Code
    App-Name: Sicherheit
    Kategorie: Kontozugriffsschutz
    Nachricht: [Sicherheit] Konto "xyz" wegen zu vieler fehlgeschlagener Anmeldeversuche deaktiviert.


    Beim Anmelden an meinem Notebook bzw. iPad ist mir das noch nicht passiert. Hat jemand eine Idee bzw. Lösungsansatz?

    Ich habe natürlich den Schutz aktiviert, dass bei zuvielen Fehlversuchen das Konto gesperrt wird. Aber welcher Prozess löst diese fehlerhaften Anmeldungen aus???


    Schon einmal vielen Dank!


    BS: Windows 10, QNAP TS 251 D

  • Dann such mal in den Tiefen des Windows Rechners nach gespeicherten Anmeldedaten zum NAS.

    Dort wird die Quelle des Übels sein.


    Gruss

  • Danke für den Impuls!

    Bei "Windows-Anmeldeinformationen" sehe ich nur meinen normalen NAS-Zugang. Gibt es noch andere Stellen?

  • Reicht schon eine Verknüpfung auf dem Desktop, die auf einen Ordner zeigt auf den du jetzt keinen Zugriff mehr hast, mit dem User der für die NAS Anmeldung hinterlegt ist.


    Da darfst jetzt alles im Client auf den Kopf stellen.


    Ich bin daher kein Fan diese Funktion im internen LAN.