QNAP 231 mit Raspberry Pi 4 über NFS verbinden bzw. mounten

  • Auch nicht mit sudo?


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Dann schau noch mal auf die in #6 verlinkte Seite und führe die Schritte akribisch aus.

    Ich habe das jetzt schon mehrfach eingerichtet.


    Gruss

  • Guten Morgen, habe mir jetzt die Anleitung zum "IMAGE" angeschaut.In Deinem Post #4 unter Punkt 2) hast Du einen Punkt "." in dem Befehl vergessen - kann das sein?

    mkfs.ext4 /media/qnap/xxxx.img ... korrekt heißt es wohl mkfs.ext4 ./media/qnap/xxxx.img


    ...aber selbst dann funktioniert es nicht. Kann es sein dass es etwas mit den Einstellungen auf der Qnap zu tun hat? Oder das: In der Anleitung wird erst das Image erstellt und DANACH erst gemounted. Muss das Image evt. erst DIREKT auf der QNAP erstellt werden damit es funktioniert?


    IMG_20210116_084621.jpg


    Hier ein Screenshot von meiner Pi:

    Mount auf den PI-Ordner der QNAP von /media/qnap auf der Pi (Ordner war bereits erstellt), in den Ordner gewechselt, ein (kleines) Testimage mit dem Namen "backuppi" erstellt...bis hierhin klappt es...

    Danach kommt der Fehler mit


    sudo mkfs.ext4 ./backuppi


    Any ideas?


    Gruß


    Nachtrag:

    Habe das Erstellen des Images mit anschließendem Erstellen des Dateisystems darin einfach auf der SD-Karte des pi probiert - und da funktioniert es, d.h. ich mache es korrekt :). Es hängt doch dann entweder mit den Einstellungen bzw. Berechtigungen auf der QNAP zusammen, oder mit der Reihenfolge des Mounten und Erstellen des Image-Systems auf der QNAP....oder?


    Nachtrag 2:


    Habe mich mit Putty über SSH auf der QNAP eingeloggt und bin im Ordner /share/pi und habe mit dd if=/dev/testimage.img bs=100M count=10 ein "Image" erstellt...ist im Ordner Vorhanden.


    Den Befehl mkfs.ext4 ./testimage.img nimmt er nicht. Da kommt die Fehlermeldung: ...command not found. Kennt die QNAP diesen Befehl nicht, oder wie hast Du das Image DIREKT auf der QNAP erstellt UND formatiert ins .ext4-Format?

    6 Mal editiert, zuletzt von Psychano ()

  • Ich sehe momentan den Fehler nicht, möglicherweise hängt es an der QNAP.


    EInziger Unterschied den ich sehe: Du hast das Filesytem mit nfs4 gemountet, aber auch das ist kein Problem.

    Nachfolgend habe ich auf die Schnelle die Befehle und die Angaben noch mal getestet. An dem "." hängt es nicht, das ist eine Pfadangabe.

    Das habe ich auch dazu geschrieben.

    Dennoch habe ich folgende Schritte unternommen:

    1. Erstellen des Images auf einem mit nfsv3 gemounteten Share

    2. Erstellen des Images auf einem mit nfsv4 gemounteten Share - vom home Verzeichnis aus

    3. Erstellen des Images auf einem mit nfsv4 gemounteten Share - vom mountpount aus

    4. Erstellen und mounten der unter 3 erstellten Imagedatei.


    Der Fehler muss also noch irgendwo in Deiner Umgebung sein.


    Gruss


    Edit: Auf dem zweiten NAS (nfsv4) war das Loopdevice 0 schon belegt, daher wurde hier das Loopdevice 1 genommen.

    mkfs kennt die QNAP nicht, das geht nur vom Pi aus.

    4 Mal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Ja, exakt gleich wie bei mir. Merkwürdig...

    ...Ordner /share/pi...

    Aber das kann nicht stimmen. Das muss /share/CACHEDEVx_DATA/pi sein. hast Du Dich vertippt oder liegt der Ordner wirklich direkt unter /share?

    Oder gilt das nur für das "Testimage"?


    Gruss

  • ...das ist auch so, ich habe es in meinem Post nur verkürzt angegeben.Hier:


    Nachtrag: die beiden folgenden Bilder sind vertauscht!


    IMG_20210116_142949.jpg


    ...und das ist der Ordner /pi mit zwei Dateien - einmal hatte ich es mit der Endung .img versucht, einmal als reine Datei ohne Endung


    IMG_20210116_142652.jpg


    Den Ordner Pi habe ich über die NAS-Oberfläche unter "Freigabeordner" und "freigeben" erstellt. Bei "erweiteret Einstellungen" habe ich nichts weiter angeklickt - also alles standard gelassen. Nur in NFS Freigabe für den Ordner "pi" habe ich den pi eingetragen...es funktioniert ja auch den die QNAP vom pi ihn zu erreichen und den das image über den mount anzulegen


    Screenshot_2021-01-16 NAS(3).png



    ...hmmmm


    Was ich jetzt sehe, ist, dass der "Raspberry"-Ordner, den ich in der QNAP entfernt habe, immer noch existiert...


    Nachtrag: Habe Deinen Code vom Post #25 übernommen:

    In Zeile 25 kam in Deinem Code eine "Antwort" - oder? Bei mir nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Psychano ()

  • Verstehe gerade nicht, was Du machst :/.

    Hast Du beim letzten Post jetzt lokal auf dem Pi alles durchgeführt?

    Weil mount zeigt ja nichts an?


    Gruss


    Die Seite mit den erweiterten Rechten vergiss am besten, das ist für Windoof.

  • Der letzte Post waren Bilder der QNAP über putty, der CODE vom letzten Post ist von dir auf meinem pi eigegeben.


    JETZT in diesem Post habe den Code aus Deinem Post ab #25 bei mir auf der pi eingegeben - habe nur die IP-Adresse meiner QNAP eingetragen und meinen Ordnernamen "pi", und das war das Ergebnis was was ich im meinem Post #28 unter Code gepostet habe.

    D.H. ich habe den selben Ordner wie Du auf der pi angelegt, das image erstellt....etc. und das ist was rauskam. bei Dir kam dann noch etwas, bei mir nicht.

    Ich habe dann Deinen Code ab Zeile #31 genauso wie Du weiter auf meiner pi eingegeben (mit geänderter IP und Ordnernamen) und dann kam folgendes heraus - genau wir bei Dir:


    IMG_20210116_145706.jpg


    Nachtrag:


    Im Dateimanager sind beide Ordner "test" und "testv4" vorhanden und Testv4 ist gemountet

    2 Mal editiert, zuletzt von Psychano ()

  • Ja, aber trotzdem: Du hast einen neuen Ordner /media/NFS/testv4 erstellt. Den habe ich nur als Einhängepunkt für den nfs4 Share zur Unterscheidung vom nfsv3 /media/NFS/test erstellt.


    Dein dd Befehl gibt aber als Ausgabepfad /media/NFS/test an, das passt dann nicht zum testv4 Verzeichnis?

    Außerdem sind das nur Namen, die haben auf die Funktion keinen Einfluss.


    Ganz kann ich gerade nicht folgen, was Du wie wo angibst!??? ?(


    Gruss


    Sieht für mich so aus: Du hast war von der qnap was gemountet (testv4), aber dd und mkfs hast Du gegen test ausgeführt, das ist aber lokal auf dem Pi!

  • hmmm..ok. Denke wir sollten diesen Beitrag schließen - das Hauptproblem mit dem Mount ist ja behoben. Ich würde einen neuen Beitrag eröffnen mit dem Titel:


    Backup Raspberry auf QNAP-NAS mit einem Loopdrive über Raspibackup


    Ich würde meinen pi neu aufsetzen mit einem jungfreulichen OS und nur den Remotezugang für Windows aufspielen um über meinen Windows-PC darauf zugreifen zu können.

    Würde Dich bitten mir dann nochmals die Befehle zu posten, die ich dann 1 zu 1 auf meinem pi eingebe um als Ziel das loopdrive dann auf der QNAP zu erstellen und zu mounten.


    Damit wird es dann etwas übersichtlicher - und mittlerweile verstehe ich je ETWAS mehr von der Materie...sorry, Windows kann ich ganz gut


    Gruß

  • In meinem Post #25 habe ich bereits alle Befehle in der richtigen Reihenfolge aufgelistet.

    Die einzelnen Beispiele sind immer durch hashtags (#) getrennt, das Loopdevice ist als letztes aufgeführt.

    Die Abschnitte davor unterscheiden sich nicht wirklich.

    Es sind nur die Pfadangaben, die verschieden sind. Das ist aber Linux geschuldet. Das solltest Du Dir vergegenwärtigen.


    Gruss

  • Ich habe v3, v4 habe ich nur mal testweise probiert, hat aber zur v3 keinen signifikanten Unterschied.


    Gruss

  • Oha, hast Du wohl recht. Das kommt davon, wenn man die Steuerzeichen aus dem Putty Log rauswirft. :|

    Zeile 59 ist korrigiert, das war der mkfs-Befehl.


    Danke und Gruss

  • Passiert schon mal beim abtippen, aber bei der IP sollte jedem klar sein, des nur ein Dreckfuhler sein kann. ;)


    Gruss

  • ..so, habe alles akribisch gemacht wie im Post #25 beschrieben und es hat geklappt :qclub:.... - DANKE bis hierher..


    Habe noch ein paar Fragen fürs Verständnis:

    Nachdem ich den Ordner auf der pi "/media/qnap" auf den Ordner "/pi" auf der QNAP 192.168.178.41 gemounted habe, erzeuge in den "Imagecontainer" BACKUP über die pi auf der QNAP. Danach erstelle ich auf der pi in BACKUP das .ext4-Filesystem.

    Mit losetup /dev/loop0 /media/qnap/backup wird der pi quasi mitgeteilt, dass das loopdevice 0 =loop0 im gemounteten verzeichnis - also auf der QNAP - zu finden ist.

    Danach mounte ich das loop0 mit mount /dev/loop0 /media/loopdevice in den Ordner auf der pi (der zuvor erstelle Ordner "loopdevice" befindet sich ja auf der pi in /media/loopdevice)


    Und hier verstehe ich es nicht mehr:

    Ich mounte zuerst die QNAP in den Ordner /media/qnap - später erzeuge (oder verweise nur darauf?) ich die loopdevice immer noch in dem gleichen Ordner /media/qnap

    Mounte dann aber den loop0 in den Ordner /media/loopdevice der auf der pi liegt? Brauche ich den "alten" mount zur QNAP jetzt denn noch? Oder Verweist der gemountete Ordner Loopdevice auf den gemounteten Ordner /media/qnap der ja wiederum auf die QNAP verweist? (es wird jetzt ein Datenträger mit 105 MB im Dateimanager unter den Laufwerken angezeigt und der Ordnername hat sich von "LOOPDEVICE" in "Datenträger 105MB" umbenannt - es ist aber nichts drin)


    Muss ich in Zukunft - das Image existiert ja bereits - diese Befehle ausführen?:

    sudo mount 192.168.178.41:/pi /media/qnap

    sudo losetup /dev/loop0 /media/qnap/backup

    sudo mount /dev/loop0 /loopdevice

    ...wenn ja, wie mache ich das automatisch mit systemctl?


    Hier mein Versuch:

    Ordner /media/qnap und /media/loopdevice sind bereits erstellt

    IMG_20210117_172221.jpg



    Gruß - und danke

    11 Mal editiert, zuletzt von Psychano ()