SSH Verbindung während e2fsck unterbrochen

  • Hallo Zusammen


    Kurze Frage an die Profis, leider bin ich absolut kein Spezialist in Dingen SSH.


    Vorgeschichte: das QNAP resizing eines Volumens ist fehlgeschlagen und nun ist mein Volumen anscheinend korrupt. Die interne Prüfung ist fehlgeschlagen. Nun habe ich die Prüfung via SSH angestossen (unter Anleitung vom QNAP Support).

    Fernwartung durch QNAP ging nicht, weil helpdesk sich nicht starten lässt.


    Leider ist während der Prüfung die Verbindung abgebrochen. Warum, keine Ahnung war über LAN verbunden, aber vielleicht habe ich da etwas falsch gemacht/eingestellt. Eine erneute SSH Verbindung geht nicht "Permission denied"


    Nun meine Fragen:


    - läuft der Check mit e2fsck im hintergrund weiter und ich muss mich jetzt 1-2 Tage gedulden?

    oder

    - Ist die Prüfung abgebrochen und ich bin jetzt noch mehr in der Sch... wie vorher?

    - Soll ich das QNAP abwürgen und neu starten und nochmal von vorne beginnen? Wie aber stell ich sicher, dass das nicht nochmal passiert?



    Vor der Frage zu Backup. ich würde sagen 95% der Daten sind gebackupt, einige alte Filmdateien (eigene Camcorder Aufnahmen) wurden leider aber nicht auf OneDrive gebackupt, wenns irgendwie geht, würde ich diese gerne wiederherstellen.


    Danke für eure geschätzte Antwort und beste Grüsse

    Mav

  • Moin,


    das erste was mir in den Sinn kommt:

    hast Du die Möglichkeit Tastatur und Monitor anzuschließen um wenigstens mal schauen zu können, ob/ was sich da momentan tut?

  • danke, versuch ich mal (muss nur noch einen alten Monitor suchen, der 49" ist mir zu schwer runter zu schleppen :S)


    ähm, irgendwie kann ich nicht mehr antworten. Nunja, das e2fsck konnte ich auf dem QNAP selbst starten und es ist durchgelaufen. Die Kiste funktioniert nun ein bisschen besser. Aber es gab immer noch Fehler und das Dateisystem sei immer noch fehlerhaft. Bin da mit dem Support jetzt weiter dran.

    Danke aber für die Hilfe, hat geholfen.