Statisches Volume mit Fehler wie löschen

  • Hallo zusammen,


    Vor kurzem hab ich mir einen TS-473 zugelegt. Bei der Einrichtung hab ich schon einige sehr Hilfreiche Beiträge hier aus dem Forum gefunden und gelesen. Danke an der Stelle schonmal dafür.


    Nun hab ich aber ein Problem wozu ich noch nichts gefunden habe. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


    Bei der ersten Einrichtung habe ich ein Statisches Volume mit Namen Data1 angelegt. Irgendwann hab ich dann gemerkt dass es vielleicht doch besser wäre auf einem Datenpool mit Thick- oder Thin Volumes zu gehen, also kurzerhand das statische Volume gelöscht und 2 Thick-Volumes mit Namen DataVol1 und DataVol2 angelegt. Soweit hat das auch eine Weile funktioniert. Doch irgendwann kam die Warnung dass der Speicherplatz fast voll sei, das obwohl die beiden Thick volumes gerade mal zu 50% oder weniger voll waren (Alarmschwelle ist auf 90% gesetzt). Im Speicher und Snapshots-Manager waren nur die beiden Thick Volumes sichtbar und da wurde auch die korrekte Speicherplatzbelegung angezeigt.


    Zur gleichen Zeit wurden die Multimedia-Thumbnails erstellt. Einige Tausend wurden erstellt, bis mir unter Hintergrund-Aufgaben angezeigt wurde das noch 57 zu erstellen sind. Da wurden gefühlt immer die gleichen 20 (oder 57???) Dateinamen angezeigt. Da dies auch nach 2 Tagen immer noch bei 57 hing hab ich allegelöscht und nochmal erstellen lassen. Das ging dann wieder genau gleich bis 57. Das nur der Vollständigkeit halber, ob da ein direkter oder indirekter Zusammenhang zur angezeigten Meldung dass der Speicher fast voll ist weiss ich nicht.

    Daraufhin hab ich das NAS neu gestartet. Seitdem taucht in der Speicherverwaltung wieder das gelöschte statische Volume Data1 auf, wird da aber als Thick volume angezeigt:

    pasted-from-clipboard.png

    Also kurzerhand versucht das wieder zu löschen, aber das geht irgendwie nicht, denn wenn ich unter Manage (Verwalten) gehe ist da die Schaltfläche zum Löschen ausgegraut.


    Weiss jemand was da schief läuft? Und vor allem, wie kann ich das Data1 Volume definitiv löschen und so die Fehler wegbringen?


    Danke

  • Da hast du dir irgendwie die LVM Ebene verhunzt.


    Neu Aufsetzten, sprich Speicherpool löschen, neu erstellen und dann alle Volumes wie gewünscht anlegen.

    Oder der QNAP Support.


    Aber so würde ich dem Ding keine wichtigen Daten mehr anvertrauen.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Die Daten sind zwar auf einer externen USB Platte vorhanden, aber die wird am NAS nur als USB-2 Platte erkannt (eine andere wird korrekt als USB 3 erkannt). 3 TB Daten über USB-2 ist irgendwie nicht so prickelnd, daher versuche ich mal mein Glück. Sopportanfrage ist raus.

  • Kurzes Feedback: Problem scheint gelöst. Nach einigen anderen Versuchen hab ich dem Support Remote-Zugriff gewährt und von dort kam dass man den Storage Stack mittels /etc/init.d/init_lvm.sh neu geastartet hätte und das fehlerhafte Volume ist seitdem weg...so wie es sein sollte.


    Was der Befehl genau macht hab ich allerdings noch nicht ganz kapiert...


    Danke nochmal


    PS: Es ist schon gewaltig wie viele Kiddies und sonstige Schmarotzer in dem Tag als der SSH-Port offen war versucht haben sich da einzuloggen. Port ist wieder zu und es ist wieder herrlich ruhig in den Logs ;)