SSD SystemVolume sicher löschen

  • Hi Leute,


    stehe etwas auf dem Schlauch.

    I habe ein Raid 1 SSD Systemlaufwerk. Ich wollte die SSDs durch größere ersetzen.
    Das sichere Löschen soll über "Aktion" funktionieren. Wird aber nicht in Datenträger auf dem Laufwerk angeboten.

    Dann habe ich eine SSD getrennt. Auf der ist aber keine Aktion möglich. Und nach Reboot findet sofort ein Rebuild statt.

    Muß ich erst in Speicher->Verwaltung das Systemlaufwerk entfernen? Geht danach das sichere löschen in einem Rutsch?

    Es ist klar, dass das System dann platt ist. Es ist eine Neuinstallation geplant. Es nur darum die alten SSDs vernünftig zu löschen.
    Problem ist halt ich kriege nur 2 SSDs montiert. Habe ich die Neuen montiert, kann ich halt mit den alten nix mehr machen.

    Danke im Voraus.

  • Um welche NAS gehts?

    Meinst du mit sicherem Löschen mehrmaliges überschreiben mit 0en? Das würde ich eher am PC machen, da hast du volle Kontrolle.

  • Nen TS-453D. Habe kein externes Gehäuse. Würde es deswegen gerne mit dem Qnap machen. Einmal drüber würde mir reichen. Ist nix besonders kritisches drauf.

  • Sicher löschen geht bei einer SSD nur über eine Spezielle Funktion im Controller der SSD selber.

    Denn nur der Controller kann allen NAND Zellen den Befehl geben sich auf 0 zurück zu setzen.


    Werden Daten geschrieben, werden ansonsten alle Zugriffe über sämtliche Zellen verteilt und es bleiben Reservezellen zurück die nicht überschrieben wurden.


    Ansonsten Karten für den PC bestellen, 10-20€ bekommst was NVMe im PCI Slot betreiben kann und dann mit dem Herstellertool.

  • Crazyhorse - sprich die Option "sicheres Löschen" steht garnicht zur Verfügung? Oder es geht, aber mit den von dir beschriebenen Einschränkungen?


    Wäre den wenigstens ein vollständige Formatierung möglich?

  • Nein, es werden immer Rest zurück bleiben, es sei denn du hast die Daten nur verschlüsselt auf der SSD ab gelegt, dann ist alles egal weil keiner mehr ran kommt ohne den Key.


    Entweder sicher löschen Option über den Controller oder gar nicht.

    Eine SSD funktioniert halt nicht mit einer 1 zu 1 Zuordnung wie eine HD.

    Bei einer SSD weißt ein Controller die Blöcke dynamisch zu + Ersatzblöcke an die man so nie ran kommt.

  • Hab jetzt nochmal ein wenig quer-gelesen.

    Kommt man an den "ata secure erase" auch bei in einem externen Gehäuse installierten SSD ran?

  • Wenn es UASP bei SATA durchreicht ja.

    Mein USB to NVMe reicht das scheinbar nicht durch.

    Da hilft dann ggf. nur die PCIe Karte.

  • Tja - leider Problem - Mac. Nen Boot-USB mit Parted Magic wär ja noch hinzukriegen. Aber nur externes Laufwerk.

    Da wäre doch nett, wenn man den Befehl über Qnap absetzen könnte....

  • und es bleiben Reservezellen zurück die nicht überschrieben wurden.

    Ich dachte, das gilt nur wenn man einen Over-Provisioning-Bereich zuweist. Wenn man den weglässt müsste man doch alle Zellen ansprechen können.

  • Nein, eine SSD hat immer Reserveblöcke dabei.

    Selbst wenn du alles Nullst, oder mit Zufallszahlen beschreibst, besteht die Chance das es über bleibt.


    Daher wurde ja diese Funktion bei SSDs implementiert.

  • Wieder was gelernt.

    Die Frage hatte sich bei mir aber auch noch nie wirklich gestellt. SSDs sind bei mir immer noch "Mangelware". Irgend ein Gerät finde ich immer wo die noch rein kann. Und sei es nur irgend ein Laptop der Familie. Bei der Arbeit verlässt ohnehin kein Datenträger den Hof (zumindest nicht in einem Stück).

  • Bei der Arbeit verlässt ohnehin kein Datenträger den Hof (zumindest nicht in einem Stück).

    Ja weil es billiger ist obwohl es schon lange SED Devices gibt, bei den nach einem Löschbefehl der Key weg geworfen wird und ein neuer erstellt wird.

    Dann kommst du an nix mehr ran was mal drauf war.

    War die HD dann noch in einem Shelf und mit 11 anderen in einem Raid 5, kannst da nicht mal mehr das Fragment einer Datei rekonstruieren.


    Aber lieber wegwerfen, statt weiter nutzen.


    Ist wie mit den Retouren, die dank Politikversagen, im Trash landen statt bei irgendwelchen gemeinnützigen Organisationen.

  • Ja weil es billiger ist obwohl es schon lange SED Devices gibt

    Und weil die Bundeswehr nochmal eigene Vorgaben hat;)

    Aber klar, ansich hast du schon recht. Was da manchmal an Hardware weggeworfen wird... da blutet einem das Herz.

  • Schau mal hier:


    https://docs.qnap.com/nas-outd…B6-B626-EA991E0EE23C.html


    Sieht doch so aus, als ob Qnap für SSDs den "ATA secure erase" absetzt.


    Wären wir dann wieder bei der Frage:

    Wie kriege ich das RAID 1 wieder aufgelöst? Scheint irgendwie auch nicht zu gehen. Zumindest solange das SystemVolume betroffen ist.

    Bleibt nur auf Werkseinstellungen zurücksetzen?


    EDIT: Selbst nach Initialisierung steht der Befehl nicht zur Verfügung, also gehe ich mal davon aus, dass meine SSDs nicht unterstützt werden.

  • Important:

    This feature is only supported on specific SSD models.


    Vermutlich hast du Pech. Um was für ein SSD Modell handelt es sich denn?

  • Ja, ja - sagte ich ja.

    Ist ne Lexar. Werd bei den neuen mal schauen, ob sich das anders verhält.