HBS-3 oder wie ich den Qnap aus dem Fenster werfe

  • Und jetzt das große Erstaunen: waren Sie nicht. Es gab einige Dateien, die nur im ersten Zielodner waren, und einige andere, die nur im zweiten Ordner waren!

    Wie gesagt: dieselbe Quelle, unterschiedliche Intervalle.

    Beim "guten altem SM" gab/gibt es die Option "optimistic locking" (oder so ähnlich), damit sollte verhindert werden, dass das System gerade eine Datei verändern (und damit sperren) kann, wenn sie im Backup-Job drann ist.


    Ich vermute mal (ohne dein NAS analysieren zu können) dass die Unterschiede durch jeweilige Zugriffe des Filesystems (Virenscanner, Useraktion, ...) zu erklären sind. Mal wird die eine Datei gesperrt (und damit nicht gesichert) mal eine andere ...


    Sollte aber im nächstem Durchlauf wieder dabei sein, außer du hast das Pech, dass so eine Datei permanent zum Joblauf durch andere Dienste belegt ist.

  • Sollte aber im nächstem Durchlauf wieder dabei sein, außer du hast das Pech, dass so eine Datei permanent zum Joblauf durch andere Dienste belegt ist.

    Das würde ich eher verneinen, weder waren die betroffenen Dateien im Zugriff, noch waren sie im nächsten Lauf dabei.

    Da der eine Job ja stündlich lief, und ich das jetzt mehrere Tage beobachetet habe, bin ich auch darüber etwas irritiert.

    Nutzt du ein Snapshot für den Job?

    Mit 4.3.4 auf dem TS-669 (Celvin Q902) gibt es so etwas zum Glück nicht :P.

    Ich habe jetzt 3x mit einem Vergleichstool geprüft, jetzt sind beide Ordner identisch und ich kann einen löschen.

    Der Vergleich dauert jedesmal ca. 15-20h :sleeping:.


    Gruss