Speicherpool oder Volume bzw. RAID 1 als Volume?

  • Moin,


    nachdem die Migration meiner 2x2 TB RAID 1 HDD (IRON WOLF) von TS-230 auf das TS-453D recht gut geklappt hat, wollte ich den HDD Speicher erweitern. Ursprünglich hatte ich auf dem TS-230 einen Speicherpool ("Speicherpool 1") angelegt, der ein Thin Volume ("Volume1") enthält:


    Kapazität 1,34 TB

    Freie Grüße: 274

    Nicht zugewiesen: 274 GB

    Belegt ca. 1,1 TB.


    Nach der Migration auf TS-453D blieb dies so.


    In meiner unbeschreiblichen Weisheit (8o;)) bin ich jetzt davon ausgegangen, dass es schlau wäre, den bestehenden Speicherpool um ein weiteres RAID 1, bestehend aus 2x4 TB Iron Wolf HDD zu erweitern, um damit zu erreichen, dass die Daten, die auf das NAS kommen, in den Speicherpool geschrieben werden und dabei "automatisch" verteilt werden auf RAID Gruppe 1 und RAID Gruppe 2. Ich wollte NICHT erreichen, dass ich 2 (Thin-)Volumes habe, auf denen ich dann 2 mal irgendwelche (Freigabe-)Ordner erstellen muss.


    Ich hatte also jetzt ein Thin-(System-) Volume mit oben genannten Werten und einen Speicherpool 1, der insgesamt rund 5,4 TB groß ist und 1 System-Volume auf RAID Gruppe 1.


    Wie mach ich das (siehe oben fett + kursiv) denn am besten? Geht das überhaupt? Brauch man dafür evtl. 2 x RAID 1 Gruppe, die jeweils selbst als Volume fungieren, ohne dass ein weiteres Volume angelegt ist? Mir schwirrt der Kopf||


    Danke im Voraus :beer: