TR004 Plattentausch

  • Sehr geehrte Qnap Communitiy,


    Folgende Koniguration ist im Einsatz: Ein TS-653B mit 2 x TR-004 Erweiterungsgehäusen. (Das ganze als Backup 2 x)

    Die TR-004 sind beide (Software Raid 5) jeweils als Thick Volume (Speicherpool 1 und Speicherpool 2) eingebunden und funktionieren als Speicher für verschiedene Verzeichnise, alles vom TS-653B verwaltet.


    Soweit, so gut. Nun würde ich gerne von einem TR-004 die Festplatten 8TB gegen 12TB tauschen. Was ich nicht verstehe ist, warum habe ich nicht die Möglichkeit so wie im TS-653B selber, einzelne Festplatten zu tauschen und den Speicherplatz zu erweitern?


    Wie sollte ich da am besten vorgehen? :rolleyes:


    Vielen Dank.


    FlaTSpock

  • Hmm, mir scheint ich habe mich wohl nicht richtig artikuliert. Was ich aber auch nicht so schön finde ist Eure Art mit Fragen um zu gehen.


    ich besitze seit dem Begin von Qnap mittlerweile 13 verschiedene Geräte und habe gefühlte 1000 x die Festplatten gewechselt sowohl beim Ausfall als auch Aufgrund von Veränderungen.


    Nur damit das für Euch eventuell ein wenig einleutender ist, lest vorher meine alten Einträge hier im Forum.


    Mir geht es hier im speziellen um den Wechsel von Festplatten in den neuen Erweiterungsgehäusen TR-004 die als Softwarerraid an den TS--653B angebunden sind und KEINE Möglichkeit bieten, einzelne Platten aus zu wechseln so wie in den anderen Gehäusen und in den Anleitungen beschrieben.


    Wenn Ihr keine Idee habt, würde ich mich über eine Enthaltung sehr freuen und warte lieber auf Christian oder David.


    Vielen Dank

  • Hmm, mir scheint ich habe mich wohl nicht richtig artikuliert.

    Was die Art der Antworten angeht: wenn das, was man bisher aus der Frage (und auch der neuen Frage) entnehmen kann, laut Doku nicht geht, dann kann ich nichts dafür (siehe Handbuch, Seite 25)!


    Im übrigen ist mir nicht klar, was die alten Beiträge über iSCSI und Raid5 Verlust mit diesem zu tun haben.


    Gruss

  • Haste überhaupt die Antworten gelesen bevor gemeckert wird? Nicht unsere Schuld wenn sich nicht vorher informiert wird das sowas NICHT geht!

  • Aus dem Grund habe ich das TS-431P3 gekauft und nicht das TR-004.

    Habe gerade die 4te HD eingeschoben, teste die jetzt und dann wird das Raid 5 erweitert.


    Beim TR-004 ist das vom Hersteller nicht vorgesehen und da wird dir auch Christian nicht anderes sagen können als.

    Daten extern sicher und TR-004 platt machen und mit der neuen HD neu initialisieren.


    Du bist doch nach den ganzen Geräten in der Lage diese Information auf der Herstellerseite zu finden, zu verstehen und dir damit diese Frage sogar selber zu beantworten.


    Falls nicht:


    Geht nicht, weil der verbaute Raid Controller das nicht kann.

    Wird daher vermutlich auch nicht als Featureupgrade kommen.

    Wenn doch, kann das dauern.

  • Kurze Info zum Sachverhalt:

    Ich habe das betroffene TR004 leergeräumt aber nicht neu aufgesetzt und mit der Bestückung größerer Platten angefangen. Bisher klappt das auch ohne die Möglichkeit "Festplatten einzeln ersetzten".

    Man zieht eine Platte raus, wartet 5 Minuten (das TR004 piept 3 x und das Hauptgerät piept auch 3 x) das Raid wird automatisch in den herabgesetzten Modus gebracht.

    Nun die neue Platte einfügen und warten bis das Rebuild die neue Platte komplett eingebunden hat (bei mir ca 24 Stunden alle Einstellungen und Daten bleiben erhalten).

    Mittlerweile habe ich die letzte Platte ohne Probleme ersetzt und warte auf den Rebuild.


    Als nächstes versuche ich, ohne neu auf zu setzen, das Raid in dem TR004 um die neue Kapazität von 4 x 8TB auf 4 x 12TB zu erweitern. Das kommt dann in meinen nachsten Thread.


    Gruß FlaTSpock