TVS-882T-i5-16G oder TVS-872XT-i5-16G?

  • Habe seit drei Jahren ein TVS-882T-i5-16G in Betrieb, vornehmlich als Speicher/Backup für mehrere Nutzer und als Medienserver. Im Dezember startete das Gerät nicht mehr. Entweder es reagierte überhaupt nicht auf das Einschalten oder schaltete nach wenigen Sekunden wieder ab. RMA mit QNAP eröffnet. Etwa 800 € Reparaturpauschale vorgestreckt. NAS in die Niederlande verschickt.

    Am Wochenende erhielt ich von der QNAP-Servicestelle die Information, daß sie momentan "out of stock" sei. Ob damit Ersatzteile oder Austauschgeräte gemeint waren, blieb offen. Jedenfalls bot die Servicestelle an, statt des reparierten TVS-882T-i5-16G ein neues TVS-872XT-i5-16G zurückzuschicken. Ich bin mir jetzt nicht sicher, was zu tun ist.

    Im Vergleich der technischen Daten nehmen sich die Geräte nicht allzuviel. Das 882T wird aber immer noch um die 600 € teurer verkauft als das 872XT. Das Thunderbolt 3, mit dem das 872XT angebunden werden kann, kann ich nicht wirklich ausnutzen. Mein Hauptrechner macht nur TB2, der Rest geht über GB-LAN.


    Ich wäre für Hinweise dankbar, die signifikante Unterschiede der Modelle herausstellen und mir dadurch helfen, eine Entscheidung zu finden. Kann darüber hinaus jemand prognostizieren, ob sich mein Raid 5 (6HDD) aus dem 882T ohne weiteres in dem 872XT in Betrieb nehmen lassen würde?


    Danke vorab,

    Mit freundlichen Grüßen

  • Das 882T wird aber immer noch um die 600 € teurer verkauft als das 872XT.

    Das kommt eher daher, dass die 882T EOL ist. Es gibt halt kaum noch Geräte am Markt, was die Preise in die Höhe treibt.

    Laut Geizhals lag das Gerät früher bei ca. 2000€.

    Alleine die CPU der 872 ist zwei Generationen neuer und hat zwei Kerne mehr. Auch insgesamt hat die CPU mehr Leistung.

    Dazu hast du zwei NVMe Steckplätze, anstelle der M.2 SATA.

    Außerdem bekommst du zwei 3,5" Slots mehr. Da kannst du halt auch wahlweise 2,5" Laufwerke einbauen, bist aber eben nicht auf diese festgelegt, wie beim 882T.

    Dazu kommt, der nächste Rechner wird wohl eher TB3 haben, anstelle von TB2, sodass du dann in Zukunft davon profitieren kannst.

    Kann darüber hinaus jemand prognostizieren, ob sich mein Raid 5 (6HDD) aus dem 882T ohne weiteres in dem 872XT in Betrieb nehmen lassen würde?

    Das wird funktionieren, wenn alles reibungsloas verläuft. Siehe Link.


    Ich würde das Angebot annehmen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Helljumper ()

  • Hallo Helljumper, danke für die ausführliche Antwort, die mir sehr geholfen hat. Werde wohl annehmen.